Notiz AMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human

Bei Nvidia ist das nicht so lang, viel kürzer, und das nervt brutal, dass das so ist., aber wenn dich was stört, dann melde es doch einfach.

Shader optimieren hat 40 Minuten gedauert, das ist neuer Rekord, einzige Änderung ... 24.6.1.
 
@meckswell beschwer dich bei AMD drüber, hier bringt das nichts.

The First Descendant setzt auf die Unreal Engine 5 inklusive Raytracing und bietet DLSS in nativer Auflösung (DLAA), Nvidia DLSS Super Resolution in Version 3.5 mit Ray Reconstruction, DLSS Frame Generation und Nvidia Reflex. Auch AMD FSR 3 und Intel XeSS werden unterstützt.
Sorry das liest sich wie Nvidia Werbung, aber ich bin sicher Nvidia freut sich drüber. Das kann man auch ganz easy zusammenfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Mysterion und Epistolarius
Ich kann bei der Treiberversion nicht mehr auf RGB umstellen. Es geht nur noch 4:4:4 beim Pixelformat.
Habe es mal AMD gemeldet mit deren Tool.

Noch jemand das Problem?
 
@mcmrc1

Meinst du das hier?
1719602544985.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrc1
theLittleCandy schrieb:
@meckswell was genau hat das jetzt mit dem Adrenalin 24.6.1 zutun?
Das scheint ein Bug in diesem Treiber zu sein. Habe auch im 3DCenter gelesen, dass das Shader-Compilieren mit 24.6.1 sehr lange dauert.

Und es ist für User eine gute Information, bevor man sich den Treiber installiert und dann eine kleine Ewigkeit warten muss, bis man zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tanzmusikus, DannyA4 und 3 andere
Für mich ein großer Vorteil: Fallout NV geht jetzt wieder.

Übrigens mußte ich meinen Rechner nach der Installation zweimal neu starte: EInmal, weil das Update es vorgeschlagen hatte, und einmal, weil nach dem Neustart nur noch ein Monitor funktionierte und mein Netzwerk tot war. Nach dem zweiten Neustart war dann alles wieder normal.
 
Ich finde es ein bisschen schade das im Artikel/News die Erwähnung zu Anti-Lag 2.0 in der finalen Version mit Support für CS2 auch ohne den Preview Treiber fehlt.

Auch das es wie beim 24.5.1 viele Verbesserungen rund um das Thema AI gab im neuen Treiber wird nicht erwähnt.

Auch die Information des Supports vom neusten DX12 Feature Works Graph findet sich nicht im Text wieder.

https://www.pcgameshardware.de/Dire...PU-Entlassung-mit-Radeon-RX-7900-XTX-1443311/

News kurz und knackig halten ist okay aber wenn wichtige Punkte einfach fehlen ist das schade.

Statt dem Part zu The First Descendant hätte man den Platz auch für die genannten Punkte sinnvoll nutzen können.

Informationen zum DLSS 3.5, RR, Reflex Support usw. in einer News zu einem AMD GPU Treiber und dafür das fehlen wichtiger Punkte der Release Notes kann ich so, nicht richtig nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, BacShea, NJay und 20 andere
Ich hab' den neuen Treiber heute installiert und seit dem nur Abstürze (AC Odyssey, Uncharted, Duke Nukem 3D Anniversary World Tour, Shadow Warrior Classic Redux). Das reichte von Bluescreens, bis hin zu automatischen Neustarts.

Selbst nach einer DDU-Bereinigung im Safe Mode und anschließender Neuinstallation das gleiche Verhalten. Der Rechner wurde sicherheitshalber mehrmals Neugestartet, da offenbar auch Änderungen am PCIe-Stammkomplex durchgeführt wurden, Windows meldete entsprechende Treiber Installationen.

Musste ein Downgrade auf 24.5.1 durchführen, dann lief wieder alles einwandfrei.

Ein derartiges Desaster habe ich in den letzten 25 Jahren nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Alefthau
Mysterion schrieb:
Musste ein Downgrade auf 24.5.1 durchführen, dann lief wieder alles einwandfrei.
Ich dachte schon, dass ich doof wäre. Bei mir war es erst Spider Man Remastered, habs dann noch mit Hogwarts Legacy getestet und immer wieder beim starten Crashes. Beim Neustart flackerte auch der Monitor.
Interessant auch, dass der Sound hakt und die Intros ruckeln und dann der Crash kommt.

/edit

Erster Neustart nach der Installation von 24.6.1. sorgt, zumindest bei mir, dafür dass Maus und Tastastur nicht funktionieren und der Login-Screen einfriert.

Mit 24.5.1 alles töffte, Games laufen stabil.

Habs eben nochmal gestestet, 24.6.1. sorgt zuverlässig für Crashes.

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Mysterion
@Mysterion @Alefthau könnt ihr mal nachschauen in Gerätemanager - Systemgeräte, ob bei euch ein
"Pci Bus" Treiber installiert ist. Ich meine nicht den "AMD PCI" er sollte wenn dann wirklich nur "Pci Bus" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Für die mit Problemen. Bei der Clean Installation nicht DDU sondern AMD CleanUp Utility nutzen. In Verbindung mit DDU wird derzeit scheinbar nicht alles gesäubert. User mit AM4/AM5 Systemen sollten unbedingt vor der 24.6.1 Installation den neusten Chipsatztreiber installieren 2.05.28.016. Hier scheint es "Abhängigkeiten" zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Lonex88, Volvo480 und 11 andere
Hat schon jemand mit dem 24.6.1 AFMF getestet? In Apex Legends und HZD läuft das schon sehr nice. Ich muss das noch in ein paar anderen Titeln probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, n8mahr und DannyA4
theLittleCandy schrieb:
@Mysterion @Alefthau könnt ihr mal nachschauen in Gerätemanager - Systemgeräte, ob bei euch ein
"Pci Bus" Treiber installiert ist. Ich meine nicht den "AMD PCI" er sollte wenn dann wirklich nur "Pci Bus" heißen.

Check!

Nooblander schrieb:
Für die mit Problemen. Bei der Clean Installation nicht DDU sondern AMD CleanUp Utility nutzen. In Verbindung mit DDU wird derzeit scheinbar nicht alles gesäubert. User mit AM4/AM5 Systemen sollten unbedingt vor der 24.6.1 Installation den neusten Chipsatztreiber installieren 2.05.28.016. Hier scheint es "Abhängigkeiten" zu geben.

Okay, hab' ich gerade installiert, teste nun erneut den neuen Adrenalin-Treiber.

Edit: Das hat leider auch nichts gebracht, der Rechner crasht reproduzierbar mit dem neuen Adrenalin Treiber.

Was zum Henker läuft da schief?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Update auf einem Laptop (780M) ohne dGPU gemacht? Wenn ich das auf Gaming setze, ist das nach dem Neustart wieder bei Productivity.
Screenshot 2024-06-29 120316.png
 
Mysterion schrieb:
Ok, JETZT .. wenn du das AMDCleanTool nutzt und dann im Abgesicherten Modus bist, um den alten Adrenalin zu deinstallieren, DANN lösche bzw. deinstalliere genau diesen "PCI Bus" Treiber auch. Danach einen Neustart und den 24.6.1 installieren.

EDIT: worauf ich hinaus will, dieser Treiber sollte gar nicht installiert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, NMA, n8mahr und 2 andere
@Mysterion
Bug Report Tool nutzen und Bug Report machen. Bugs kann es leider immer geben. Das kann man nie zu 100% verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Musste zweimal Neustarten, aber seit dem läuft der Treiber.
Zweimal deshalb, nach dem ersten Neustart erkannte der Argus Monitor die Grafikkarte nicht mehr und drehte die NF-A20 auf 100% :mussweg:

....der Staub vom Mora ist jetzt überall, aber nicht mehr auf dem Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben