Notiz AMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human

Manchmal öffnet das Treiber Overlay nicht mit ALT+R. Nach einem Neustart des PC's geht's wieder. Das ist das einzige was mir mit dem 24.6.1 aufgefallen ist.
 
kleine Info:
der 24.6.1 basiert auf dem Treiberzweig 24.10, der 24.5.1 auf 23.40
der 24.6.1 hat WDDM 3.2, der 24.5.1 WDDM 3.1

es ist also in komplett neuer Treiber, welcher mit dem Adrenalin 24.6.1 freigegeben wurde und deshalb wohl noch Kinderkrankheiten hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, SonyFriend, McTheRipper und 9 andere
Dieser Treiber dürfte auch ROCm für WSL an Board haben, bzw. ermöglicht die Nutzung von ROCm mit der GPU in WSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Und was ich auch gut finde ist das auf Linux seite auch weiter geht
  • Added Linux support for DVR sample.
  • New HEVC header insertion mode.
  • Stable support for RADV drivers for AMFon Linux in VideoConverter/HQScaler/VideoEncoder and experimental for decoder.
    • Added DX11 support for FRC component
https://gpuopen.com/advanced-media-framework/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DannyA4
Ancient Gameplays:
 
Ich stell es zur Kenntnisnahme, da Ancient Gameplays generell die Treiberreleases von AMD mit Videos begleitet - das hat er diesmal auch getan und ein eigentlich recht positives Fazit gezogen und reicht jetzt ein "Problem-Video" nach.

Daraus kann man Hinweise für sich ziehn, oder es lassen...

Zusammen mit der Reihe von Tips und Tricks Videos zu den AMD Treibern und inhalten wie Upscaling kann man immer mal in den Kanal reinschaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hallo zusammen.
Wollte mich nur kurz einbringen. Habe das Update auf 24.6.1 über den Treiber gemacht und im Anschluss den Chipsatz installiert und neu gestartet.

Bei the First Descendant hatte ich bisher keine Probleme und mein System mit aktuellem W11, 58X3D, 78XT und B550 verhält sich ganz normal. Andere Spiele habe ich noch nicht gespielt.

Nach dem PCIe Bus kann ich heute Nachmittag schauen wenn ich Zuhause bin. Enhanced Sync nutze ich nicht, probiere es aber nachher auch aus, da hier die ein oder andere Meldung diesbezüglich aufkam. 🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DannyA4 und theLittleCandy
1720708139501.png


Bei mir ist ein PCI Bus Treiber installiert. Soll das so sein, oder soll das ein PCIe Bus Treiber sein?


1720708238375.png


Das Einschalten von Enhanced Sync hat ohne Weiteres funktioniert. Meine Windows-Installation ist auch schon was älter und war ein Upgrade von 10 auf 11. Zwischendurch musste ich mit einem ISO eine Refresh-Installation machen weil das System nicht mehr runterfahren wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@coxon d.h. du hast von W10 auf W11 "gezwitscht" und die von dir sogenannte Refresh -Installation auch einfach via InplaceUpdate .. .. ..

Worauf ich hinaus will, dein W11 ist keine richtige alleinige Installation? Verstehe ich das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Richtig. €: Das InPlace sogar 2x.
 
@coxon
  • das erklärt das Vorhandensein des PCI-Bus Treiber, also ein Überbleibsel von W10 ..
  • wenn W11 blank installiert wird und dann die beiden AMD Treiberpakete (Adrenalin, Chipsatz), ist dieser Treiber nicht vorhanden, in deinem Fall ist es egal, da du ja keine Probleme weiter hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@theLittleCandy
Das stimmt so nicht, siehe meinen Beitrag #130 und #137.
Auf meinem Rechner ist ein Windows 11, welches eigenständig mit dem MCT USB-Stick installiert wurde.
Kein Upgrade von Windows 10.
 
@DannyA4
Du widersprichst Dir selbst ... wenn ich das richtig gelesen habe:
DannyA4 schrieb:
Das liegt höchstwahrscheinlich an einer alten Windows-11-Installation (auch Upgrade von 10), denn das hatte ich bei meinem Rechner ebenfalls, bis ich Windows 11 neu installierte.
Seit dem läuft und lädt wirklich alles wunderbar.


Ist der "Pci Bus"-Treiber vorher (als es nicht ging mit alter Win10/11-Installation) da gewesen?
Und ist der "Pci Bus"-Treiber auch nach einem cleanen Install von Win11 vorhanden - oder nicht?
 
@Tanzmusikus
Das von dir zitierte Zitat bezieht sich ausschließlich auf das verzögerte Öffnen der Adrenalin-App und dem zweimal rechts klicken müssen auf meinem Rechner (1.Rechner in meiner Signatur), damit man den Adrenalin-Eintrag sehen kann.

Auf meinem Rechner (1. Rechner aus der Signatur) habe ich das Problem nicht (mehr), seit der reinen Installation von Windows 11.
Steht aber auch so in meinem Beitrag #137.

Tanzmusikus schrieb:
Ist der "Pci Bus"-Treiber vorher (als es nicht ging mit alter Win10/11-Installation) da gewesen?
Das werde ich gleich mal bei ihm (Rechner meines Sohnes, 2. Rechner in meiner Signatur) schauen...die Win 10->Win11 Situation ist ja bei ihm immer noch aktuell, da er "keinen Bock" :D hat deswegen neu zu installieren.
Tanzmusikus schrieb:
Und ist der "Pci Bus"-Treiber auch nach einem cleanen Install von Win11 vorhanden - oder nicht?
Sieh dir mein Beitrag #130 an, das ist ein aktueller Screen von meinem (windows 11 pur, non upgrade) Rechner. ( 1. Rechner aus der Signatur)
Kurze Antwort: Ja, der PCI Treiber ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Sieh dir mein Beitrag #130 an, das ist ein aktueller Screen von meinem (windows 11 pur, non upgrade) Rechner. ( 1. Rechner aus der Signatur)
Kurze Antwort: Ja, der PCI Treiber ist vorhanden.
Ah, gut zu wissen. Dann hat es vielleicht doch nichts mit dem "Pci Bus"-Treiber zu tun.

Ich lasse den 24.6.1 jedenfalls aus. Gibt kein Grund für mich den zu behalten mit den ganzen Problemen.
Die nächste problemfreie Version (mit neuen Features) wird dann natürlich wieder von mir genutzt werden. 🙂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mit dem neuen Treiber hatte ich ausschließlich auf dem Rechner meines Sohnes in FH5 Probleme festgestellt.
Da er aber eh nur noch DCS und ACC spielt, ist das Problem für uns völlig egal.
Ich, auf meinem Rechner, habe selten mal ACC, ETS2 und LS22 am Laufen, ohne Probleme.
Mein Spielerechner läuft in letzter Zeit aber auch nur noch vielleicht 1h-2h in der Woche, keine Lust und Zeit mehr zum zocken.
 
DannyA4 schrieb:
Sieh dir mein Beitrag #130 an, das ist ein aktueller Screen von meinem (windows 11 pur, non upgrade) Rechner. ( 1. Rechner aus der Signatur)
Kurze Antwort: Ja, der PCI Treiber ist vorhanden.
Moment: Ist das ein clean W11 und dann nur der Chipsatz und Adrenalin 24.6.1 ODER war vorher ein anderer Adrenalin installiert?

EDIT: am Ende ist es aber auch total EGAL 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben