Notiz AMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human

Ich hatte den Treiber einfach über den alten installiert. Später mit Rapr die alten Reste entfernt.
Manchmal erkennt er anscheinend das Game nicht. Overlay ALT+R funktioniert nicht. Dann muss man das Game minimieren und mit Rechtsklick einmal das Treibermenue öffnen. Dann funktionierts auch wieder inGame.
AFMF funktioniert jetzt ohne murren in alles was ich getestet habe. Mit Vsync off oder on. Es wird immer aktiviert. Gefällt mir soweit.
 
Northstar2710 schrieb:
HYPR-RX Anforderungen


Hardware
  • RDNA™ 3-basierte Produkte, einschließlich AMD Radeon™ RX 7000-Serie oder neuer

Software
  • AMD Software: Adrenalin Edition 24.1.1
Ja, das sind die ursprünglichen Hardware-Anforderungen für Hypr-RX.

AMD hat aber auch angekündigt, dass Hypr-RX auch für RDNA2 Grafikkarten kommen soll. Dass es zuerst für die aktuelle Grafikkarten-Generation rauskommt, ist verständlich und damit hab ich auch keine Probleme.

Ich dachte allerdings, dass nach 2 bis 3 Monaten Hypr-RX auch für RDNA2-Karten rauskommt. Jetzt sind es 10 Monate, und ich warte immer noch!

Wie lange will AMD noch warten? So lange, bis ich eine nvidia-Grafikkarte gekauft hab?
 
anywish schrieb:
AMD hat aber auch angekündigt, dass Hypr-RX auch für RDNA2 Grafikkarten kommen soll.
wo hat AMD das angekündigt? hast du da eine quelle? soweit ich weiss war das auf Hyper RX Eco bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und DannyA4
Creekground schrieb:
PCI Bus ist bei mir installiert. Wenn ich den deinstalliere startet mein PC nicht mehr.
Spannend, ich hatte den auch, konnte ihn aber ohne große Probleme deinstallieren. Rechner ist bei der Neustart-Aufforderung hängen geblieben, aber dann lief es. Hast Du den neuesten AMD Chipset Driver auch drauf, denke den wird er alternativ brauchen?

So weit ich das verstehe, wird der PCI Bus Driver mit dem älteren Radeon Treiber von Windows Update installiert. Hatte mal Adrenalin runtergeschmissen, dann kommt der neue PCI Treiber daher. Das Problem ist, dass beim "Wechsel" diverse Geräte neue IDs bekommen, ich musste zB in FanControl die D5 next neu mappen, und das WLAN Passwort neu eingeben.
 
BreadPit schrieb:
Hast Du den neuesten AMD Chipset Driver auch drauf, denke den wird er alternativ brauchen?
Ja, habe ich drauf. sobalt ichden PCI-Bus deinstalliere bekomme ich einen Bluscreen. Beim Windows start bekomme ich auch einen Bluescreen. Gott sei Dank gibt es die System Wiederherstellung.
Ich ändere daran nix mehr. Läuft alles sauber so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Bei Win10 scheint der Treiber nicht deinstallierbar zu sein bzw. wird beim nächsten Systemstart automatisch erneut installiert. Probleme in dem Zusammenhang scheint es unter Win11 weniger als unter Win10 zu geben.

Ich habe allerdings kein Lust das zu testen. Mir bzw. meiner RX 5000er bringen die neuen Funktionen eh nichts.
Warte dann lieber auf den 24.8.1, der es mit etwas 🍀 hoffentlich (ohne System-Freeze) besser macht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und BreadPit
Tanzmusikus schrieb:
Probleme in dem Zusammenhang scheint es unter Win11 weniger als unter Win10 zu geben.
Das sieht so aus, ja.
Zumindest bei uns, 3x Win-11-only Rechner bei keinem ein Problem mit dem neuen Treiber.
 
theLittleCandy schrieb:
Er ist ein altes Überbleibsel von irgendeinem älteren Adrenalin.
BreadPit schrieb:
So weit ich das verstehe, wird der PCI Bus Driver mit dem älteren Radeon Treiber von Windows Update installiert.

Nein und Nein. Wie bereits in in Beitrag #95 erwähnt, sind diese Treiberdateien feste Bestandteile der Setup-Binaries vom Adrenalin GPU-Treiber! Es ist auch kein Überbleibsel von älteren Setups. Im Gegenteil, mit dem jüngsten 24.6.1 hat er sogar eine leicht höhere Versionsnummer bekommen.

Vor 24.6.1 -> 23.10.0.0001
Ab 24.6.1 -> 23.10.0.0002

Die amdkmpfd.sys (Pci Bus) ist auch fester Bestandteil der Installationsdirektiven für ALLE GPU-Architekturen, die AMD mit dem Adrenalin Treiber unterstützt. Das kann man nachschauen in u0******.inf file im Verzeichnis

Code:
\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF

Hier als Beispiel ein Auszug der Direktiven für Navi 33 GPUs
1721405102228.png


Da wird umgangssprachlich gesagt: "Kopiere die Dateien vom Block R300.AMDKPFD"
Welche Dateien sind das? Das verrät uns der Sprung auf den Block:
1721405218823.png


Ja, natürlich sind diese in den Binaries des Adrenalin Treiberpaketes enthalten. Die amdkmpfd.itz verrät uns:

1721405466218.png


Es gibt allerdings einen Unterschied, der erstmals mit 24.6.1 vorkommt und das ist die Direktive
PnpLockdown (unteres Bild rechts zeigt die neue Zeile, die mit dem jüngsten Adrenalin hinzugekommen ist. Links die Verison(en) vorher)
1721405594761.png


Diese Direktive, sofern = 1, bewirkt, dass die installierende Anwendung, die Macht darüber hat, sodass andere Anwendungen die Datei nicht löschen oder ändern können.

Microsoft schreibt hierzu:

Gibt an, ob Plug & Play (PnP) verhindert, dass Anwendungen die Dateien, die die INF-Datei eines Treiberpakets angibt, direkt ändern. Wenn die PnpLockDown-Direktive auf 1 festgelegt ist, verhindert PnP, dass Anwendungen die Dateien, die von INF CopyFiles-Direktiven kopiert werden, direkt ändern. Wenn die Direktive nicht in einer INF-Datei enthalten ist oder der Wert der Direktive auf Null festgelegt ist, kann eine Anwendung mit Administratorrechten diese Dateien direkt ändern. Treiberdateien, die auf diese Weise geschützt sind, werden als drittanbietergeschützte Treiberdateien bezeichnet. Um die Integrität einer PnP-Treiberinstallation sicherzustellen, sollten Anwendungen keine Treiberdateien direkt ändern, die von der INF-Datei des Treiberpakets kopiert werden. Anwendungen sollten nur die von Windows bereitgestellten Geräteinstallationsmechanismen verwenden, um PnP-Treiber zu aktualisieren. Ab Windows Vista sollte ein Treiberpaket PnpLockDown auf 1 festlegen, um zu verhindern, dass eine Anwendung treiberdateien direkt ändert. Einige vorhandene Anwendungen, die Treiberpakete deinstallieren, löschen jedoch direkt Treiberdateien. Um die Kompatibilität mit diesen Anwendungen aufrechtzuerhalten, sollte die PnpLockDown-Direktive für dieses Treiberpaket auf Null festgelegt werden. Hinweis Obwohl PnP unter Windows Vista und höheren Versionen von Windows nicht erfordert, dass eine INF-Datei eine PnpLockDown-Direktive enthält, um einen Treiber zu installieren, erfordert PnP in einer zukünftigen Version von Windows möglicherweise, dass INF-Dateien für PnP-Treiberpakete die PnpLockDown-Direktive enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, BreadPit, DannyA4 und eine weitere Person
OK, das ist aber dann sehr traurig - dann hat der Adrenalin MIT seinem eigenen Treiber Probleme, und OHNE quasi nicht?

Btw ich bin versucht dennoch zu widersprechen. Denn mein Notebook mit 780M , auf dem auch der unmodifizierte 24.5.1 drauf ist und ich auch sonst einfach nur alles frisch installiert habe, hab ich keinen "PCI bus" Treiber. Bist Du gaaaanz sicher?
 
@ShiftC
Vielen herzlichen Dank für dir Erlärungen.

Nun ergint dies für mich Sinn, dass der "Pci Bus"-Treiber in einigen Systemen im Geräte-Manager auftaucht und in anderen nicht. Ich hab z.B. SAM aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@BreadPit
Das sind die Infos die man aus den Dateien von AMD herauskitzeln kann. Was genau der Treiber bewirkt und wann genau er mit welchen Abhängigkeiten und auf welche Art er in das System landet, weiss ich natürlich nicht. Es muss aber in den Folgeschritten einen Zusammenhang zum restlichen System-Setup geben (Bios config, Hardwarekonstellation? Betriebssystem? ACPI/ASPM usw?), da es sonst keinen Sinn ergibt, die Kopierdirektive pauschal bei jeder Architektur anzugeben.
 
BreadPit schrieb:
OK, das ist aber dann sehr traurig - dann hat der Adrenalin MIT seinem eigenen Treiber Probleme, und OHNE quasi nicht?
Jaein. Ich hatte Installationsprobleme und im selben Run auch Startprobleme in einigen Spielen.
Nach meiner letzten trotz Problemen scheinbar gelungen Installation funktionieren die Spiele nun.
Es war/ist bei mir immer ein "Pci Bus"-Treiber vorhanden.

Probleme beim Installieren gab es leider hin und wieder mal ... 😉
 
Wie gesagt, bei meinem frisch installierten W11 ist dieser Treiber (Pci-Bus) nicht vorhanden, SAM ist natürlich aktiv. Es ist auch kein Fragezeichen im Gerätemanager, also alle Treiber sind installiert, durch den AMD Adrenalin und AMD Chipsatz.
Natürlich kann ich den besagten PCI-Bus Treiber separat nachinstallieren und dann ist er bei mir auch vorhanden, nur habe ich in den letzten Jahren irgendwie immer Probleme gehabt, wenn er installiert war.
Ich weis z.B., das er bei mir häufig durch den Adrenalin automatisch mit installiert wurde.
Da ich seit Jahren im AMD Vanguard bin und wöchentlich neue Adrenalin teste (und die Preview Treiber aus dem MS Insider Programm) , habe ich für mich einen gewissen Ablauf für die Installation des Adrenalin.

Aber ob ihr jetzt diesen Treiber habt oder nicht und ob er bei euch Probleme machen kann oder nicht, tja .. Glaskugel


SO und nun weiter mit dem 24.7.1 Whql 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und DannyA4
neuer treiber 24.7.1

  • New Game Support​

    • Zenless Zone Zero
    • Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
      • Up to 16% increase in performance for Kunitsu-Gami: Path of the Goddess @ 4k resolution, using AMD Software: Adrenalin Edition™️ 24.7.1 on the Radeon RX 7900XTX GPU, versus the previous software driver version 24.6.1RS-663
      • Up to 12% increase in performance for Kunitsu-Gami: Path of the Goddess @ 4k resolution, using AMD Software: Adrenalin Edition™️ 24.7.1 on the Radeon RX 7800XT GPU, versus the previous software driver version 24.6.1RS-664
      • Up to 12% increase in performance for Kunitsu-Gami: Path of the Goddess @ 4k resolution, using AMD Software: Adrenalin Edition™️ 24.7.1 on the Radeon RX 7600XT GPU, versus the previous software driver version 24.6.1RS-665
  • Expanded HYPR-Tune Support​

    • Gray Zone Warfare
    • Lords of the Fallen
    • RoboCop: Rogue City
    • Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name.
    • Click HERE for more information regarding HYPR-RX
  • AMD Radeon™ Anti-Lag 2 Support for Dota 2​

    • Takes responsive gaming to the next level by introducing an in-game option to optimally pace frames, further reducing input lag on AMD RDNA™ architecture-based discrete and integrated graphics products.
      • AMD Radeon™ Anti-Lag 2 features an onscreen overlay that can be used to display the system latency of supported games. When Anti-Lag 2 is enabled, the onscreen overlay can be toggled on using the ALT+SHIFT+L hotkey.
        • Use the ALT+SHIFT+L hotkey to enable the Radeon Anti-Lag 2 Latency Monitor. Once activated, a small white chevron will appear in the top left corner of your display indicating that it is enabled.
        • Use ALT+SHIFT+L again to cycle through the following Latency Monitor display options: No metrics, FPS only, FPS and latency (in ms), FPS and latency (in ms and frames), FPS and latency (in ms and frames) with a legend.
        • To compare the difference between Anti-Lag 2 On and Anti-Lag Off, hold the right CTRL key.
      • Anti-Lag 2 currently supports Dota 2 while using the DirectX® 11 API.
    • Join the conversation by sharing how well AMD Radeon™ Anti-Lag 2 is working on your system. This information helps us make further improvements.
  • Fixed Issues and Improvements​

    • Improvements to stutter when AMD Radeon™ Anti-Lag and AMD FidelityFX™ Super Resolution 3 frame generation is enabled.
    • Improvements to stutter while playing Fortnite with DirectX® 12 API.
    • Texture corruption may be observed while playing TEKKEN™ 8 with Ray Tracing or Upscale enabled.
    • Corruption may be observed while playing Dying Light 2 Stay Human: Reloaded Edition with Radeon™ Boost enabled.
    • Intermittent system crash or corruption may be observed while playing Marvel's Guardians of the Galaxy with Ray Tracing enabled.
    • Virtual Super Resolution or Display Color Enhancements may be set to disabled after driver upgrade.
    • Unable to change display pixel format with certain Windows display languages.
    • Intermittent black corruption may be observed on scaled 3d models while using Origin or OriginPro application.
    • Black corruption may be observed while fast forwarding using PotPlayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, BreadPit, sNo0k und eine weitere Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Norebo

Behobene Probleme und Verbesserungen​

  • Verbesserungen beim Stottern bei aktivierter AMD Radeon™ Anti-Lag- und AMD FidelityFX™ Super Resolution 3-Frame-Generierung.
  • Verbesserungen beim Stottern beim Spielen von Fortnite mit der DirectX® 12-API.
 
Zurück
Oben