T-Horsten
Cadet 4th Year
Du kannst dir doch eine geile Intel Arc holen, wenn dir die 7900XT zu teuer ist.Sissy1973 schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du kannst dir doch eine geile Intel Arc holen, wenn dir die 7900XT zu teuer ist.Sissy1973 schrieb:
Ich hatte persönlich einen starken Leistungseinbruch bei 3DMark. Anstatt 10.900 Punkte, nur noch 10.300 Punkte, mit dem Treiber davor wieder 10.900. Ich würde auch sagen, dass der letzte Treiber nicht der Beste war. Ist mir aber nur aufgefallen, beim Versuch 11.000 zu knackenentengruetze schrieb:Und welche Probleme hattest DU mit dem Treiber? ☺️
Gut, das Argument lass ich dir sogar.Pesky_ schrieb:Naja, außer das übliche, weniger Lautstärke und Abwärme.
9W im Idle bei zwei Monitoren. 12 bei YT, Twitch und auch der Last Verbrauch ist verglichen mit einer 3060 TI nichts nennenswert. Also ka was gemeint ist bezogen auf die 6700XT/750XT._roman_ schrieb:Wer sich später darüber beschwert hat sich vorher nicht informiert.
Die Leute brauchen nicht vom Verbrauch einer Radeon 6700XT bzw. 6750XT / 6950XT reden.
Das ist die schlimmste Stromfresserkarte in dieser Generation.
Kann ich bestätigen, bei der RX6700XT oder 5700XT und RX480 haben einige Problem, wieLadyAlice schrieb:Der Treiber davor hatte teils ziemliche Probleme
Hast den Neuen direkt von AMD Seite?Gordon-1979 schrieb:Kann ich bestätigen, bei der RX6700XT oder 5700XT und RX480 haben einige Problem, wie
Laaaags, Taktverhalten bei verschiedene Moni, Meldung "das der Treiber zurückgesetzt wurde" , Bild aufblitzen bei GTA Online, Treiberabsturz.
Alle Fehler weg bei Treiber 23.5.2 . Daher die 23.7.1 und 23.7.2 sind wahrscheinlich für "altere" Karten nicht zu benutzen.
Und ja mit dem AMD Cleanup Utility entfernt.
Der Treiber davor war zuerst offiziell für die 780M iGPU freigegeben, die wurde dann aber später still und heimlich wieder aus der Supportliste gestrichen.Neodar schrieb:Ja, welche denn?
Wenn man schon kritisiert, dann doch mal bitte mit konkreten Beispielen.
Ich habe eine RX 6800 und auch ich habe sofort bemerkt das mit dem 23.7.2 der VRAM Takt im Idle nun auch runtertaktet. Zuvor blieb der konstant bei knapp 2000Mhz. Im Idle mit zwei Monitoren frisst sie aktuell zwischen 5 und 10 Watt und die GPU läuft auch mit dekativierten Zero Fan Mode im Idle bei knapp 640RPM bei 38°C. Vorher waren es immer so um die knapp 50°CBalu_ schrieb:Also ich hatte schon mit dem Treiber davor 23.7.2 eine deutliche Besserung gemerkt.
Ich habe hier mit der 6800XT vier Monitore dran,
bisher war im Idle meist 17-19W bei etwas Last z.B. Youtube oder Videos bis zu 37W.
Jetzt sind es im Idle 6-10W und bei Videos 15-17W
Schön, dass mal wieder einer gerechnet hat. Finde ich gut. Ehrlich . Ich hätte gedacht, dass der Unterschied in € größer ist.Pesky_ schrieb:Das kann man ja ganz nüchtern nachrechnen.
Beispiel 4080 vs 7900XTX.
Sagen wir mal als Extrembeispiel 3h Youtube + 3h zocken pro Tag, 7 Tage die Woche, alles in 4k.
Da haben wir bei der 7900XTX bei Youtube +41W, beim zocken ohne FPS Limit +31W (mit 144FPS Limit sogar +51W).
Das wären bei meinen 0,35c/KwH pro Jahr 27,52€ (ohne FPS Limit), mit Limit 35,16€ pro Jahr.
Macht auf 3 Jahre 82,56 / 105,48€ an Mehrkosten.
Eine 4080 kostet ca. 200€ mehr, da halten sich die Mehrkosten in Grenzen.
Dazu bekommt man noch die 23% höhere Raytracing Performance der 4080.
Ja, das stimmt allerdings. Ich muss mich momentan einfach entscheiden, ob ich 2025 mir einen Highend Rechner zusammenstelle, oder nicht. Ich hänge den ganzen Tag vorm Rechner, da sollten die paar Euro auch nicht so weh tun.Casillas schrieb:Dann muss aber auch klar sein, dass solche Leute 6 Jahre lang die 4080 behalten/nutzen müssen. Sonst geht die Rechnung ja nicht auf. Ob jemand, der heute über 1000€ nur in die GPU investiert wirklich 6 Jahre lang bei der GPU bleibt, darf wohl auch bezweifelt werden.
Außer Effizient bleibt ja nur noch RT Performance, Lautstärke/Abwärme (hier ist es gerade 27°C in der Wohnung) und die Softwaretools, falls man Produktiv etwas macht, oder Streamer ist.Casillas schrieb:Vielleicht sollte man nach diesem Beispiel/dieser Rechnung auch einfach schlussfolgern, dass Effizienz alleine als Argument pro 4080 nicht ausreicht.
Fängt ja toll an - Upgrade von 23.7.2 über die AMD Software. Direkt Blackscreen. Dachte, das sei ein Relikt aus meiner kurzen RX5700 Zeit. Hat sich wohl nix geändert. Und die 780M wird nun nicht mehr erkannt von der Adrenalin Software. Da hilft wohl nur Factory Reset beim Setup.KlaasKersting schrieb:Der Treiber davor war zuerst offiziell für die 780M iGPU freigegeben, die wurde dann aber später still und heimlich wieder aus der Supportliste gestrichen...