Firstdim schrieb:
Battlefield V
Bei dem neuen Treiber wird im Overlay um 120 FPS gezeigt in der Spielstatistiken aber 10 FPS Schnitt ( alte Version 110 FPS).
Mir wurde auch um 8,5 ms gezeigt !!!
Ist der Wert tatsächlich so schlecht oder ist die Anzeige falsch ?
Generell habe ich massive Probleme mit Verzögerung im Spiel so, dass diese 8ms könnten stimmen.
Idee ?
60 Hz sind 60 Bildwiederholraten pro Sekunde, also 16,66666666666 ms für jede einzelne Bildwiederholrate.
120 Hz sind 120 Bildwiederholraten pro Sekunde, also 8,33333333333 ms für jede einzelne Bildwiederholrate.
Wenn dir also 8,5ms angezeigt werden, dann ist dies aufgrund von nahezu 120 FPS.
Das ist die Refresh-Rate (Bildwiederholrate) vom Monitor.
Wenn Du von "Verzögerung im Spiel" sprichst, dann nehme ich an, Du meinst die Verzögerung (Lag) von Tastatur/Maus-Eingabe bis zur Bildausgabe. Die Verzögerung der T/M weißt Du aber vermutlich nicht.
Du könntest dies evtl. mit einem passenden Tool herausfinden. Könnte mittels "
CapFrameX" darstellbar sein.
Firstdim schrieb:
In 1-2 Monaten kommt ein Ryzen 7 5800 3xd anstelle vom Ryzen 5 3600 der limitierte Faktor sein sollte, aber im Overlay wird angezeigt, dass die Karte um 98% und CPU nur 48% ausgelastet sind, oder verstehe ich was falsch?
Eine Auslastung von 48% könnte bedeuten, dass die physischen 6 Kerne des R5 3600 bereits zu 99% ausgelastet sind während die virtuellen (Hyper-Threading) Kerne "Däumchen drehen".
Oder das Spiel kann nur 2-3 Kerne auslasten & deshalb ist die CPU nicht gänzlich ausgelastet.
Die 98% Auslastung der GPU bedeuten, dass diese nicht gänzlich ausgelastet werden kann. Entweder liegt das am Prozessor, der diese Frames/Bilder nicht ausreichend vorbereiten kann ... oder die Grafikkarte taktet wegen Stromsparmechanismen, FPS-Limit oder Power-Limit runter (und schafft deshalb keine volle Auslastung).
Eine Übersicht mittels
HWiNFO könnte Aufschluss über die Takte & Temps von CPU & GPU geben.
P.S.
Ein 5800X3D würde sicherlich deine RX 6900 XTU in den meisten Spielen & Auflösungen noch besser auslasten.
Siehe auch:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/