Notiz AMD Adrenalin 23.9.1: Für RX 7700 XT & 7800 XT spaltet AMD den Treiber erneut

Also für RDNA2 kann ich den Treiber nicht empfehlen. Die 1% lows sind teilweise unterirdisch. Vor allem Warzone und BF2042 schmeckt der Treiber überhaupt nicht. Ich bin wieder zurück auf 23.8.2 da ist wieder alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@Norebo
Das Problem hatte ich auch genau einmal bisher.
Nach gewaltsamen abwürgen und Neustart des Rechners ließ es sich bisher nicht mehr reproduzieren.
Hoffentlich bleibt es so.

Jup und schon hängt es wieder!
Lässt sich auch nicht schließen.
Die Schaltflächen reagieren ,aber die gesamte Oberfläche hängt fest.
Das hatte ich seit CCC Zeiten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (war ja klar irgendwie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
@Norebo & @Dr.Crane

Ha! Genau das hatte ich auch als ich vom 23.8.1. auf den 23.8.2 umgestiegen bin. Allerdings ist es schon beim 1er aufgetreten, als ich noch den 2er runtergeladen habe. Nach der Installation von 23.8.2 war es dann aber ebenfalls noch vorhanden und ich hab den Treiber mal auf Werkseinstellungen resettet. Hatte aber nichts gebracht. Hab die XFX 6950 XT auf Windows 11 mit allen Updates (soweit ich weiß 😅)

Zu dem Zeitpunkt hatte ich jedes Mal den Treiber bzw. das GUI mit dem Taskmanager abgeschossen. Irgendwann hab ich ihn einfach mal sein lassen und nach ein paar Minuten hat das GUI dann wieder normal reagiert.

Irgendwas macht der Treiber da im Hintergrund und man muss ihn wahrscheinlich einfach in Ruhe lassen, damit er sich wieder fängt bzw. den unbekannten Vorgang abschließen kann. Seitdem läuft er wieder normal und das Menü bleibt nicht mehr hängen. Sehr komisch auf jeden Fall.

Den 23.9.1 will ich jetzt grad nicht schon wieder installieren.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich erst vor einigen Tagen auf den 23.8.2 gewechselt bin. Ich aktualisiere normalerweise nicht jedes Mal sofort den Treiber, wenn es einen neuen gibt und warte ein paar Versionen ab. Vor allem, wenn ich keine Probleme habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dr.Crane schrieb:
@Norebo
Das Problem hatte ich auch genau einmal bisher.
Nach gewaltsamen abwürgen und Neustart des Rechners ließ es sich bisher nicht mehr reproduzieren.
Hoffentlich bleibt es so.

Jup und schon hängt es wieder!
Lässt sich auch nicht schließen.
Die Schaltflächen reagieren ,aber die gesamte Oberfläche hängt fest.
Das hatte ich seit CCC Zeiten nicht mehr.
Ich habs gemeldet, mach es bitte auch, damit AMD ein bischen dringlichkeit erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
Dass die "AMD Software" nicht mit im Treiber ist und ständig kaputt geht bei Updates ist einfach so schlecht... Ich hab keine Lust immer irgendwas über den MS Schrottstore runterladen zu müssen, es nervt einfach nur noch.
Das ganze Software-Konzept hinter dem Treiber funktioniert doch offensichtlich nicht, warum wird da weiter dran festgehalten? Und warum wird es noch schlimmer gemacht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
aLanaMiau schrieb:
Dass die "AMD Software" nicht mit im Treiber ist und ständig kaputt geht bei Updates ist einfach so schlecht... Ich hab keine Lust immer irgendwas über den MS Schrottstore runterladen zu müssen, es nervt einfach nur noch.
Das ganze Software-Konzept hinter dem Treiber funktioniert doch offensichtlich nicht, warum wird da weiter dran festgehalten? Und warum wird es noch schlimmer gemacht? :D
Ich verstehe das Problem nicht? Die Adrenalin Software ist doch quasi der Treiber. (Jaja, es gibt auch die Option wirklich nur den Treiber zu installieren, aber es bleibt dieselbe setup.exe)
Ich wüsste gar nicht, was du da im MS Store runterladen meinst zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Michael vdMaas und Demon_666
Zer0DEV schrieb:
die Werbung deaktivieren will
1694157095643.png

Ansonsten... ja... es wäre natürlich schöner, wenn AMD jedes einzelne Feature als Opt-In bei der Installation anbieten würde. Allerdings ist der Treiber nun doch klein genug, als dass das auf der SSD dann doch eher keine Rolle spielt. Des weiteren, solange Features wie Streamen, Noise Supression oder Live Link nicht aktiv genutzt werden, läuft da nichts / so gut wie nichts entsprechendes im Hintergrund. Und selbst wenn da ein zusätzlicher Task "laufen" sollte... die Zeit der Singlecore Rechner die echt nichts unnötiges an Last gebrauchen konnten, einfach nur damit das Windows Startmenü sich fix öffnet, ist nun echt mal vorbei. Jede CPU der letzten Jahre is völlig gleich, ob da eine Software auf einem von 6+ Kernen mit meinetwegen sogar völlig übertrieben 20% Auslastungen herum idlet oder nicht. (und natürlich ist es was anderes, wenn eine entsprechende Softwarekomponente rum bitcht und echt zum Problem werden kann, siehe iCue und Konsorten. Allerdings sind das dann wie auch immer geartete Bugs, Ausnahmesituationen, nicht die Regel, die eine entsprechendes Abspeckungstool erfordern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Michael vdMaas, Demon_666 und 2 andere
Dieses ganze rumgefrickel mit "drittanbieter Tools" schadet meist mehr als das es nützt. Ich bin seit einigen Jahren komplett weg davon.

Gerade der Adrenalin Treiber kann mit seinen eigenen Mitteln wunderbar angepasst werden. Ich mache immer full install, passe das Overlay an und schaltet alles andere im Menü ab. Auch Noise Suppression kann komplett abgeschaltet werden, im Treiber und im Autostart einfach auf deaktiviert setzen.

Aber was mein Vorredner geschrieben hat unterschreibe ich sofort. Die Zeiten wo man irgendwelche Hintergrundaktivitäten unterbinden muss oder Dienste deaktivieren usw. usw. sind schon sehr sehr lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Michael vdMaas, ReVan1199 und 3 andere
cal1s schrieb:
Nicht dass ich wüsste. DX11 läuft bei mir stabil. Aber ich würde halt gerne auf Vulkan spielen.
Ärgerlich, gut , dass ich es (eigentlich testweise) auf Linux installiert habe. Bisher läuft Vulkan da sehr stabil.
 
Zer0DEV schrieb:
Was angesichts der vielfältigen Installations- und Treiber-Optionen wenig bis keinen Sinn macht. Wenn ich etwas nicht brauche, kann ich es ohne dem Tool auch auslassen oder ich nutze es einfach nicht. Drittanbieter-Tools haben manchmal einen echten Nutzen, aber in diesem Falll für mich nicht erkennbar...

Und wer sagt mir dass dieses Tool absolut fehlerfrei läuft mit jedem AMD Treiberupdate? Und sonst rennt vl Prozess abc oder xy, der ohnehin für mein System insignifkant in Sachen Last ist, nicht. Hm, ok. Dafür soll ich regelmäßig in Github stöbern und das Risiko eingehen, dass evtl. meine Installation hinten los geht? Nee danke.
 
Ich habe es leider schon häufiger erlebt, dass Drittanbieter Software Probleme verursacht haben, die User jedoch Treiber/Betriebssystem/Hardware beschuldigt haben. Ich würde es wenn möglichst vermeiden, weitere Software zu installieren, die ins System eingreifen.
Besonders ironisch ist ja, dass viele solche Software installieren, weil sie glauben, die Original Software / Treiber ist instabil/funktioniert nicht richtig. Und gehen damit noch mehr Risiken ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und _roman_
arvan schrieb:
@Zer0DEV Wozu das Tool? Der AMD Treiber bietet die Installation in drei unterschiedlichen Varianten an. Reicht das nicht?

Bei 4Tb ist es aber auch schon egal wie groß der AMD Treiber ist.

--

Es wurde schon Zeit den alten Müll aus dem Treiber zu entsorgen.
Mit den entfertnen Grafikkarten kann man eh nur mehr Desktop spielen und da reicht fast jede IGPU, wenn man auf den abgezwacktne RAM verzichten kann.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
AMD sollte wirklich ganz dringend viele zusätzliche Software-Engineers zur Treiberentwicklung einstellen.

Das ist genau das Problem.

Die Probleme die ich mit der Asrock Challenger D 6600Xt seit August 2021 hatte, hatte ich jetzt mit der MSI Radeon 6800 Z Trio erneut seit Mai 2023.

Bug Reports bringen nichts, werden nicht bearbeitet.

Die AMD GPU Windows Ranz Software sagt es gäbe neue Software - obwohl die Option nicht nach Updates prüfen deaktiviert wird immer!
Auch die vorherrigen Optionen nichts an AMD schicken, werden jedesmal abgeprüft bei der Installation.
Der bestehende Installationsorder wird auch immer wieder vergessen.
Schon nervig, wenn man 1x die Woche den AMD Treiber aktualisiert.

Das übliche Spieleprofile verwenden nicht das eingestellte Profil und nicht die eingestellte Lüfterkurve - immer nur das Standardprofil.

Die sollen mal den ganzen Streamer Müll rausschmeisen und sich auf die wesentlichen Funktionen konzentrieren.

Richtig EDID auslesen und Grafikkarte einstellen, usw.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Dass die "AMD Software" nicht mit im Treiber ist und ständig kaputt geht bei Updates ist einfach so schlecht...

Windows update von w10pro und w11pro überschreibt den AMD Treiber.
Bei mir wird nur gespielt auf windows. sonst nichts
sonst rein gar nichts
opera gx ist noch drauf wegen den gratis spiele

ich hatte mindestens 6x die Situation dass mir windows den treiber überschreibt. inklusive 5x neu starten - gnu linux braucht keinen neustart für eine Software Aktualisierung seit mindestens 2015 bei gentoo linux so. Ob es noch früher war, weis ich nicht mehr, die installation ist dieselbe, ist aus 2006.

die schlechte lösung für w11pro ist metered connection und die windows updates deaktivieren.
mittels computerbase w11 update paket so installieren 1x im monat.
Mittlweile jammert der windows defender, weil microsoft nicht in der lage ist, den defender mit den windows updates gemeinsam zu aktualisieren.
Was Windows so mit den Updates zerschiest, kann ich nicht mehr aufzählen, die Liste ist sehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals hat bei mir Windows ein TreiberUpdate für AMD - Karten gemacht.
Fahre seit 12/2022 den 22.11.2 ohne Probleme und habe erst vor 4 Wochen auf 23.7.2 gewechselt.
Der hat mir aber Probleme bereitet und so bin ich am 31.08. auf 23.8.2 gewechselt.
Das mache ich selber.
Egal ob Win11 oder 10.
WinUpdate hat bei mir immer funktioniert, da wird nix zerschossen, egal ob ich ein Sys mit H22 oder früher aufsetze.
Manchmal ist das Problem nicht diese eine Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Michael vdMaas
Das Windows Update den AMD Treiber einfach selbständig aktualisiert habe ich bisher nur bei Win10 / 11 Systemen erlebt die nicht "Offline" installiert wurden. Dann werden nämlich nicht die Hardware IDs von WUpdate ausgelesen und man kann in Ruhe seine Treiber installieren, auch wenn man dann online geht. So installiere ich meine privaten Rechner immer.
 
@catch 22 Ob das was bringt wenn man das da deaktiviert und das Package "CNBranding" mitinstalliert wird, mag ich bezweifeln...
Weil dieses Paket setzt u.a. folgenden Registry-Schlüssel:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AMD\CN\ANALYTICS]
"AnalyticsUploadDays"="7"
Ergänzung ()

@SoldierShredder Das sagt natürlich keiner, dass das Tool nicht auch Fehler produziert.
Das gleiche gilt aber für jedes Update. Sei es nun ein Windows Update, ein Update für Linux oder x-beliebige Software/Treiber.
 
Clayman79 schrieb:
Das Windows Update den AMD Treiber einfach selbständig aktualisiert habe ich bisher nur bei Win10 / 11 Systemen erlebt die nicht "Offline" installiert wurden. Dann werden nämlich nicht die Hardware IDs von WUpdate ausgelesen und man kann in Ruhe seine Treiber installieren, auch wenn man dann online geht. So installiere ich meine privaten Rechner immer.
Ich installiere meine Win Pro Versionen immer online, also nix mit Lan-Stecker gezogen.
Und dann egal, ob AMD oder nvidia, da aktualisiert sich nix.
Ich habe auch keine besonderen Einstellungen oder Begebenheiten, zocke nur und hab nichts anderes als die Spiele installiert.
 
Schinken42 schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht? Die Adrenalin Software ist doch quasi der Treiber. (Jaja, es gibt auch die Option wirklich nur den Treiber zu installieren, aber es bleibt dieselbe setup.exe)
Ich wüsste gar nicht, was du da im MS Store runterladen meinst zu müssen.
Das Problem ist das MS selbst Treiber über das Windows Update einspielt aber die GUI der AMD Software nicht. Und manchmal erscheint dann auch irgend eine Meldung dass man diese im MS Store downloaden soll.
Manchmal kommt diese Meldung aber auch gar nicht.
Totales Gefrickel halt und der User steht im Regen weil die alte GUI nicht mehr starten will.
Darum ist es besser gleich alles von der AMD Seite downzuladen und zu installieren weil dann alles enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, McTheRipper, CableGuy82 und eine weitere Person
Clayman79 schrieb:
Gerade der Adrenalin Treiber kann mit seinen eigenen Mitteln wunderbar angepasst werden. Ich mache immer full install, passe das Overlay an und schaltet alles andere im Menü ab. Auch Noise Suppression kann komplett abgeschaltet werden, im Treiber und im Autostart einfach auf deaktiviert setzen.
So mache ich das auch seit langer Zeit und fahre damit wunderbar.

WU für Treiber habe ich allerdings deaktiviert.

Null Probleme damit.
Ich deinstalliere den alten Treiber immer vor einer Neuinstallation und nutze nur die Standard-Einstellung.
 
Zurück
Oben