wahli schrieb:
Die 7800XT wird ca. 50% mehr fps einer 6700XT schaffen.
Für ca. 800 Euro gibt es die 7900XT und die schafft dann 100% mehr. Theoretisch super, aber man muss 800 Euro erst mal haben bzw. ausgeben wollen.
Stimmt, da war ich gedanklich wohl bei der 7700xt (die ja auch kaum günstiger ist), aber 50% will ich erstmal sehen, ich schätze eher 25-30% mehr und bei der 7700xt wird es dann wirklich nur knapp über der 6750xt sein.
Denn im wohl
mit Abstand besten Szenario (CoD:MW2) hat AMD gerade so die FPS einer 6800XT auf seinen eigenen Folien angegeben. Das wird mit Sicherheit keine Custom-6800Xt gewesen sein und die Customs der 7800xt dürften dann auch wieder eher bei 600 € anfangen. Im Normalfall erwarte ich also eher etwas mehr als ne 6800 und weniger als ne 6800xt. Das finde ich bei dem Preis nach 3 Jahren einfach unattraktiv.
Wenn man sich bei den Werbefolien schon so sehr verbiegen muss, um die irgendwie gut hinzustellen und den Vergleich zu den Vorgängern scheut, dann verstehe ich den Optimismus nicht. AMD versucht die gleiche Leistungsklasse hier konstant über 500 € zu halten.
Und ob es dann gleich ne 7900xt sein muss, wenn die 6950xts mittlerweile ab 630 abverkauft werden (+ Gebrauchtmarkt). Klar, 20% mehr ist nett, aber wären mir keine 150-200 € wert.
Dein Pricing fände ich gut, aber ich glaub auch nicht, dass AMD jemals wieder hinkommt
solange dieser implizite Nicht-Angriffspakt zwischen AMD/Nvidia besteht und man mit den Händlern ausklüngelt, wie lange man Midrange bei gehobeneren Preisen "strecken" kann, gibt es halt von allen Seiten keine Notwendigkeit.
Ich selbst kaufe ja fast immer Highend und hab da auch kein Problem hohe Preise zu zahlen. Ich zieh die Karte dann eh so lange durch, bis ich irgendwo in Spielen nicht mehr ganz zufrieden bin (oder es ein wirklich attraktives Upgrade gibt, die 4090 war da zwar schon sehr reizvoll, aber solange die 6900xt Toxic nicht mal ansatzweise irgendwo an ihre Grenzen in WQHD kommt, ist der Mehrwert gering und ich kann auf die 4090-Nachfolger bzw. das AMD-Äquivalent warten), aber dieser Stillstand bei den "normalen" Karten ist einfach frustrierend.