News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

Wollen wir mal hoffen dass die roten Zahlen nicht zu hoch ausfallen. Manchmal muss man auch mal strategische Investitionen als User machen. Sonst ist irgendwann Schluss mit lustig

@kachiri btw. solltest dich vielleicht lieber einmal darüber aufregen weshalb Nvidia gerade mit seinem fetten Budget, es nicht gebacken bekommt ihre Karten mit genügend VRam auszustatten und bei einer 4060Ti nicht mal an die Leistung einer vorigen 3070 bzw. eine 4070 gerade so an die Leistung einer 3080 kommt, vom anheben der UVP gegenüber der letzten Generation erst gar nicht zu reden

aber jo böses AMD mit der Namensgebung der 7800XT und dem Preis von 489€ bei der 7700XT, kann man sich nicht ausdenken wie einige hier unterwegs sind und geht hart an die Nieren

Rockstar85 schrieb:
Weil nicht jeder jede Generation tauscht... 2-3 Generationen im Tauschzyklus ist normal
Nvidia hat das auch nicht gemacht. Bitte liebe Leute, ihr seid nicht der Nabel der Welt.

Die 7800XT ist wenn man rechnen kann, Grob bei einer 6900XT und bissl drüber.
Die 6800XT und die 6800 werden geschlagen ebenso von der UVP ist die 7800XT besser.
Nur ist die Frage, was eine 6950XT im Abverkauf dann kostet, diese kann eben besser sein. (nicht in RT vermutlich)

meine grafikkarte ist 6 jahre alt und ich will trotzdem den vergleich zur vorherigen generation
der grund wird also einfach sein, dass die 7700XT nicht viel besser ist als die 6700XT und die balken dann nicht so viel abstand hätten
wenn deine rechnung stimmt, wird das eigentlich bestätigt, weil zwischen der 6800XT und der 6900XT liegen keine welten.

mMn ist das marketing.

die meiste info, die ich da rauslese ist, dass der aufpreis auf die 7800XT auf jeden fall ihr geld wert ist, wenn man auch FPS/watt dazurechnet
7% mehr TDP für bis zu 20% mehr FPS und 4GB VRAM gibts auch noch dazu

naja, sind ja nur noch 1,5wochen, dann wissen wir mehr und in 1 monat sehen wir dann wo sich die preise tatsächlich einpendeln werden. vor allem die 7700XT wird die UVP nicht lange halten glaube ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Vitec und SIR_Thomas_TMC
longusnickus schrieb:
der grund wird also einfach sein, dass die 7700XT nicht viel besser ist als die 6700XT und die balken dann nicht so viel abstand hätten.
Das einzig interessante ist inwiefern sich die rtx Leistung verbessert hat im Gegensatz der 6700 xt und das wird sie

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dieselbe 7800XT GPU als KI 7800 Karte verkauft, bringt statt 550 € gleich mal 5500€.
Andersrum könnte man auch sagen, sind Gaming GPUs lächerlich billig.

Bei den astronomischen KI Margen ist es fraglich, ob oder wie lange AMD oder Nvidia überhaupt noch Gamingkarten verkaufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Rockstar85
blackiwid schrieb:
Was hat das mit Absprachen zu tun...

Absprachen klingt mir zu abfällig, sagen wir es gab Verständigungen zwischen Handel u. Hersteller (das 3D Center berichtete), hinsichtlich Markteinführung/Verschiebung der neuen Generation, um den Altbestand nicht für lau losschlagen zu müssen.

Absprachen hingegen sind schon seit 1925 bekannt, bspw. das Glühlampenkartell... logo, dass dort, wo es um viel Geld geht, getrickst wird, was das Zeug hält. Mal geht's gut und mal weniger... diesbezügliche Beisp. lassen sich zuhauf anführen.

Hier aber erscheint mir das gar nicht notwendig, eben weil kein Handlungsbedarf besteht. Das Zeugs verkauft sich auch so wie geschnitten Brot. Und selbst wenn's mal hier oder da ein klein wenig hakt, wer hat schon was gegen so ne kleine Verständigung einzuwenden. :cool_alt:

mit frdl. Gruß

Die 7800xt sieht nach ner interessant Karte für mich aus. Ich brauch etwas was meine 5700XT ersetzt. Gerade vom Preis ist sie interessant.
Ist dann nur die Frage wie sehr mein R5 3600 xt limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
LeifErik schrieb:
Geht denn kein Prozessor aus der 5000er auf dein Board? Hab ich mir im Frühjahr geholt (von nem 2700x), 5700X fur 175€ (da noch mit Company of Heroes), im Vorgriff auf ne eigentlich seit 2 Jahren anstehende Grakaerneuerung. Hab selbst noch die 5700xt aus Ende 2018 und würde gerne für VR was p/l sinnvolles upgraden (war mir bisher alles zu teuer). Ich warte jetzt die Tests ab und dann noch ein wenig Preisverfall... Dann sollte die 7800xt doch passen.
Wieso muss man jetzt eigentlich die CPUs und GPUs fast gleich benennen? 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Schade, bei den Preisen werde ich meine HD 7850 nicht ersetzen...

kawanet schrieb:
Hier aber erscheint mir das gar nicht notwendig, eben weil kein Handlungsbedarf besteht. Das Zeugs verkauft sich auch so wie geschnitten Brot. Und selbst wenn's mal hier oder da ein klein wenig hakt, wer hat schon was gegen so ne kleine Verständigung einzuwenden. :cool_alt:

mit frdl. Gruß
Mir erklärt sich das schon aus dem Grund das Nvidia die Preise oben halten will.
Wenn es 2 Tankstellenbetreiber in einem Land gibt, und ein Hersteller kann an irgend ne andere Industrie das Benzin leicht anders Verarbeitet für den 10 Fachen Preis verkaufen und sie bieten vielleicht noch irgend ein netten Kundenservice an ne Person die z.B. den Zapfhahn rein steckt, und dann verlangen sie stur 4 Euro pro Liter, die andere Tankstelle geht auch 3,50 dann 3,30 in dem Beispiel gibts auch kein Anbieter im Ausland der Interesse hat oder man kann nicht im Ausland tanken...

Welches Interesse sollte nun der billigere Anbieter haben für 1,80 zu verkaufen.

Gut der Vergleich hinkt der Tankstellenbetreiber hat quasi unendlich supply, daher kann er vielleicht für 1,80 anbieten um danach ein Monopol zu haben und das Produkt ist zu identisch außer der Service, daher gibts keine Markentreue, mein Punkt ist, es reicht bei 2 Anbietern wenn EINER von beiden sich dem Wettbewerb (Preislich) entzieht um den Wettbewerb quasi weitgehend ab zu schaffen.

Dein Argument ist quasi es gab Kartelle, also daher ist es wahrscheinlicher >50% das es das hier auch gibt... das ist wie wenn ich sage, es gab viele Einbrecher, daher nehm ich jetzt an das du auch einer bist...

Ich sehe das einfach nicht, grade der Preiskampf um die 4060, aber auch die 7900 XT / XTX wurde im Vergleich zu Nvidia deutlich gesenkt.

Was es gibt sind Absprachen / Verträge zwischen Händlern und Herstellern und OEMs, aber dies scheint ja legal zu sein.

Ich verstehe auch nicht welches Interesse AMD daran haben sollte, wenn sie ihren Marktanteil um 50-100% erhöhen könnten und bei dem niedrigen Anteil den sie haben wäre das durch aggressivere Preise durchaus machbar, sofern sie nicht damit rechnen das dann Nvidia Preislich einfach nach zieht, würden sie mehr Umsatz/Gewinn am Ende machen wie mit 20-30% höherer Marge. Also müsste ihnen Nvidia schon Geld überweisen / in Koffern geben damit sich das für die lohnt und das geht dann über Absprachen weit hinaus, das wäre Schwerstkriminalitaet und würde mit harten langen Haftstrafen geahndet.

Ich denke es lässt sich auch damit erklären, mit dem optimalen Preispunkt, wo du 2 Kurven nimmst Anzahl verkaufter Einheiten bei Preis und da wo die Anzahl so weit ab nimmt das der höhere Preis nicht mehr Gewinn erzielt also da wo Stückzahlen * Preis eben die höchste Schnittmenge gibt da wird der Preis hin gesetzt, gemischt mit ner Situation wie mit den Netbooks, das alte Produkt war damals die normalen Notebooks, und das neue die Netbooks, wurden die zu gut und boten zu viel für den selben Preis hätten sie die Laptopverkäufe gestört und reduziert und ihnen nen Miniumsatz auf der einen Seite gebracht aber auf der anderen einen groesseren Weg genommen.

In dem Beispiel sind halt die 6xxx Karten der Laptop und die 7xxx die Netbooks, das Problem scheint mir auch das man die Produktion nicht massiv in 2 Wochen hoch fahren kann und wieder runter fahren sondern das das sehr träge Prozesse sind, daher erinnert das alles ein Stück weit an Planwirtschaft oder halt Absprachen. Natürlich gibts auch massiv Wirtschaftsspionage daher weiß der andere Hersteller schon immer sehr genau was der andere ungefähr in 3 Monaten raus bringen wird.

Aber nehmen wir an du hättest recht und die haben ein Kartell, solange es keinen Beweis gibt was bringt es das zu spekulieren?

Die Wettbewerbsbehörde hätte damals eine billigere Windowsversion gekoppelt an schlechter Netbookhardware verbieten können, was wars <=1024x720 oder so musste die Auflösung sein und andere Vorgaben. Ich fände heute moderne schnelle Rechner mit vielleicht sogar Oled und oder Fullhd im 10" Netbook Format super cool für kleine Preise, und letztlich sind Steamdeck und co Beweis das der Markt nie weg war. Aber Microsoft hat das mit ihrem Windows kaputt gemacht, da wegen den Vorgaben alle Netbooks mehr oder weniger 100% identische Hardware haben mussten.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid
Scheinbar hast du das etwas missverstanden, schrieb ich doch:

kawanet schrieb:
Absprachen klingt mir zu abfällig, sagen wir es gab Verständigungen zwischen Handel u. Hersteller (das 3D Center berichtete), hinsichtlich Markteinführung/Verschiebung der neuen Generation, um den Altbestand nicht für lau losschlagen zu müssen.

Absprachen hingegen sind schon seit 1925 bekannt, bspw. das Glühlampenkartell... logo, dass dort, wo es um viel Geld geht, getrickst wird, was das Zeug hält. Mal geht's gut und mal weniger... diesbezügliche Beisp. lassen sich zuhauf anführen.

Hier aber erscheint mir das gar nicht notwendig, eben weil kein Handlungsbedarf besteht. Das Zeugs verkauft sich auch so wie geschnitten Brot. Und selbst wenn's mal hier oder da ein klein wenig hakt, wer hat schon was gegen so ne kleine Verständigung einzuwenden.
:cool_alt:

Ist doch mein Beitrag NICHT als Kritik zu verstehen. Mit dem deinigen hab ich hingegen schon so meine Probleme, erscheint mir der doch irgendwie sinnfrei aufgebauscht.

Du möchtest uns halt die Welt erklären, in der Annahme, dass wir zu dusselig wären, um zu verstehen, wie der Hase läuft. Nun denn... :cool_alt:

Also abschließend nochmal nur für dich und in fetten Lettern: Es ist aus meiner Sicht völlig legitim, max. Ertrag zu erwirtschaften, unabhängig davon, welche Hilfsmittel zur Anwendung kommen, nur scheint mir das in dem vorliegenden Fall gar nicht notwendig.

Ich war mal so frei nur für dich den wesentlichen Teil in fetten Lettern zu setzen, bevor du wieder irgendwelche krummen Argumentationen folgen lässt.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Also abschließend nochmal nur für dich und in fetten Lettern: Es ist aus meiner Sicht völlig legitim, max. Ertrag zu erwirtschaften, unabhängig davon, welche Hilfsmittel zur Anwendung kommen, nur scheint mir das in dem vorliegenden Fall gar nicht notwendig.
Was ist dann dein Problem? Hast du eingestanden das du doch nicht an ein Kartell glaubst, sorry das hast dann aber so verklausuliert ein einfaches, "ja ok vielleicht ist das bisschen wild spekuliert ohne Beweise hast recht" wäre verständlicher gewesen.

Aber nichts für Ungut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
du ve
Northstar2710 schrieb:
Die rx6750xt ist keine 350€ gpu. Da vertust du dich gewaltig. Zu release kostete sie 600€. Und im letzten Jahr viel sie auf 450€-500€.

Selbst jetzt im abverkauf musst du immer noch 380€ hinlegen.
Anhang anzeigen 1390610
vergleichst hier Echtpreis mit UVP

da kannst auch sagen die 30X0 ist keine 799/999 karte gewesen weilse viel teuerer verkauft wurde....

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Nie im Leben. Zeig mal deine Quelle.

Da steht ja leider auch nur ne Behauptung...
Ich gehe da gerne mit wenn dir das zu vage ist.

Dann erkläre uns bitte wie die Kosten einer Grafikkarte zusammenkommen und warum das was die Blogger schreiben nicht zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
pacifico schrieb:
Ich gehe da gerne mit wenn dir das zu vage ist.
Top 🙂
pacifico schrieb:
Dann erkläre uns bitte wie die Kosten einer Grafikkarte zusammenkommen und warum das was die Blogger schreiben nicht zutrifft.
Ich weiß grundsätzlich aus eigener beruflicher Erfahrung, wie die Kosten von Konsumerprodukten kalkuliert werden. Und wenn man da nicht bei um nen Drittel vom Endkundenpreis landet, ist man sehr schnell im Minus. Denn zu den Kosten der BOM kommen, wie im Post ja richtig gesagt wurde, die Entwicklungskosten, die Kosten der Organisation (HR, PM, Marketing, Design, Verkauf, Patente, Qualität, ...), eventuell sind in der BOM nicht mal die Montagekosten der Factory mit drin (kann aber auch drin sein, kommt drauf an, wie das Unternehmen das kalkuliert). Dann möchte das Unternehmen ja irgendwie auch was verdienen und nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen, muss auch das Risiko finanziell abdecken, dass das tolle Produkt Probleme macht oder sich schlecht verkauft (also nicht nur im Best case kalkulieren).
Und dann wird das Produkt versendet (kostet), der Großhandel möchte auch Geld verdienen, hat selbst eine entsprechende Kostenstruktur, Risiken. Und die verkaufen dann an den Zwischenhändler oder Einzelhandel, die das auch noch haben. Wenn du da die 300$ auf all die Player bei 500$ nur BOM aufteilen willst, klappt das - meiner Einschätzung und Erfahrung nach - auf keinen Fall. Daher meine Nachfrage, was denn die Quelle ist und wie denn die Aussage, BOM 500$ zustande kommt.

Freue mich auf eine ähnlich gehaltvolle Antwort, wie denn die 500$ belegt sind.:)

Ist auch nicht böse gemeint, aber kann mir die 500$ Aufteilung für nur BOM beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre betriebswirtschaftlich kaum abzubilden. Ist aber nur meine Meinung und die kann auch falsch sein. Daher ja die Frage nach der Quelle/mehr Details.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
wahli schrieb:
Bin mit 550 Euro für die 7800XT eigentlich sehr positiv überrascht. Das wird sicherlich ein Bestseller. Mal schauen, wie viel die Customvarianten kosten.
Es ist mir schleierhaft, wie man da etwas Positives dran sehen kann und ich weiß auch nicht, wozu man so viel Geld rauswerfen sollte, für eine Performance, die AMD selbst so bescheiden findet, dass sie sich nicht trauen die Karten mit den eigenen Vorgängern zu vergleichen, sondern lieber mit 4 Jahre alten Mittelklasse-Karten ankommt.

550 € um im Jahr 2024 mit Ach und Krach ein paar Frames mehr als mit ner 6700xt zu kriegen :freak:. Das ist doch lächerlich und genau der selbe Quark wie bei Nvidia.

Unterhalb der Halo-Produkte sind beide Hersteller ständig nur damit beschäftigt so gut wie möglich den Kunden übers Ohr zu hauen und an hohe Preise bei stagnierender Performance zu gewöhnen.

@SIR_Thomas_TMC War tatsächlich so gemeint, da die neuen Karten ja faktisch das letzte Quartal anpeilen, bis die Karten bei einer nennenswerten Anzahl an Spielern im PC steckt, ist das Jahr fast rum. Und dann sitzt du 2024 mit ner "neuen" Karte da und hast ne Performance die knapp über ne 6750xt ist.

Man kann nur hoffen, dass vielleicht zum Weihnachtsgeschäft oder Black Friday kräftig die Preise fallen. Alles über 400 € ist einfach frech ...

Xul schrieb:
Man kann nur hoffen, dass vielleicht zum Weihnachtsgeschäft oder Black Friday kräftig die Preise fallen. Alles über 400 € ist einfach frech ...

Als wenn der Hersteller genötigt wäre, Geschenke zu verteilen. Zum BF wird das verbimmelt, was sich im Lager türmt oder sich schleppen verkauft, sofern im Vorfeld nicht gegengesteuert wurde.

mit frdl. Gruß

Zurück
Oben