News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

Betrachtet man einfach mal das Wesentliche - nämlich die Mehrleistung gegenüber dem jeweiligen Ampere-Vorgänger - und hängt sich nicht künstlich an irgendwelchen Architektur- oder Ausbau-Mäkeleien auf, haben bis auf die 4060 alle Nvidias ihre Modellnummer verdient. Was nicht stimmt, sind die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
gedi schrieb:
Dann währe eigentlich eine 4090 eine 4080ti, ne 4070ti eine 4070, eine 4070 eine 4060 und die 4060er ne 4050 mit 8 respektive 16GB an lächerlichem SI. Namen sind Schall und Rauch ...
Ja, schon, aber dann würden Leute, die keine Ahnung haben und nur an den Namen hängen "Hey, ich hab ne 4090!!!" ja nicht die entsprechenden Preise zahlen. Wenn mich nicht alles täuscht ist diese Fraktion die zahlenmäßig stärkere :freak: .
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
gedi schrieb:
Dann währe eigentlich eine 4090 eine 4080ti, ne 4070ti eine 4070, eine 4070 eine 4060 und die 4060er ne 4050 mit 8 respektive 16GB an lächerlichem SI. Namen sind Schall und Rauch ...
xx50 hatten 128bit Speicherinterface, so wie heute die angebliche 4060
xx60 hatten 196bit Speicherinterface (Ausnahme 3060ti-256bit), so wie heute die angebliche 4070
xx70 hatten 256bit Speichnerinterface und heute ......

VRAM Geiz, ganz schlimme Sünde:grr:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich keine neue Grafikkarte brauche. Die Entscheidungsfindung wäre beim aktuellen Angebot des Marktes sehr mühselig für mich.

Bezüglich der 7700XT/7800XT bin ich trotzdem sehr auf die Tests gespannt. Auch in Puncto Lautstärke, Untervoltbarkeit, Übertaktbarkeit und nicht zuletzt Spulenfiepen/-rasseln.

Gerade wen man letzteres mal zuverlässig ausschließen könnte bei einem modernen GPU-Modell, wäre das mal ein Kaufargument.

Ich brauche unbedingt was neues. 4070 oder Ti scheiden wegen 12 GB VRam aus. Schwanke 6950/7800xt oder 7900xt. Irgendwie alles kacke. Hatte leider zu lange gewartet bei 2070S oder 5700xt bevor der Miningboom kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: fax668
Zuletzt bearbeitet:
Radulf schrieb:
Ja, schon, aber dann würden Leute, die keine Ahnung haben und nur an den Namen hängen "Hey, ich hab ne 4090!!!" ja nicht die entsprechenden Preise zahlen. Wenn mich nicht alles täuscht ist diese Fraktion die zahlenmäßig stärkere :freak: .
Ciao, Radulf
Sich ausgerechnet die 4090 für diesen Spruch auszusuchen, ist wirklich selten dämlich. Die ist nämlich mit 70% Mehrleistung bei nur 10% höherer MSRP als ihre Vorgängerin zufälligerweise das so ziemlich Einzige bei Nvidia und AMD, das man derzeit in irgendeiner Weise als echten Fortschritt bezeichnen kann. :rolleyes:

Im Übrigen interessiert es außerhalb des Technik-Nerd-Zirkels absolut niemand, ob eine relevante Leistungssteigerung (sofern vorhanden) mit Chip A oder B erreicht wird, der voll, halb oder nur zu einem Zehntel angebunden ist, und über 1024, 256 oder 16 bit Speicheranbindung verfügt. Aber an irgendwas muss man sich ja hochziehen, schon klar. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
bettsi schrieb:
Ich brauche unbedingt was neues. 4070 oder Ti scheiden wegen 12 GB VRam aus. Schwanke 6950/7800xt oder 7900xt. Irgendwie alles kacke. Hatte leider zu lange gewartet bei 2070S oder 5700xt bevor der Miningboom kam.

Was mich bei der 7000er Generation "abschreckt" ist meine Befürchtung, dass nicht mehr all zuviel Support da rein gehen könnte seitens AMD. Wenn ich AMD wäre, würde ich das Kapitel zügig schließen und die Ressourcen eher für RDNA4 frei machen.

Würde ich von einer R9 290 kommen, könnte ich mir auch vorstellen erstmal "nur" eine 6700 (XT) zu nehmen - immer noch drastisches Upgrade - aber trotzdem Geld gespart, um dann mit besserem Gewissen neu zu kaufen wenn die nächsten GPU - Generationen kommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Was mich bei der 7000er Generation "abschreckt" ist meine Befürchtung, dass nicht mehr all zuviel Support da rein gehen könnte seitens AMD. Wenn ich AMD wäre, würde ich das Kapitel zügig schließen und die Ressourcen eher für RDNA4 frei machen.
der support für RDNA2 wird weit aus früher zuende gehen als für RDNA3. Und spiele Treiber werden nunmal kommen. Da FSR3, Fluid Motion(FG) und Hyper X jetzt starten, wird noch sehr viel support darein fließen. RDNA4 ist eine weiterentwicklung von RDNA3 und daher wird der software support besonders für RDNA3 noch mehr beachtung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Ripcord
shaboo schrieb:
Sich ausgerechnet die 4090 für diesen Spruch auszusuchen, ist wirklich selten dämlich. Die ist nämlich mit 70% Mehrleistung bei nur 10% höherer MSRP als ihre Vorgängerin zufälligerweise das so ziemlich Einzige bei Nvidia und AMD, das man derzeit in irgendeiner Weise als echten Fortschritt bezeichnen kann. :rolleyes:

Im Übrigen interessiert es außerhalb des Technik-Nerd-Zirkels absolut niemand, ob eine relevante Leistungssteigerung (sofern vorhanden) mit Chip A oder B erreicht wird, der voll, halb oder nur zu einem Zehntel angebunden ist, und über 1024, 256 oder 16 bit Speicheranbindung verfügt. Aber an irgendwas muss man sich ja hochziehen, schon klar. :rolleyes:
Danke, mein lieber, für den Beweis, das Du zu der größeren Fraktion gehörst.
Ich persönlich würde mir nie eine Grafikkarte kaufen, die mehr kostet, als mein ganzer Rechner (außer der Grafikkarte selbstverständlich) und ich würde ebenso niemals einem Hersteller mein Geld so hinterherwerfen und ihn dann auch noch anbeten. Aber ich bin selbstverständlich auch kein Ultrahardcoregamer, der unbedingt immer den neuesten Kram braucht.
Ciao, Radulf

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
489€ für 7700XT ist zu viel. Hätte mit 459€ gerechnet. Aber AMD profitiert von der dumm positionierten 4060Ti 16GB.
Echt die 40 Euro manche heulen aber auch schnell rum

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
Wenn es AMD um Marktanteile gehen würde, hätten wir dahingehend wohl schon seit Generationen einen entsprechenden Preiskampf sehen müssen.
AMD war eigentlich immer billiger. Es gab eigentlich immer mehr für weniger Geld. Das scheint sich jetzt zu wandeln.
Lieber etwas weniger Marktanteil, dafür aber mehr Marge. Aber über den Preis Marktanteile zu gewinnen, hat über Jahre nicht geklappt. Warum sollte es plötzlich klappen. AMD kann schlicht ergreifend nicht mit der Marke NVIDIA mithalten. Und das muss man letztlich halt einfach mal so festhalten: NVIDIA ist einfach als Marke auch mächtig. Der Kunde verknüpft mit NVIDIA einen gewissen Standard. Und letztlich ist NVIDIA auch irgendwie immer Vorreiter. Egal ob G-Sync, egal ob DLSS, egal ob Frame Generation. Das Thema "Streaming" hat NV auch schon immer besser gemacht...

Proprietär? Nun ja... Man kann es sich halt leisten. AMD kann es sich nicht leisten. Würde AMD nicht anders machen, wenn sie es könnten. Die sind nicht der Samariter. Aber damit deren Techniken am Markt nur irgendwie berücksichtigt werden, müssen sie halt die breitere Unterstützung mitbringen.
Insofern ist es ja fast schon ein Geschenk, dass NV neue Features gerne nur auf die neueren Produkte beschränkt.

Wie viel günstiger soll AMD denn werden? Ich meine auch hier werden sie scheinbar wieder günstiger sein, als die direkten Konkurrenz-Karten von NV.

Das ist halt auch ein Problem von AMD. Der AMD-Käufer erwartet ja mehr oder weniger, dass AMD die Karten verschenkt. Gut. Das erwarten die meisten hier ja auch von NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Icke-ffm, Enyo79 und 2 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Dann lieber wie früher, ein Lüfter der durch das Plastikgehäuse hinten raus bläst. +straken Aufkleber drauf:daumen:
Das doofe ist, dass es seit Jahrzehnten immer noch das Blower-Design gibt, es aber anscheinend nicht besser wird, da immer laut. Für Server oder bestimmte ITX-Systeme muss man ja ein solches Design wählen. Einfach mal mehr Forschung da reinstecken. Geht bestimmt auch leiser, aber alles aus dem Gehäuse raus fände ich natürlich auch top.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
kachiri schrieb:
AMD war eigentlich immer billiger. Es gab eigentlich immer mehr für weniger Geld. Das scheint sich jetzt zu wandeln.
Lieber etwas weniger Marktanteil, dafür aber mehr Marge. Aber über den Preis Marktanteile zu gewinnen, hat über Jahre nicht geklappt. Warum sollte es plötzlich klappen. AMD kann schlicht ergreifend nicht mit der Marke NVIDIA mithalten. Und das muss man letztlich halt einfach mal so festhalten: NVIDIA ist einfach als Marke auch mächtig. Der Kunde verknüpft mit NVIDIA einen gewissen Standard. Und letztlich ist NVIDIA auch irgendwie immer Vorreiter. Egal ob G-Sync, egal ob DLSS, egal ob Frame Generation. Das Thema "Streaming" hat NV auch schon immer besser gemacht...

Proprietär? Nun ja... Man kann es sich halt leisten. AMD kann es sich nicht leisten. Würde AMD nicht anders machen, wenn sie es könnten. Die sind nicht der Samariter. Aber damit deren Techniken am Markt nur irgendwie berücksichtigt werden, müssen sie halt die breitere Unterstützung mitbringen.
Insofern ist es ja fast schon ein Geschenk, dass NV neue Features gerne nur auf die neueren Produkte beschränkt.

Wie viel günstiger soll AMD denn werden? Ich meine auch hier werden sie scheinbar wieder günstiger sein, als die direkten Konkurrenz-Karten von NV.

Das ist halt auch ein Problem von AMD. Der AMD-Käufer erwartet ja mehr oder weniger, dass AMD die Karten verschenkt. Gut. Das erwarten die meisten hier ja auch von NV.
Und im CPU Markt sind sie sehr gut haha

Das ist aber eine komplett andere Geschichte. Und halt auch ein komplett anderer Markt. Über die Fehler, die Intel über die letzten Jahre gemacht hat, müssen wir nicht reden.
Die haben es AMD überhaupt erst ermöglicht, wieder aufzuschließen.

Aber AMD konnte im GPU-Bereich ja nicht einmal davon profitieren, dass sie bei RDNA2 gegenüber Ampere eigentlich die überlegene Fertigung hatten - wodurch ja auch die höhere Effizienz rührte.

kachiri schrieb:
Da ist was dran. Man stelle sich vor, NV würde dann noch mehr VRam verlöten in der Mittelklasse und ganz vielleicht noch 10-15% im Preis runter gehen - was sie bestimmt könnten. Sie würden den Radeons (zumindest den dGPUs) alle Argumente nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Aber AMD konnte im GPU-Bereich ja nicht einmal davon profitieren, dass sie bei RDNA2 gegenüber Ampere eigentlich die überlegene Fertigung hatten - wodurch ja auch die höhere Effizienz rührte.
was du hier schon wieder abfeierst ist nicht mehr feierlich, mal die Zahlen zwischen AMD und Nvidia im GPU Bereich an Umsatz und Gewinn verglichen ? du wie alle anderen hier sollten froh sein das es AMD in dem Bereich überhaupt noch gibt und sie von der Entwicklung her noch an die xx80er und davor sogar noch die xx90er Modelle von der Rasterleistung her anknüpfen konnten

was denkst du wenn AMD vom dGPU Markt verschwindet und sich nur noch auf Konsolen beschränkt, sicher um einiges günstiger und profitabler mal alle 4-5 Jahre nur nen GPU Chip und zwischendrin mal nen Konsolenrefresh zu entwickeln und Intel nächstes Jahr mit Battlemage und danach mit Celestial auch nix auf die Reihe bekommt

werden bei dir und anderen Fanboys hier die Sektkorken knallen, dass AMD vom Markt verschwunden ist und du nun 1500€ für nen xx80, 1000€ für nen xx70 und 650€ für nen xxx60 Modell hinlegen darfst, weil du willst ja nix geschenkt von Nvidia, richtig ? fällt einem nix mehr zu ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
@Verak Drezzt Wo sage ich, dass sich AMD nur noch auf die Konsolen beschränken soll. Ich sage lediglich, dass ich absolut nachvollziehen kann, dass AMD nicht mehr über den Preis kommen will, weil es schlicht ergreifend nichts bringt. Das haben die letzten Jahre mehr als bewiesen. Die Marktanteile von AMD im GPU-Sektor haben sich trotz teils Kampfpreisen und teuren Experimenten (Stichwort HBM) kaum positiv verändert. NV dominiert den Markt weiterhin deutlich.

Hier wird halt immer so getan, als ob AMD über den Preis übelst die Marktanteile gewinnen könnte. Ich sehe nicht wo.

Ich bin da schmerzfrei. AMD soll das machen, was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Und man wird die nächsten Jahre ohnehin eher nach hinten schauen müssen...

Bezüglich der Preisgestaltung: Ich verweise mal auf AMDs UVPs für den RDNA2 Refresh. :)

Und in Bezug auf die Preise von Ada: AMD kann ja FROH SEIN, dass NV hier derart aggressives uplabeling betrieben hat... Stellt sich mal einer vor, NV würde die 4070 als 4060 Ti für 440 Euro verkaufen...

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Ich bin da schmerzfrei. AMD soll das machen, was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Und man wird die nächsten Jahre ohnehin eher nach hinten schauen müssen...
werden sie schon und siehst du ja auch das sich dahingehend über den Preis Marktanteile zu gewinnen für sie anscheinend nicht rechnet, wenn man die letzten Generationen anschaut, bzw. im Grunde schon seit der Übernahme von ATI, hängt womöglich auch mit den Kapazitäten wie bei TSMC zusammen, wer weis

daher muss man nicht bei jeder Generation das selbe Fass aufmachen, gerade bei dir und anderen hier die in der Materie entsprechend tief drinne stecken

Sherman789 schrieb:
Wenn AMD das wollte, hätten sie ihren Markteil über einen ordentlichen Preiskampf deutlich ausbauen können. Stattdessen passt man sich der Strategie von NVIDIA an und verbleibt im Melk-Modus…
Was hat das mit Absprachen zu tun wenn ich z.B. 10mio Karten herstellen kann und 8mio verkaufen kann in der Marktlage mit 50% Marge oder 10mio mit 20% Marge. Und die anderen 2mio mit 0% Marge später verscherbeln, dann nehme ich die 50% für 8mio + 2mio mit 0% statt 10mio mit 20%.

AMD hat ja nicht mal genügend Produktionskapazitäten für Notebooks offenbar.

Grafikkarten ist halt unter ferner Liefen bei AMD, erst wird Server beliefert primär mit CPUs da da die Margen groesser sind, dann Workstation, dann auch Konsolen irgendwann und Grafikkarten ist halt nicht so wichtig.

Der Punkt ist du brauchst keine Absprachen bei 2 Marktteilnehmern oder 2,5 mit Intel, wenn AMD ihre Marge auf nahe 0 Senkt, wird Nvidia nach ziehen zwar widerwillig und mit Abstand aber sie werden nach ziehen.

Das würde nur Sinn machen wenn man gezielt auch schon mit Vorlauf massiv den Marktanteil ausbauen wollte, dafür war aber wohl RDNA3 nicht gut genug.

Und ich bin mir nicht mal sicher das AMD einen Preiskampf gewinnen könnte, wenn ich sehe das die rtx 4060 eigentlich nur ein 4050 Chip ist, könnte es sein das die Herstellungskosten von Nvidia geringer sind wie von AMD nur wollen die natürlich ihre 200% Margen oder so.

Man koennte natuerlich versuchen Nvidia als Marktfuehrer in mehrere Firmen zu zerschlagen oder so, oder denen verbieten die Preise zu senken (das Gegenteil von was du willst) um die Konkurrenz zu stärken, das wären Anti-trust Aktionen.

Bei Prozessoren gibts halt im Zweifel auch noch nicht-x86 Konkurenz und die Stueckzahlen sind einfach höher, da sie auch in Notebooks drin stecken.

Und die Hersteller haben eben keine Alternative können nicht wie Nvidia sagen, egal wenn wir keine Grafikkarten an Gamer verkaufen oder halt kleine Stückzahlen dann stellen wir mehr für A.I. her.

Es reicht ja letztlich bei 2 Anbietern wenn EINER sich dem Preiskampf verweigert. AMD unterbietet Nvidia Preislich für Vergleichbare Produkte, nun wäre Nvidia am Zug, das ist wie wenn beim Schach man keine Zeit vereinbart hat bis wann der andere seinen Zug beenden muss und der einfach nie beendet dann kannst nicht dem anderen Sagen wieso spielst nicht weiter... weil der andere sich weigert zu reagieren.

Ein Preiskampf ist ein hin und her mindestens zwischen 2 Anbietern, wenn AMD die Preise senkt und Nvidia nicht folgt wieso sollte AMD seine Preise weiter senken?

Und natuerlich benutzt man typische BWL Sachen wie erstmal nicht extrem weit unten den Einstiegspreis ansetzen erstmal die abgrasen die hohen Preis zahlen wollen, dann lieber rabattieren bisschen verzögert, dann kann man auch hin schreiben 30% Rabatt was auch super Marketing ist.

Da versucht man halt nen Mittelweg zu gehen das man A noch bisschen Geld mit nimmt aber B nicht die Kunden zu sehr aufregt, ob der Punkt immer genau gefunden wird, aber bei so wenig Auswahl ists nicht so das verärgerte Kunden groß ausweichen können, da die alternative ja noch schlimmer ist.

Aber wie stellst dir das vor Computerbase schickt verdeckte Journalisten irgendwo hin und deckt ein Kartell auf das du vermutest?

• Gefällt mir
Zurück
Oben