Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

Es geht dabei auch eher darum, ob der Slot am Mainboard das aushält.
Bei der Sapphire Nitro+ liegt ein Halter bei.

Mosed schrieb:
Bei der Sapphire Nitro+ liegt ein Halter bei.

Bei der Pulse nicht ... aber ich würde trotzdem einen nehmen. Meine alte RX 580 Nitro+ ist im Vergleich zu den kleinen 7800XT Ausführungen noch ca. 10% kleiner, und die hat sich über die Jahre (~6 Jahre) leicht verzogen ... funktioniert aber trotzdem noch.

Achja nochmal wegen dem Thema mit den 2 Spielen die dabei sind. Kennt sich da wer damit aus ... ich finde in der Liste nur Amazon.com ...

Ich hab meine bei Amazon.de gekauft, und da scheint das nicht zu funktionieren, also nehme ich an, dass es tatsächlich nur für .com und nicht für ,de funktioniert?!?

@KGR84 wird die Gpu denn voll ausgelastet? wenn ich mir youtube benches dazu anschaue von einer RX7600 dann würde ich spontan sagen das bei dir etwas nicht stimmt .
Ergänzung ()

den alten treiber hast du hoffentlich ordentlich entfernt mit Amd cleanup tool. bevor du den neuen draufgemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
würde ich spontan sagen das bei dir etwas nicht stimmt .
sign. Irgendwas liegt da im argen.
1729421424349.png

https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/snowrunner-pc-performance-analysis/

Northstar2710 schrieb:
@KGR84 wird die Gpu denn voll ausgelastet?

den alten treiber hast du hoffentlich ordentlich entfernt mit Amd cleanup tool. bevor du den neuen draufgemacht hast.

Ja natürlich nen sauberen clean, und die neuen Treiber dann ohne adrenalin (also nur drivers only) installiert.

Ist auch nicht so, dass die Durchschnittlichen FPS nur so gering wären, die sind vermutlich eh na an den 60, da ich auf 60 Limitiert habe. Aber ich habe immer wieder grauliche Lags auf 40-50 FPS runter.

Anbei mal ein paar Kurven beim Spiel.

Anhänge

• 7800XT.png
    7800XT.png
    242 KB · Aufrufe: 44
das
KGR84 schrieb:
Das 4 Jahre alte snowrunner läuft bei mir mit "nur" FHD+ auf höchsten Details nur mit 45 fps :(
ist aber etwas anderes als
KGR84 schrieb:
Aber ich habe immer wieder grauliche Lags auf 40-50 FPS runter.

Mit capframX könntest du dein Problem besser zeigen.

Hättest du Adrenalin installiert würde ich dir raten die min frequenz höher zusetzen, 200mhz unterhalb der max frequenz. Um zu sehen ob es hilft.

warum hast du Adrenalin nicht mitinstalliert? mal probleme mit gegehabt?
Ergänzung ()

Von Rdna2 kennt man das manchmal die karten zu schnell runtertakten. Bei manchen spielen. Dagegen hilft die erhöhung der min frequenz oder erhöhung der grafik ladt durch höher Auflösung. In wie weit Rdna3 das noch hat kann ich dir leider nicht sagen.

hast du in anderen spielen die gleichen probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Snowrunner ca. 220h gespielt und so alle 15-20 min einen heftigen Framedrop und das damals mit meiner RX 6700 XT als auch jetzt noch mit meiner RTX 4070. Ich denke eher dass das eine Eigenart der Engine ist. Ich spiele ebenfalls mit 60 FPS lock.

A.Xander schrieb:
[...]die üblichen Verdächtigen wie Mindfactory NBB und co.
Hier mal nach Germany filtern ist das einfachste.
https://www.amd.com/de/where-to-buy/bundles/radeon-game-bundle.html
Steht aber nur bis 31. August 🤔 über die AMD Seite hatte ich vor ein paar Tagen irgendein Datum Anfang Oktober gefunden, für zwei andere Spiele. Ich hatte mir jetzt eine 7800XT über Amazon bei NBB gekauft, aber bisher halt auch noch keinen Link bekommen. Ist mir auch nicht so super wichtig, aber ich glaube gerade gibt es nichts 🤔

Northstar2710 schrieb:
Mit capframX könntest du dein Problem besser zeigen.

warum hast du Adrenalin nicht mitinstalliert? mal probleme mit gegehabt?

hast du in anderen spielen die gleichen probleme?

Wollte nicht noch extra ein weiteres Programm installieren, und kenn mich da auch nicht so aus, was für Programme es gibt, daher habe ich HWInfo genommen, das hatte ich schon.

Hatte in der näheren Vergangen ziemliche Probleme mit Software die mit Treibern mitkommt (Armoury Crate etc), daher versuche solche Programme von meinem PC fern zu halten, damit der stabil läuft.

Spiele sonst zur Zeit nichts ...

anarchie99 schrieb:
und so alle 15-20 min einen heftigen Framedrop

Hm, das ist aber blöd, mit meiner RX580 (mit entsprechend minimierten Details natürlich) hatte ich das aber nicht!

Mainboard software meide ich auch.

GPU software dagegen installiere ich immer mit. Ich finde die features sehr gut so wie auch die anpassungen der frequenzen und spannungen für die gpu die man tätigen kann.

du kannst natürlich auch mal einen älteren Treiber benutzen z.b. den 24.5.1 vieleicht läuft der für dich besser.

capgrameX gibt es auch als portale version ohne installation.

hast du auch mal deine chipsatztreiber aktualisiert? wie alt ist deine Win installation?

@KGR84 Ich würde es auch einfach mal ohne Framelimit testen. Das nimmt eine Komplikation, die der Treiber verursacht, schon mal raus. Es finden sich bei Steam aber einige Beiträge, die von Einbrüchen bei den FPS sprechen in dem Spiel. Das scheint also nicht unbedingt ein Problem der Grafikkarte zu sein.

anarchie99 schrieb:
so alle 15-20 min einen heftigen Framedrop
Wechselnde Wallpaper oder Wallpaperengine aktiviert?

Northstar2710 schrieb:
GPU software dagegen installiere ich immer mit. Ich finde die features sehr gut so wie auch die anpassungen der frequenzen und spannungen für die gpu die man tätigen kann.

Nagut, kann ich ja mal probieren. Muss/soll ich wenn ich Adrenalin nachträglich installiere wieder ein cleanup machen?

Mir sind auch noch ein paar andere negative Punkte im Bezug auf die neue GPU aufgefallen, die ich mir (mithilfe des Forums) noch genauer ansehen muss. Z.b. kann man die Lüfter der GPU im FanControl nicht steuern. Weiteres wird mir in HWInfo für die GPU kein Stromverbrauch angezeigt.

Northstar2710 schrieb:
capgrameX gibt es auch als portale version ohne installation.

Werd mal schaun, dass ich mir das besorge und dann mal schaun was ich damit machen kann.

Northstar2710 schrieb:
hast du auch mal deine chipsatztreiber aktualisiert? wie alt ist deine Win installation?

Nein, von einer manuellen Installation der Chipsatztreeiber wurde mir im Zuge der og. Instabilitätsprobleme abgeraten, übrigens musste ich mein BS neu Aufsetzen, da dies im Zuge der og. Probleme mit dem Programmen der Treiber komplett zerschossen war und nicht mehr funktioniert hat.

Hier kann amn das nachlesen https://www.computerbase.de/forum/threads/starke-instabilitaet-mit-am5-unter-win10pro.2196656/

KGR84 schrieb:
Nagut, kann ich ja mal probieren. Muss/soll ich wenn ich Adrenalin nachträglich installiere wieder ein cleanup machen?

Nein brauchst du nicht. Ausser du gehst auf den 24.5.1 treiber, welcher von vielen noch bevorzugt wird da er noch auf einer anderen treiberversion basiert, als die neueren treiber. Und laut Internet haben einige mit den neuen treibern ein paar probleme. Hatte ich anfangs auch aber mir half ein neuer chipsatztreiber. (ist aber auch schon ein paar monate her) Ansonsten ist der 24.8.1 eine sehr gute version.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Nein, von einer manuellen Installation der Chipsatztreeiber wurde mir im Zuge der og. Instabilitätsprobleme abgeraten,
konnte ich aus den beiträgen nicht entnehmen. dir wurde geraten den chipsatztreiber von AMD zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Nein brauchst du nicht. Ausser du gehst auf den 24.5.1 treiber, welcher von vielen noch bevorzugt wird

Ok danke, dann werd ich das mal machen, jetzt hab ich den, der am aktuellsten ist, den 24.10.1

Northstar2710 schrieb:
dir wurde geraten den chipsatztreiber von AMD zu nehmen.

Das war glaube ich in einem anderen Thread, und als ich das bei mir nochmal hinterfragt habe, kam darauf keine Antwort mehr, nur noch die Aussage, dass das auch über die Windowsautomatik funktionieren sollte.

Zurück
Oben