Navi 31 bringt mehr CUs als Navi 21 und hier ist die gesteigerte RT-Leistung von Belang. Im Vergleich zu Navi 21 ist Navi 31 ein ordentliches Update. Aber im Vergleich zu Nvidia etwas zu wenig.
Navi 33 ist billiger zu produzieren als Navi 23. Das geringe Performance-Plus hat AMD durch die Einstufung des Vollausbaus als RX 7600 kompensiert.
Navi 32 hat es richtig schwer. Die 7800 XT kann unmöglich auf der Navi 32 basieren. Der Vollausbau wird IMO so ungefähr 15 % vor der RX 6800 liegen. Für die 7700 (XT) sollte Navi 32 ausreichen, dürfte AMD wegen der Marge allerdings nicht gefallen
Wenn ich in den Preisvergleich schaue schrumpft das Angebot an Navi 21 Karten deutlich. Also werden IMO die RX 7800XT (Navi 31), RX 7800 (Navi 32?) und RX 7700XT (Navi 32) bald kommen.
Die Verfügbarkeit von Navi 22 (RX6700XT und RX6700) ist noch sehr gut. Es würde mich nicht wundern wenn AMD die Navi 22 weiter produziert. In den guten alten Tagen wäre Navi 22 als RX 7600XT relaunched worden.
@DevPandi
Zur Transtordichte.
Die 151 M/m² des GCD von Navi 31 ist beachtlich.
Aber man kann sie nicht ohne weiteres mit der Transistordichte des AD102 vergleichen.
Wenn man bei die gesamte Navi 31 mit AD 102 vergleicht steht es 109 M/mm² zu 125 M/mm².
(Ist auch nicht ganz fair, da die MCD in 6 nm sind)
Zur Performance
Ich denke diese Folie des Deep Dive zeigt das Dilema deutlich.
AMD hat auf hohe Frequenzen und Dual Issue gesetzt um die Leistung zu steigern. Deshalb hat AMD die Anzahl der CUs bei Navi 33 beibehalten und bei Navi 31 nur moderat gesteigert. IMO ist Navi 32 für die RX 7800 eingeplant und behält so gesehen die Anzahl der CUs auch bei.
RDNA 3 erreicht innerhalb des Power Targets keine sehr hohen Frequenzen.
3 GHz sind bei Games nur bei exorbitant hoher Power zu erreichen.
Navi 31 erreichte trotz eines erheblich besseren Prozesses im Vergleich zu Navi 21 nur ein mageres Plus, während Navi 33 beim einem vergleichbaren Prozess nicht an die Frequenzen von Navi 23 herankommt.
Wie gesagt finde ich es sehr seltsam, dass AMD auf ein sehr kompaktes Chipdesign geht und gleichzeitig die Frequenzen pushen will. Natürlich kann hier etwas schiefgehen. Aber um das zu verhindern werden die Schaltungen und Chips ausgiebig simuliert. Und dass alle 3 Chipdesigns mit RDNA 3 die Frequenzziele nicht erreichen ist vorsichtig ausgedrückt sehr befremdlich.
Dual Issue bringt im Schnitt nur ein paar Prozent. Auf Folie 21 benennt AMD die Performcesteigerung der CU bei gleicher Frequenz mit 17,4 %. Was ich angesichts der Benchmark-Ergebnisse für eine realistische Einschätzung halte. Auf der Folie oben ist übrigens noch von "Doubled FP32 units" die Rede. Was ich mit "lächerlich machen" gemeint habe:
- 17,4 % ist erheblich weniger als 100 %.
- Der unterstützte Befehlsumfang bei Dual Issue ist ebenfalls begrenzt
Auch bei Dual Issue sollte AMD klar gewesen sein was an Performancesteigerung bei Games möglich ist.
Was mir die ganze Zeit im Kopf herumspukt ist, dass auch bei Dual Issue etwas schiefgegangen sein könnte. Und zwar in der Form, dass einige Befehle vielleicht nicht stabil funktioniert haben und deshalb aus dem Befehlsumfang herausgenommen wurden. Damit wäre der Beitrag von Dual Issue kleiner als geplant.