Northstar2710 schrieb:
bei meiner powercolor kann ich 700mv einstellen sobald ich max 2400mhz einstelle. das macht an der leistungs aufnahme aber keinen unterschied zu 1,08V
Bei mir ist es auch eine Powercolor (Red Devil) und tiefer zu undervolten macht in dieser Taktregion bei mir durchaus noch einen Unterschied. 2400MHz auf niedrigstem UV läuft bei mir in Witcher 3 nicht dauerhaft stabil, aber ~2325 passen noch. Ich habe kurz meinen Benchmark 2x mit CapFrameX mitgemessen, 3. und 4. Eintrag. Von der Performance tut es sich erwartungsgemäß nicht viel (das könnte man auch mit Messungenauigkeit erklären), aber die Variante mit 1080mV genehmigt sich ~30-35mV mehr und braucht damit über 12W mehr Leistung (Messwerte jeweils aus dem Sensortab). Ob nun 700, 800 oder 900 mV spielt aber nun wirklich keine Rolle, irgendwo zwischen 960 und knapp über 1000 scheint die Grenze zu sein (die ich nicht genauer ermittelt habe). Dazu noch die 1900 Mhz, das hatte mich interessiert, und ein paar Messungen, die ich schon hatte (eine davon mit dem flotteren Profil und 60fps limit via rtss).
Die 1900Mhz bringen schon noch etwas beim Verbrauch, kosten in diesem Fall aber zu viel Leistung, die benötigt würde, um das Spiel flüssig darzustellen. In weniger fordernden Spielen könnte man aber mal austesten, ob das mit Framelimit noch einen spürbaren Unterschied macht.
(auch bei der 1900 Mhz Variante spielt es keine Rolle ob 700 oder 800 mV)
Northstar2710 schrieb:
aber mit 2,4ghz und 1,05V verbraucht die Karte nur 210watt und ist genauso so schnell wie die referenz nur mit 40watt weniger verbrauch
Ja, in einem ähnlichen Bereich bin ich auch rausgekommen, je nach Spiel, in Witcher 3 2450 max mit 1035mv (mit VRAMm OC sind das dann 2.5% über Stocksettings), in Avatar läuft das setting dagegen nicht, da brauche ich für 2500 Mhz 1065mV. Mit einem Framelimiter lässt sich der Verbrauch dann auch nochmal spürbar reduzieren.