Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

20% mehr Leistung zum Aufpreis von 20%. Passt doch. Und die 7700xz ist keine typische WQHD Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfikausn
@Wolfikausn schau dir halt den CB GPU Index an, die 7800XT ist 20% schneller und kommt mit 16GB VRam daher sodass du die Texturen weit länger auf Anschlag ziehen kannst als mit der 7700XT mit 12GB VRam und die übrigens auch keine Leistung kosten, wenn genügend VRam vorhanden ist

ansonsten bekommst du die 7800XT auch gerade für 10€ weniger im Mindstar
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

• Gefällt mir
Ok dann werde ich zum 1. Mal zu AMD wechseln in 15 Jahren, bin aufgeregt^^ Nvidia in dem Bereich leider zu teuer und auch kein ne gratis Games beilage

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Wolfikausn solltest für diese aber min. ein gutes 450W Netzteil haben, sofern du da auch ne 65W TDP CPU am laufen hast

• Gefällt mir
Oder doch die 7900xt von der gleichen Marke für 649 Euro im Mindstar? Ist dann schon nochmal deutlicher Aufpreis und ich zocken nur wqhd

• Gefällt mir
Wolfikausn schrieb:
Sind es die 80 Euro Preis leistungs technisch wert?
Als 7800XT UWQHD Gamer, ja, auf jeden Fall. Die Hellhound ist wirklich super! ;)
Ergänzung ()

Wolfikausn schrieb:
Ok dann werde ich zum 1. Mal zu AMD wechseln in 15 Jahren, bin aufgeregt^^ Nvidia in dem Bereich leider zu teuer und auch kein ne gratis Games beilage
Das wird spannend. Das Radeon FSR Featureset ist nicht ganz so gut wie DLSS, und RayTracing auch noch nicht da wo es viele gerne hätten, aber die 7000er Riege ist nicht per se schlecht In WQHD performt die 7800XT wirklich gut in allen aktuellen Games und AMD arbeitet an einem KI gestützten Upscaler der mit DLSS mithalten wird. Einzige preisliche Option wäre eine normale 4070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfikausn und TomH22
coxon schrieb:
Einzige preisliche Option wäre eine normale 4070.

Und die ist bei eigentlich (je nach benchgemarkten Ding und mit oder ohne RayTracing) geringerer Leistung als die 7800XT um mindestens ne halbe Preisklasse höher. Und hat nur 12GB.

Deswegen habe ich mich auch gegen die 4070 entschieden ...

• Gefällt mir
Vor allem gibt es da auch aktuell ein Spielebündel dazu, was man für ca 40 Euro auch wieder los bekommt und den Preis damit drückt

Weiß ich nicht, bestelle Hardware immer bei Mindfactory.
Aber andere Frage, brauche ich bei diesem 7800xt oschi so nen extra Grafikkartenhalter auf dem Mainboard oder sollte gehen? Mainboard ist das Asus Dog b650e-f gaming wifi

Hängt vom Kühler ab tendenziell alles was dicker als 2 slot und länger als 30cm ist ja

• Gefällt mir
Reaktionen: René81
ich habe bei meiner Hellhound auch keinen. und ich sehe da auch kein Problem.

wenn du einen hast, warum auch nicht.

• Gefällt mir
ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Hersteller die Grafikkarten schon so bauen, dass sie das aushalten. Ich hab noch nie einen Halter darunter geklemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben