Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark
Verak Drezzt
Admiral
@Wolfikausn schau dir halt den CB GPU Index an, die 7800XT ist 20% schneller und kommt mit 16GB VRam daher sodass du die Texturen weit länger auf Anschlag ziehen kannst als mit der 7700XT mit 12GB VRam und die übrigens auch keine Leistung kosten, wenn genügend VRam vorhanden ist
ansonsten bekommst du die 7800XT auch gerade für 10€ weniger im Mindstar
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
ansonsten bekommst du die 7800XT auch gerade für 10€ weniger im Mindstar
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Wolfikausn
Ensign
Ok dann werde ich zum 1. Mal zu AMD wechseln in 15 Jahren, bin aufgeregt^^ Nvidia in dem Bereich leider zu teuer und auch kein ne gratis Games beilage
Verak Drezzt
Admiral
@Wolfikausn solltest für diese aber min. ein gutes 450W Netzteil haben, sofern du da auch ne 65W TDP CPU am laufen hast
Wolfikausn
Ensign
@Verak Drezzt 7800x3d und Corsair 850 Watt RX gold netzteil
Verak Drezzt
Admiral
@Wolfikausn alles klar, passt
Wolfikausn
Ensign
Oder doch die 7900xt von der gleichen Marke für 649 Euro im Mindstar? Ist dann schon nochmal deutlicher Aufpreis und ich zocken nur wqhd
Verak Drezzt
Admiral
@Wolfikausn wären dann halt nochmals 30% Mehrleistung zur 7800XT: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
musst du wissen ob dir das die 200€ Aufpreis wert sind, umso länger kannst du dann halt die Regler auf hoch stellen, jenseits der 60FPS
musst du wissen ob dir das die 200€ Aufpreis wert sind, umso länger kannst du dann halt die Regler auf hoch stellen, jenseits der 60FPS
coxon
Admiral
Als 7800XT UWQHD Gamer, ja, auf jeden Fall. Die Hellhound ist wirklich super!Wolfikausn schrieb:Sind es die 80 Euro Preis leistungs technisch wert?
Ergänzung ()
Das wird spannend. Das Radeon FSR Featureset ist nicht ganz so gut wie DLSS, und RayTracing auch noch nicht da wo es viele gerne hätten, aber die 7000er Riege ist nicht per se schlecht In WQHD performt die 7800XT wirklich gut in allen aktuellen Games und AMD arbeitet an einem KI gestützten Upscaler der mit DLSS mithalten wird. Einzige preisliche Option wäre eine normale 4070.Wolfikausn schrieb:Ok dann werde ich zum 1. Mal zu AMD wechseln in 15 Jahren, bin aufgeregt^^ Nvidia in dem Bereich leider zu teuer und auch kein ne gratis Games beilage
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:Einzige preisliche Option wäre eine normale 4070.
Und die ist bei eigentlich (je nach benchgemarkten Ding und mit oder ohne RayTracing) geringerer Leistung als die 7800XT um mindestens ne halbe Preisklasse höher. Und hat nur 12GB.
Deswegen habe ich mich auch gegen die 4070 entschieden ...
Wolfikausn
Ensign
Vor allem gibt es da auch aktuell ein Spielebündel dazu, was man für ca 40 Euro auch wieder los bekommt und den Preis damit drückt
Wolfikausn schrieb:Vor allem gibt es da auch aktuell ein Spielebündel dazu
Seh ich das richtig, dass da in Europa Amazon nicht daran beteiligt ist?
Wolfikausn
Ensign
Weiß ich nicht, bestelle Hardware immer bei Mindfactory.
Aber andere Frage, brauche ich bei diesem 7800xt oschi so nen extra Grafikkartenhalter auf dem Mainboard oder sollte gehen? Mainboard ist das Asus Dog b650e-f gaming wifi
Aber andere Frage, brauche ich bei diesem 7800xt oschi so nen extra Grafikkartenhalter auf dem Mainboard oder sollte gehen? Mainboard ist das Asus Dog b650e-f gaming wifi
Verak Drezzt
Admiral
@Wolfikausn wenn das nötig wäre, würde normalerweise einer dabei liegen
Northstar2710
Admiral
ich habe bei meiner Hellhound auch keinen. und ich sehe da auch kein Problem.
Wolfikausn
Ensign
Im fractal Design Torrent war einer dabei deshalb die Frage, ob ich den einfach Mal vorsorglich dranmache
Northstar2710
Admiral
wenn du einen hast, warum auch nicht.