Schöner, informativer Test/Artikel. Beim Lesen hatte ich nicht gedacht, dass es ein Lesertest ist.
longusnickus schrieb:
die 7700XT ist einfach ein sinnloses produkt zu diesem preis. wie die 4060TI mit 16GB (mehr vram als die 2 besseren karten. wie dumm ist das?!)
Hm, das gabs schon öfter und hat Tradition. ^^
Also das ein Mehr an Speicher als positiv gemeintes Verkaufsargument für ein eher schwaches/uninteressantes Produkt eingesetzt wird. Ob die jeweilige Karte mit diesem Mehr an Speicher etwas anfangen konnte oder nicht, spielt(e) da keine Rolle.
Mir fallen da solche Sachen ein, wie die ATI 9250 mit damals 256MB. Die 3060 mit 12GB fällt für mich auch in den Bereich. Wobei sie entgegen erstgenannter zu ihrem Release für Gaming nicht komplett unbrauchbar war. Nur eben unattraktiv und ein bisschen aufgehübscht.
Uninformierte denken da einen guten Kauf zu machen. Mehr Speicher = gut und günstigere Karte aus niedrigerem tier = attraktiver. Natürlich kanns dann gern noch eine abgespeckte Version davon geben, damit die Karte mit marginal mehr Speicher noch höher bepreist werden kann. hach, schön ist das. ^^
Und solang das für ein paar Prozent mehr Absatz sorgt, lohnt es ja für den Verkäufer. Glaub so teuer ist das im Endeffekt nicht da ein paar GB mehr draufzupacken.
Und wem würde ein lineares Portfolio etwas bringen, wo sich auf einen Blick unterscheiden und vergleichen ließe? Neee. So läuft das nicht ^^
Du kannst das den Kunden nicht so leicht machen.
Siehst ja auch gut im Thread, wie sie nicht fertig werden wegen 7700XT/7800XT zu disktutieren xD
Tjo, es sollte schon noch abgewägt werden müssen. Das ist vor allem im Mainstreambereich wichtig, wo bekanntlich die meißten Karten verkauft werden.
Lieber die 12GB Karte oder doch die etwas schnellere, die nur 8GB hat? (oder 12/16 wasauchimmer)
Wenn alle meinetwegen 18 Monate neue Gens verkauft werden wollen, dann kannst die Karten in der Mittelklasse nicht zu attraktiv/langlebig machen. Sonst verkaufst ja gerad in dem umsatzstärkeren Bereich weniger.
Das wäre dann ein Eigentor. Ein gutes Beispiel für eine "zu" gute Karte in dem Bereich wäre die 560ti. Als ähnlich gut würde ich den 5800X3D ansehen. Der ist einfach zu gut und ein Ausreisser. Doch zur Datensammlung fürs Marketing hochinteressant. Wie sich das da in Zukunft einpendeln wird, bleibt abzuwarten. Doch nach dieser spannenden CPU kanns ja eigentlich nur stromlinienförmiger und langweiliger werden ^^
Mittlerweile ist das Portfolio gerad bei GPUs ja oft so dermaßen gähnend langweilig geworden, dass der Kunde hier kaum noch mit einem guten Gefühl nach Hause gehen kann.
Ein bisschen mehr Speicher für ein einzelnes Segment tut Niemandem weh und wichtiger:
buyer's remorse setzt nicht gleich ein.