Quidproquo77 schrieb:
Das ist alles so korrekt, aber was in der Betrachtung fehlt ist eben die Konkurrenz aus dem Hause Intel und AMD. Wenn diese nicht liefern, aber ihre Produkte auch in den Markt drücken wollen und auch die Margen nicht senken, denkt sich Nvidia go for it.
Das fehlt in meiner Betrachtung deshalb, weil ich es in dem konkreten Kontext für irrelevant halte. Dass mangelnde Konkurrenz einem Wettbewerber Spielräume eröffnet, ist die eine Sache, aber wie weit man dabei geht, diese auszunutzen, dann doch wieder eine andere. Klar bin ich nicht naiv, und mir ist schon klar, dass Nvidia (wie AMD und Intel) in erster Linie Geld verdienen und nicht die Welt verbessern will. Von daher ist es auch vollkommen okay, eine solche Gelegenheit zu nutzen, aber dabei muss man ja nicht gleich jeglichen Anstand und alle bis dahin geltenden Maßstäbe komplett über Bord werfen, und vor allem bei der 4080 ist genau das passiert.
Ich hab mir jetzt halt die 4090 gekauft, weil ich genau weiß, dass ich eh zu faul sein werde, in den nächsten sechs bis acht Jahren irgendwas aufzurüsten oder gar komplett neu zu kaufen (das war bislang bei all meinen PCs seit 1992 so). In so einem Szenario ist so 'ne 4090 natürlich nice, zumal man sich über eine solch lange Nutzungsdauer auch den Preis leicht schönrechnen kann.
Ändert aber nichts daran, dass Nvidia auch mit Ada wieder alles gegeben hat, sich maximal unbeliebt zu machen. Der wirklich total absurde Preis der 4080, die knauserigen 12 GB VRAM der 4070Ti, eine völlig überteuerte 16-GB-4060Ti, eine 4060, deren Leistung von einer 3070 um 30% übertroffen wird, und die man früher vielleicht als 50er-Karte verkauft hätte. Das ist doch von vorne bis hinten kacke und wird eben nur relativ dadurch besser und fällt nur deshalb in den Testberichten nicht übermäßig auf, weil die Konkurrenz auch zu nicht mehr taugt, und dass man nun mal irgendwas kaufen muss, wenn man sein Hobby nicht aufgeben will.
Quidproquo77 schrieb:
Den Aufschrei kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, denn so schlecht ist es für den Konsumer auch nicht, wenn erstens die Karten länger preisstabil sind und es sich nicht unbedingt lohnt aufzurüsten. Bei CPUs ist das ein Dauerzustand. Der Ryzen 7 1700 hat mit etwas RAM Tuning über 5 Jahre gehalten.
Naja, die Fortschritte bei dem ganzen DLSS/RT/PT/etc.-Kram werden schon dafür sorgen, dass unsere Hardware schnell genug veralten wird (inklusive meiner 4090), insbesondere, wenn neue Features mit älterer Hardware plötzlich gar nicht mehr nutzbar sind; von daher teile ich diese optimistische Bewertung nicht wirklich.
Den einzigen Vorteil von Nvidias Zitronenpresserei sehe ich darin, dass man dadurch AMD zumindest einen gewissen Spielraum gegeben hat, seine Karten ebenfalls unters Volk zu bringen, und dass dadurch die Konkurrenz noch nicht komplett tot ist. Das ist aber auch alles.