DevPandi schrieb:
Es gibt eine GeForce RTX 4060 mit mehr als 8 GB VRAM? Die möchte ich aber gerne einmal sehen.
Im Preisvergleich sind alle
RTX 4060 mit 8 GB VRAM und kosten ab 295 €. Nur die
GeForce RTX 4060 Ti gibt es mit 16 GB VRAM und diese kostet mindestens 448 €. Die 16 GB Karten kosten damit mal locker flockig 50 % mehr Geld.
Mich wundert gerade, dass du über einen Monat später damit ankommst, aber ich hatte dazu bereits gesagt: die Grenze von 500€ hast du selber festgelegt und die 4060er Generation in TI Version mit 16GB VRAM ist eben unter dieser Grenze.
DevPandi schrieb:
Da es hier in diesem Test um die 60er und nicht die 60er Ti ging, ist die Auswahl der Grafikkarten entsprechend
Also jetzt argumentierst du in der gleichen Antwort plötzlich nicht mehr über den Preis, sondern darüber, dass es eine TI Version ist. Es war dir wohl selber klar, dass dein eigener Artikel das Preisargument untergräbt. Das ist aber immer noch die gleiche Graka-Generation, siehe auch unten deine eigene Äußerung im Artikel, wo du selber die TI Version ins Spiel gebracht hast. Deine ganzen Ausführungen sind nicht per se falsch, aber das Problem ist - und das hatte ich ebenfalls vor einem Monat gewagt zu erwähnen - dass du bei der 3060 vs. 4060 über das maximale VRAM argumentierst. Nur ist das bei der 4060 eben nicht das Maximum, weil man die TI Version mit 16GB holen kann und unter der von DIR festgelegten Grenze von 500€ bleibt. Was man
@Svennc für unter 500€ noch kaufen kann, spielt gar keine Rolle.
Im übrigen sei hier nebenbei erwähnt, dass auch die 3060 TI Version den VRAM Vergleich verloren hätte.
DevPandi schrieb:
und hier sind die 8 GB VRAM ein deutlicher Rückschritt, die es in bestimmten Spielen bereits jetzt zu Leistungs- bzw. Qualitätseinbußen führt und das in Zukunft noch eher tun wird, obwohl es vollkommen unnötig ist. .... Das ist ein Fakt, der erwähnt werden muss ....
Ich habe doch gar nicht behauptet, dass mehr oder weniger VRAM keinen Unterschied machen würde.
DevPandi schrieb:
Für Produktwerbung im Sinne eines Herstellers werde ich nicht bezahlt.
Das hatte ich nicht einmal ansatzweise gemutmaßt, zumal es um einen Herstellerinternen Vergleich ging. Du legst mir das eine ziemlich böse Unterstellung in den Mund.
Kommen wir zurück zu deinem Artikel.
Du hast eben in dem Artikel mit dem von dir festgesetzten Preisgrenze argumentiert und damit eine 4070er ausgeschlossen, aber die TI selber ins Spiel gebracht: Du schreibst:
Da die RTX 4070 mit einem Preis von über 500 Euro allerdings für viele immer noch zu teuer ist, rücken RTX 4060 und 4060 Ti in das Blickfeld der preisbewussten Spieler – und ebenso die Frage, für wen sich ein Wechsel in dieser Klasse lohnt. Zeit für Teil III der Grafikkarten-Generationen-Vergleichs-Serie.
Also ist die TI doch nicht komplett draußen. Später schreibst du:
Die RTX 3060 mit 12 GB VRAM legt bei der durchschnittlichen Framerate um noch mal 43 Prozent zu – und 83 Prozent bei den 1 % Perzentil. Eine RTX 4060 wiederum schafft gerade mal 2 Prozent mehr und verliert bei den Frametimes massiv an Leistung.
Im aktuellen Testparcours der Redaktion zeigt sich bereits ein entsprechendes Bild, da bleibt die Diskussion über das VRAM-Management nicht aus. Die RTX 2060 mit 6 GB setzt sich erwartbar von der GTX 1060 ab und verdoppelt in einem modernen Titel die Leistung. Wirklich gut sieht das Spiel dabei allerdings nicht aus, weil Texturen nicht geladen werden, sondern nur grobe Farbwerte. Die RTX 3060 mit 12 GB bietet für Full HD nun genug VRAM für volle Details bei den Texturen und das Game gewinnt deutlich an grafischer Qualität. Die RTX 4060 ist mit 8 GB an einem Grenzpunkt. Der VRAM reicht knapp nicht...
Die Analyse lässt eben die Existenz einer TI mit 16GB, die im ausgerufenen Preissegment liegt, einfach weg. Der Grund dafür ist offensichtlich, denn die 3060 kann in der TI Version mit dem VRam nicht nachlagen,
im Gegenteil! Dann funktioniert die Darlegung mit 3060er Generation gegen 4060er Generation nicht mehr.
Zusammenfassung
Zuerst hast oben mit den Preis argumentieren wollen aber beim Schreiben selber gemerkt, dass die 4060 TI 16GB (es gibt auch eine 8GB Version btw) unter deiner Preisgrenze bleibt. Dennoch hat
@Svennc irgendetwas von Konsolen erzählt, um dich zu verteidigen. Als nächstes bist du mit der TI Version als Ausschlusskriterium gekommen, aber hast sie selber in der aktuellen Artikelversion ins Spiel gebracht. Dann argumentierst die mit der Mehrleistung bei entsprechend mehr VRAM, aber das hat keiner angezweifelt, also ein Strohmann. Die 4060er Generation bietet aber eine 16GB Version in der TI Variante, was die 3060er Generation in keiner Variante tut. Als nächstes argumentierst du gegen einen weiteren Strohmann, nämlich dass du Produktwerbung machen würdest, was ich nirgends auch nur ansatzweise geschrieben habe.
Entweder hat man Argumente, um den Aufbau bzw. die Analyse in einem Artikel überzeugend zu stützen oder man hat sie eben nicht. Du hättest beispielsweise den Artikel mit einem Satz ergänzen können, ohne den eigentlich guten Artikel als Ganzes abzuwerten. Ich kann verstehen, wenn du lieber deinen eigenen Aufbau auf der Zielgeraden 100% durchwinken wolltest, aber darum geht es in Journalismus (und Wissenschaft) eigentlich nicht. Jetzt aber zu versuchen mich mit den oben erwähnten fünf Punkten als sonstwas hinzustellen lässt dich eigentlich nur schlecht aussehen.