@tensai_zoo
Gut, dannnimmste halt den Familien-PC aka Cherrypicking. NAtürlich kann das Familienkollektiv eine nVidia-Karte verbauen.. dafür ist der MArkt ja da. Ich spreche von Einzelfällen, und wer da über 13oo Stunden pro Jahr daddelt, suchtet in meinen Augen doch schon sehr stark.
Ich bin Frührentner mit starken körperlichen Einschränkungen nach einem Verkehrsunfsall, und könnte jeden Tag 12 Stunden zocken...mach' ich aber nicht. Mit den paar Titeln die ich aktuell zocke (Anno2070, Doom, CoD-IW und mein geliebtes CoD-WaW@Veteran) komme ich auf keine 400 Stunden im Jahr. Und das sogar mit 6,7 Stunden Anno-Sessions.
Mir fällt die Vorstellung sehr schwer, das gesunde Menschen soviel Zeit mit Gaming verbringen (können).
Ich kenne auch solche Spezialfälle, von vom Papa bis zu den Kids von Morgens bis Abends gedaddelt wird... aber die haben ebenfalls andere Probleme als 20€ mehr/Jahr auf der Stromrechnung. Da laufen auch 2 Fernseher (im Wohnzimmer selbstverständlich mit Dolby 7.1 Anlage), Waschmaschine, Wäschetrockner, Herd, Backofen, Kühlschrank, Radio, Beleuchtung etc im Dauerbetrieb., da sind 20 von mir aus auch 40€ mehr Jährlich Peanutkrümmel.
Prizipiell geht es mir immer um die völlig unnötige Dramatisierung ala AMD-Stromfresser, das ist nur ein viel genutztes Totschlagargument von Fanboys oder einfach Leuten die denen nachplappern. Oder Sie wissen es einfach nicht besser bei ihnen die technische Bildung fehlt.
Wenn ich überhaput das Argument Effizienz bei PC Hardware in Betracht ziehe und aus diesen Gründen Intel und Nvidia verbaue, dann ist es für absolut kompakte und superleise ITX-Rechner. Da zählen auch die 2,3 Kelvin höhere Temperatur wegen 50W mehr an Wärmeenergie in einem (sanft) belüfteten Gehäuse.
Ich bin - im E-Werk ausgebildeter - Energieeltroniker, habe Industrie- und Windrakftanlagen in Betrieb genommen. Zum Thema Energie(-kosten) brauche ich mir nichts erklären zu lassen
Und abschliessend zur Erinnerung: Eine Grafikkarte ist keine Glübirne. Nur weil in fordernden Benchmarksequenzen 200W (Maximal) fürs Gesamtsystem angezeigt werden, heisst es noch lange nicht, daß auch 200Wh an Energie (bzw die Kosten dafür) verbraucht wird.
@Oldmanhunting
Die Leistungsaufnahme im Idle ist war auch höher, dafür bietet AMD aber Zerocore, wo die Grafikkarte null Energie benötigt, wenn der Monbitor/ Fernseher aus ist.
Mein PC läuft auch quasi rund um die Uhr, aber wenn er irgendwas rechnet, geht der Monitor nach 5 Minuten aus. ODer wenn ich mal größere Dateien downloade (16k Leitung).. da muss der Monitor auch net an sein.
Als Nvidianer der ersten Stunde (bzw. ersten Graka) ist meine RX470 Nitro 8G meine erste Graka von AMD, und ich bin begeistert! Maximale Leistungsaufnahme <130W mit UV und kaum wahrnehmbare Lautstärke.
Und im meinem Fall auf Dauer sparsamer als Nvidia dank Zerocore und meiner geringen Daddelzeit.