aldaric schrieb:
Da haben wir eine leichte Preiserhöhung, allerdings stieg die Leistung auch lediglich um 8-9 % gegenüber des Vorgängers.
Da hätte man sich die RTX 4060 Ti auch sparen können, denn die minimale Steigerung kam ja auch mit einer leichten Preiserhöhung daher.
Es gab in diesem Segment keinerlei Konkurrenzdruck, geschweige denn schnellere Neuentwicklungen. Weder durch AMD, die verkaufen immer noch ihre RX6600 für 200 Euro, noch durch Intel. Dort nimmt man die Margen einfach mit und lässt der Konkurrenz noch ein paar Krümel.
Aber auch das wird sich ändern und der Preis wird fallen. Intel wird irgendwann Battlemage vorstellen dann gibt es im unteren Preisbereich größere Änderungen, oder eben jetzt durch die 4070 und 7800XT die günstiger werden.
aldaric schrieb:
Daher kommt auch der mäßige Ruf von dieser Gen. Das stärkste Preissegment, wo die meisten Käufer sich tummeln, hat sich einfach nicht weiterentwickelt und 0,0 davon profitiert, dass eine neue Generation raus kam.
Das muss man aber differenziert sehen. Die große Mehrleistung im Einsteigerbereich kommt nicht so schnell.
Die Konkurrenz muss erst nachziehen. Intel hat während der Bulldozer Zeit AMD auch nicht komplett vernichtet, obwohl sie es gekonnt hätten, sondern unten Luft gelassen. Das ist langfristig gesehen gut für die Kunden, denn die haben immer noch die Auswahl und heute eine gesunde Konkurrenzsituation zwischen AMD und Nvidia.
Wenn man deine Logik zu Ende denkt, dann ist AMD für diese Situation verantwortlich, denn deren Generation ist mit deutlichem Abstand zu Nvidia viel schwächer gewesen. Rund 30% im Schnitt.
Die RX 7600 hat also genau welche Weiterentwicklung gebracht? Intel hat auch nicht mehr PLV geboten, also wozu sollte Nvidia mit deren Feature und Effizienzvorteilen den Samariter spielen?
Die 4060Ti ist viel sparsamer als die 3060Ti und in der 16GB Version eine absolute Top Karte, ohne jede Schwäche, bis auf den Preis. Aber der ist stellenweise auch auf 400 Euro gefallen.
shaboo schrieb:
Der Aufschrei der Massen führte dann zwar dazu, dass aus der kleinen 4080 doch nur eine 4070Ti wurde, änderte aber nichts daran, dass sich die ursprünglich eingeschlagene Linie im Rest der Modellpalette wie geplant nach unten fortsetzte: Die 4070Ti wäre eine schöne 4070, die 4070 eine schöne 4060, die 4060 eine schöne 4050 gewesen.
Das ist alles so korrekt, aber was in der Betrachtung fehlt ist eben die Konkurrenz aus dem Hause Intel und AMD. Wenn diese nicht liefern, aber ihre Produkte auch in den Markt drücken wollen und auch die Margen nicht senken, denkt sich Nvidia go for it. Den Aufschrei kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, denn so schlecht ist es für den Konsumer auch nicht, wenn erstens die Karten länger preisstabil sind und es sich nicht unbedingt lohnt aufzurüsten. Bei CPUs ist das ein Dauerzustand. Der Ryzen 7 1700 hat mit etwas RAM Tuning über 5 Jahre gehalten.
blackiwid schrieb:
wegen Zukunftssicherheit und auch gerne bisschen mehr FPS (...)
Nimm die Aussage mal und vergleiche sie mit der nächsten.
blackiwid schrieb:
Ja man ist deutlich besser als AMD aber aber ob man dann 5 oder 15fps hat in irgend nem Szenario ist % riesen unterschied aber beides suckt.
Das ist doch ein totaler Widerspruch. Du argumentierst irgendwann einmal mit dem V-RAM so wenig auszukommen, dass die andere Karte schneller ist, aber möchtest aktuelle Ergebnisse nicht zugunsten von Nvidia gelten lassen und redest irgendetwas von 5 bis 15 FPS? Ich spiele Alan Wake II inkl. Pathtracing momentan mit 100 FPS ultraflüssig in WQHD auf einer 80er und da soll die 70er nur 5 FPS bringen?
Die Spieler sind mit den DLSS/FSR und FG Lösungen momentan total verwöhnt und bekommen so viel Leistung wie schon lange nicht mehr. Ist halt Software, aber die muss auch stimmen.