Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1070, RTX 2070, 3070 & 4070 im Vergleich

p4z1f1st schrieb:
Das ist doch genau DER Aspekt, der (mit) am wichtigsten sein sollte... was bringen mir die "absoluten" Leistungssprünge, wenn jedesmal die Preissprünge im Vergleich dazu exponentiell sind???

Sprich, Leistungssprung um 200%, aber Preis um 500% gestiegen...
das wäre doch völlig inhaltslos. eine 1070 kam vor dem krypto wahn raus, vor corona und vor der harten inflation. mein gehalt ist auch nicht mehr dasselbe als in 2016.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Interessant zu sehen das von der 2070 auf die 3070 der größte Leistungsschub war.

shaboo schrieb:
Wobei selbst diese 60 Euro noch nett gerechnet sind, denn üblicherweise liegt der Aufpreis für x% mehr Leistung - und ja, auch bei AMD - oberhalb von x%.
Würde den Podcastern hier auf CB recht geben das die 4070 momentan fast interessanter ist für ne 12gb Karte kein plan was sind das sagen wir 15% weniger Speed 15% weniger aus geben macht Sinn, ist halt immer die Farge wir haben halt keine Karten die genau gleich viel kosten daher kann man immer argumentieren mit billigeren oder teureren vergleichen aber denke ne 7900 xt ist durchaus preislich auch in der Nähe und die gibts ab 760 euro also nur ca. 100 Euro mehr, dann aber mit 20 gb VRAM rechnen wir mal mit 650 für die 4070 super, sind das halt 20% mehr FPS für 17% Aufpreis, aber eben auch mit fast doppelt so viel Vram.

Ich denke halt jetzt an 2 Käufergruppen die wo mehr wie 12gb vram wollen, wegen Zukunftssicherheit und auch gerne bisschen mehr FPS um nicht in Probleme mit Settings zu kommen, die bekommen das bei AMD fuer 760 Euro bei Nvidia fuer 900 euro, dann die Preisbewussten die aufs Geld achten muessen denen 900 und selbst 760 Euro zu viel sind und die sicher auch nicht gerne 650 ausgeben, fuer die ist die 530 Euro 7800xt billiger und daher das was sie wollen.

Also wer ist der potenzielle Kaeufer der 4070 super? Wenn mir mal von Gamern reden, doch wohl Leute die sehr stark auf Raytracing abfahren, dort aber mit starken kompromissen, den 12gb und Raytracing mehr als minimal ist schon mutig und generell auch von den Rendereinheiten ist die Karte sehr am limit um das zu packen. Ja man ist deutlich besser als AMD aber aber ob man dann 5 oder 15fps hat in irgend nem Szenario ist % riesen unterschied aber beides suckt.

Das jemand jetzt sagt ohh ich will auf den Preis schauen daher kauf ich die 130 euro teurere Karte und sogar noch auf Umwelt nicht nur auf Stromkosten wegen Geld, ja dann kauft man ne Karte die schlechter altern wird wegen weniger VRAM. Tu ich mir einfach schwer.

Und kannst jetzt meine Worte auf ne Goldwaage legen, geschenkt, es ist einfach historisch so das das Argument stromsparender immer von FPS / Euro ausser in extremen Beispielen uebertrumpft wurde, ja vor nem Jahr mit den deutschen Wucherstrompreisen, machte das vielleicht mal Sinn aber die Preise sind selbst in Deutschland schon wieder stark gesunken. Und man muss schon einen extremen vielspieler haben das das finanziell ins Gewicht faellt.

Und wer soll das sein Schueler die mit Hausaufgaben und futtern easy 8h schon beschaeftigt sind, oder Erwachsene mit nem Vollzeitjob die extrem viel Stunden spielen koennen.

Ich mein ich bring das Argument auch bei CPUs, aber weils da echt knapp ist teils, da unterbietet in der Regel Intel AMD nicht um 130 Euro mit aehnlicher Geschwindigkeit und ne CPU wird nicht nur beim Spielen sondern immer beansprucht und ich wuerde behaupten das man Grafikkarten haeufiger wechselt als CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DenizcanCB schrieb:
Der Test zeigt wie enttäuschend die Nvidia Karten mittlerweile sind und zu welchem Preis.
Kannst du das auch ein wenig genauer erläutern oder wolltest einfach nur deinen Senf dazugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich wirke wie ein widerlicher Fanboy, ich hatte von 1070 bis jetzt zur 4070 jede 70er Karte.

Oh man ey....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Erstaunlich wie viele hier meinen das ein Leistungssprung einen Preissprung rechtfertigt. Mit so einer Einstellung bei den Leuten haben die Unternehmen ihren Spaß.
Danke für den Test. Da scheidet meine 3070 ja richtig gut ab. Werde mindestens bis zur 5000er Gen warten und wohl zum ersten mal nen Fertig-PC von Hardware Rat kaufen. 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, Pontus, Nefcairon und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Ja man ist deutlich besser als AMD aber aber ob man dann 5 oder 15fps hat in irgend nem Szenario ist % riesen unterschied aber beides suckt.
Wie wär’s wenn du dir mal reale Zahlen aus benchmarks suchst statt dir einfach welche aus den Fingern zu saugen?
Die 4070S hat in 1440p(wofür man sie überwiegend kauft) in keinem aktuellen RT Spiel Probleme auf 60FPS zu kommen außer in AW2 mit Pathtracing, hier kommt sie nur mit FG knapp über 60.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Quidproquo77 und shaboo
9t3ndo schrieb:
Zeigt halt leider auch, das die 4070 zu teuer ist im Vergleich zum Leistungssprung.

Danke für den Test.
Zu teuer definitiv, aber hier muss man auch das stark verbesserte Verhältnis aus Leistung & Strombedarf betrachten.

Das eigentliche Problem
liegt bei den Preisen unterhalb der 4070. Wenn ich da zur 7700XT oder 4060 ti schaue, sind die völlig überteuert. Jemand, der keine 550€ ausgeben will, kann sich diese Generation komplett ersparen. Keinerlei Verbesserung, abgesehen vom Stromverbrauch bei NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und shaboo
Für mein Empfinden ist die 70er Serie vom Namen her stark entwertet worden.
Sie spielt nur noch in der Mittelklasse anstatt der Oberklasse.
Die Grundsätzlichen massiven Preissteigerungen betrachte ich dabei noch nicht mal.

Gründe:
In früheren Generation galten 70er als gute Preis/Leistung-Karten in der Oberklasse direkt unter der High End Schiene, den 80er Karten.
Man erhielt also die 2t schnellste Karte auf dem Markt zu einem akzeptablen Preis
Alles darunter war Mittelklasse und Low End.

Dann wurden nach eine gewissen Zeit noch die 80erTI Karten nachgeschoben für den kompletten Enthusiasten und die 70er TIs als Refresh der 70er.
Letztere waren zwar unnötig aber wohl notwendig um AMD in dieser Preisklasse was entgegen setzen zu können. AMD war und ist nur in dieser Klasse ernsthafte Konkurrenz.
Aber in dieser Klasse wird der meiste Absatz gemacht.

Bis dahin empfand ich die normale 70er als gut postioniert.

Zwischenzeitlich haben wir noch die 90er Serie als Super Duper Highend eingeführt.
Auch wenn sie diese nur wenige leisten können/wollen. Der Otto-Normal-Bürger kauft sowas nicht.
Psychologisch wurde damit die 80er und auch die 70er psychologisch grundsätzlich schon stark entwertet.

Für viel war es im Kopf wichtig immer das Schnellste auf dem Markt haben zu wollen oder zumindest in der Oberklasse zu spielen.
Dumm ware es meiner Meinung auch die 4070Ti "vor" der 4070 zu releasen.

Und nun kommen zudem die "Super" Karten um dieses ganze Wirrwarr noch komplett zu machen.

Ein "Haben-wollen"-Effekt ist bei mir im Gegensatz zur Vergangheit bei den 70ern überhaupt nicht mehr gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
SweetOhm schrieb:
"Normal" war mal (nach 2 Gen) doppelt so schnell und statt 499 € entweder gleich teuer oder nen 10´er (489 €) günstiger.
Dank Leuten wie Dir (mit dieser Einstellung) haben just Preise wie sie eben sind.
Danke nochmal ... :stock:
Und du bist Schuld das Butter teurer geworden ist? Danke nochmal... :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, shaboo und DaHell63
@Frader

ist doch völlig schnurz wie die Dinger heissen und wie man/du sie in Klassen einordnest. Was zählt ist was man möchte, welche Karte das leisten kann und was man dafür bereit ist zu zahlen. Wenn es passt dann passts und wenn nicht dann eben nicht. Von daher kann da gerne auch Pippi Langstrumpf drauf stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und DaHell63
Frader schrieb:
In früheren Generation galten 70er als gute Preis/Leistung-Karten in der Oberklasse direkt unter der High End Schiene, den 80er Karten.
Das ist aber schon 1-2 Tage her. Schon mit Kepler hat die 70er nichts mehr mit Oberklasse/Highend zu tun.

GTX 770/GTX 780/GTX 780Ti/GTX Titan
GTX 970/GTX 980/GTX/GTX 980TI/GTX Titan X
GTX 1070/GTX 1070TI/GTX 1080/GTX 1080TI/Titan X Pascal
RTX 2070/RTX 2070s/RTX 2080/RTX 2080s/RTX 2080TI/Titan RTX
RTX 3070/RTX 3070TI/RTX 3080/RTX 3080TI/RTX 3090/RTX 3090TI

Es wird halt immer weiter aufgesplittet, aber dass die 70er in letzter Zeit (10 Jahre) in ihrer Klasse vor mitspielten trügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Trelor
itsommer schrieb:
Akzeptieren des Marktes ist das eine, aber die Menschen hier im Forum halten die RTX 4070 immer noch für eine Karte, die früher gleich an der zweiten Stelle stand. 😂
Naja.
AD104 ist jetzt nicht großartig kleiner, als GK104 (670,680,770) oder GP104 (1070,1080).
Turing und Ampere waren deutlich größer, da hier ältere Nodes mit viel billigeren Wafern genutzt wurden. Für einen Samsung 8nm (10nm class) Wafer zahlt man rund 1/4 wie für TSMC 5nm. Da sind eben größere Chips trotzdem sehr günstig.

Schöne Gegenüberstellung danke dafür :)

Zeigt aber auch sehr gut das man für einen ordentlichen Leistungssprung mind. eine Generation überspringen kann/sollte.

aldaric schrieb:
Da haben wir eine leichte Preiserhöhung, allerdings stieg die Leistung auch lediglich um 8-9 % gegenüber des Vorgängers.

Da hätte man sich die RTX 4060 Ti auch sparen können, denn die minimale Steigerung kam ja auch mit einer leichten Preiserhöhung daher.
Es gab in diesem Segment keinerlei Konkurrenzdruck, geschweige denn schnellere Neuentwicklungen. Weder durch AMD, die verkaufen immer noch ihre RX6600 für 200 Euro, noch durch Intel. Dort nimmt man die Margen einfach mit und lässt der Konkurrenz noch ein paar Krümel.

Aber auch das wird sich ändern und der Preis wird fallen. Intel wird irgendwann Battlemage vorstellen dann gibt es im unteren Preisbereich größere Änderungen, oder eben jetzt durch die 4070 und 7800XT die günstiger werden.
aldaric schrieb:
Daher kommt auch der mäßige Ruf von dieser Gen. Das stärkste Preissegment, wo die meisten Käufer sich tummeln, hat sich einfach nicht weiterentwickelt und 0,0 davon profitiert, dass eine neue Generation raus kam.
Das muss man aber differenziert sehen. Die große Mehrleistung im Einsteigerbereich kommt nicht so schnell.
Die Konkurrenz muss erst nachziehen. Intel hat während der Bulldozer Zeit AMD auch nicht komplett vernichtet, obwohl sie es gekonnt hätten, sondern unten Luft gelassen. Das ist langfristig gesehen gut für die Kunden, denn die haben immer noch die Auswahl und heute eine gesunde Konkurrenzsituation zwischen AMD und Nvidia.

Wenn man deine Logik zu Ende denkt, dann ist AMD für diese Situation verantwortlich, denn deren Generation ist mit deutlichem Abstand zu Nvidia viel schwächer gewesen. Rund 30% im Schnitt.
Die RX 7600 hat also genau welche Weiterentwicklung gebracht? Intel hat auch nicht mehr PLV geboten, also wozu sollte Nvidia mit deren Feature und Effizienzvorteilen den Samariter spielen?

Die 4060Ti ist viel sparsamer als die 3060Ti und in der 16GB Version eine absolute Top Karte, ohne jede Schwäche, bis auf den Preis. Aber der ist stellenweise auch auf 400 Euro gefallen.

shaboo schrieb:
Der Aufschrei der Massen führte dann zwar dazu, dass aus der kleinen 4080 doch nur eine 4070Ti wurde, änderte aber nichts daran, dass sich die ursprünglich eingeschlagene Linie im Rest der Modellpalette wie geplant nach unten fortsetzte: Die 4070Ti wäre eine schöne 4070, die 4070 eine schöne 4060, die 4060 eine schöne 4050 gewesen.
Das ist alles so korrekt, aber was in der Betrachtung fehlt ist eben die Konkurrenz aus dem Hause Intel und AMD. Wenn diese nicht liefern, aber ihre Produkte auch in den Markt drücken wollen und auch die Margen nicht senken, denkt sich Nvidia go for it. Den Aufschrei kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, denn so schlecht ist es für den Konsumer auch nicht, wenn erstens die Karten länger preisstabil sind und es sich nicht unbedingt lohnt aufzurüsten. Bei CPUs ist das ein Dauerzustand. Der Ryzen 7 1700 hat mit etwas RAM Tuning über 5 Jahre gehalten.
blackiwid schrieb:
wegen Zukunftssicherheit und auch gerne bisschen mehr FPS (...)
Nimm die Aussage mal und vergleiche sie mit der nächsten.
blackiwid schrieb:
Ja man ist deutlich besser als AMD aber aber ob man dann 5 oder 15fps hat in irgend nem Szenario ist % riesen unterschied aber beides suckt.
Das ist doch ein totaler Widerspruch. Du argumentierst irgendwann einmal mit dem V-RAM so wenig auszukommen, dass die andere Karte schneller ist, aber möchtest aktuelle Ergebnisse nicht zugunsten von Nvidia gelten lassen und redest irgendetwas von 5 bis 15 FPS? Ich spiele Alan Wake II inkl. Pathtracing momentan mit 100 FPS ultraflüssig in WQHD auf einer 80er und da soll die 70er nur 5 FPS bringen?

Die Spieler sind mit den DLSS/FSR und FG Lösungen momentan total verwöhnt und bekommen so viel Leistung wie schon lange nicht mehr. Ist halt Software, aber die muss auch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
wow, 6 Jahre und es hat sich P/L nichts getan - eine 4070 ist ggü. der 1070 anscheinend 3x so schnell - und wenn ich an die 220 Euro denke, die ich bezahlt habe auch 3x so teuer. Wer mehr will, muss auch mehr zahlen - irgendwann sol ich als Gamer wohl für ne Grafikkarte so viel hinlegen wie für ein Auto. Ihr Grafikkartenhersteller könnt mich mal, such ich mir ein anderes Hobby.

Da wurde schon so oft diskutiert, der PC wäre tot, dabei schaffen die Grafikkartenhersteller wohl ganz alleine, mit solch völlig überzogenen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
abduladarula schrieb:
Fühle mich mit meiner 3070 wieder wie ein König. Danke!
Man merkt ab und zu dass der Grafikspeicher knapp wird (bzw unerklärliche "Bottlenecks") aber abgesehen davon ist die halt echt noch voll gut für QHD Gaming

Calypso26 schrieb:
wow, 6 Jahre und es hat sich P/L nichts getan - eine 4070 ist ggü. der 1070 anscheinend 3x so schnell - und wenn ich an die 220 Euro denke, die ich bezahlt habe auch 3x so teuer. Wer mehr will, muss auch mehr zahlen
Das liegt einfach an der Entwicklung der Waferpreise. Mehr Leistung gibt es durch mehr Transistoren und die lässt sich TSMC gut bezahlen. Heute hat selbst eine 4060 bereits einen Chip, der ca. 50% teurer ist als der der 1070. Man kann die Grafikkarten von früher nicht mit denen von heute vergleichen. Das waren damals Karten mit Kaugummiautomatenchips.
Der Witz ist, dass man noch nie so teure Chips in jeder Preisklasse bekommen hat wie heute. Die Preise für CPUs und APUs laufen dagegen aktuell völlig aus dem Ruder. Um die Grafikkartenpreise muss man sich dagegen keine Sorgen machen.

Calypso26 schrieb:
wow, 6 Jahre und es hat sich P/L nichts getan - eine 4070 ist ggü. der 1070 anscheinend 3x so schnell - und wenn ich an die 220 Euro denke, die ich bezahlt habe auch 3x so teuer.

Da hattest du allerdings einen extrem guten Deal gemacht. Normal war das nicht. Die UVP lag bei 500€ für die 1070. Vermutlich wird es die 4070 Super in 1-2 Jahren auch für 300€ im Abverkaufssonderangebot geben.

Zurück
Oben