Test AMDs neuer Grafiktreiber im Test: Adrenalin 21.3.2 mit mehr FPS auf der Radeon RX 6800 XT

Leistungszuwächse mit einer 6900XT kann ich bestätigen - siehe z.B. 3dmark. Mehrleistung für umsonst nehme ich gern mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Gönndalf, Harpenerkkk und 4 andere
Zwirbelkatz schrieb:
SAM bringt eine ganze Menge. Man wird das wohl künftig abfragen müssen, genauso wie Dual Channel und XMP, die leider viel zu häufig nicht korrekt aktiviert sind.

Aktiviertes Hardware GPU Scheduling von Win 10 ab v2004 ist auch noch so eine unstetige Variable die je nach Anwendung Verbesserungen oder Verschlechterungen bringt und auch unter den Tisch gekehrt wird.
Benchmarker:in (musste sein) heutzutage möchte ich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Zwirbelkatz
Bin jetzt Mal gespannt wie das rbar auf Nvidia performt. Habe das bios Update für meine graka mit Schweiß auf der Stirn Mal installiert und gohoft dass der flashvorgang reibungslos funktioniert. Alles gut gelaufen und rbar ist nun aktiv. Bin Mal gespannt wie der Zuwachs jetzt auf Nvidia Karten ist durch dieses Feature. Es wird jetzt auch noch spannend wie AMD zu Nvidia jetzt bei der Performance steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Zwirbelkatz
Hab leider immer noch kurze Blackscreens, wenn Freesync aktiviert ist.
Aber die Mehrleistung ist natürlich willkommen.

Sehr löblich. Bin gespannt wie viel Prozent die 6800 XT mittlerweile vor der 3080 liegt, beide mit SAM bzw. rBAR on. Wird ja dann bald der Test zeigen

By the way: Wo bleiben die Nvidia Fanboys mit ihrem DLSS (zum tausenden Male) 🥱.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Onkel Föhn
Hat von den 6900XT Besitzern hier schon mal jemand den Unterschied vom alten zum neuen Treiber gemessen?
meinetwegen in 3DMark...vorher nachher?

Bin gespannt auf den Vergleich mit SAM/rBar beider Hersteller.
Ich hoffe auf einen ausführlichen und umfangreichen Test mit vielen Auflösungen und vielleicht auch unterschiedlichen Grafik Presets.

Danke aber erstmal für diesen kleinen Vorabtest. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MMIX schrieb:
Wo bleiben die Nvidia Fanboys mit ihrem DLSS
Haben sicherlich mittlerweile mitbekommen, dass rendern in niedriger Auflösung und danach mit einigem Hokuspokus hochskalieren zum Vergleich nicht sinnvoll ist.

Ich versuche mittlerweile auch seit mehreren "Donnerstags Drops" eine zu ergattern - ein Freund hatte vor 3 Wochen Glück und eine 6900XT bekommen - ganz unmöglich ist es also nicht, wenn man schnell ist und den Drop zeitnah mitbekommt.

Meine Güte, nun hört doch mal mit diesem Pubertären Nvidia-AMD gebashe auf.
Freut euch doch, dass AMD auf Augenhöhe ist. Wenn ein Raytracingbench auf den Tisch gepackt wird, sieht es wieder ganz anders aus.
Der eine ist hier schneller, der andere eben dort....

Also einfach mal Füße still halten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Bugsier 19, Max1991 und 20 andere
Ja, das war aber doch der 21.3.1, dachte jetzt beim 21.3.2 gab es nochmal nen Schub?

Killer1980 schrieb:
Habe das bios Update für meine graka mit Schweiß auf der Stirn Mal installiert und gohoft dass der flashvorgang reibungslos funktioniert. Alles gut gelaufen und rbar ist nun aktiv.
Ich habe in den letzten 20 Jahren bestimmt 20-30x alles mögliche geflasht(GPU, Mainboard, SSD etc.) und nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
@DannyA4
Dann habe ich mich im der Nummer vertan und AMD's Fine Wine Tecnology schlägt wieder zu.
Ich müsste selbst noch bei 21.3.1 sein wenn ich mich nicht irre. Evtl. mach ich den Vergleich Mal (6900XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DannyA4
Frage mich wieviel mehr Performance es mit dem Treiber in Outriders gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991 und Pro_Bro
Cebo schrieb:
Ich müsste selbst noch bei 21.3.1 sein wenn ich mich nicht irre. Evtl. mach ich den Vergleich Mal (6900XT).
Ich Danke dir!
Ich bin leider schon auf dem 21.3.2, bin aber zu faul wieder zurück auf den alten und dann wieder auf den neuen und pi pa po und sowieso und überhaupt..... :D .

MMIX schrieb:
By the way: Wo bleiben die Nvidia Fanboys mit ihrem DLSS (zum tausenden Male) 🥱.

Ihr klingt gerade nicht viel besser, tut ihr aber auch generell nicht "ich sehe kein unterschied mit RT" etc.

Beide lager haben affige sprüche.
Wir sind immer noch bei " wer liefern kann gewinnt" oder "was auch immer zu möglichst UVP". :lol:
Gerade beim letzteren war man mit NV besser dran bis 1.2.21 als AMD jemals mal mit RDNA2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und Lübke82
Wer den Microsoft FS2020 in Verbindung mit RDNA2 einsetzt den kann ich vor den aktuellen Treibern nur warnen.
Letzte stabile sind der release Treiber und der Adrenalin 2020 v20.12.1 WHQL.
Alle anderen sind absolut instabil.

Ex3cuter schrieb:
Ich habe eine Geforce, eine Turing, ich seh nix davon...
Kunststück....RBAR/SAM benötigt ein kompatibles BIOS auf Mainboard UND Grafikkarte und für Turing wird da wohl nichts mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DannyA4
atari2k schrieb:
Kunststück....RBAR/SAM benötigt ein kompatibles BIOS auf Mainboard UND Grafikkarte und für Turing wird da wohl nichts mehr kommen.
Und wieso nicht? Neue Karten gibt es quasi nicht, und wenn doch zum unverschämten Preis, da kommt man schon ins Grübeln das nächste mal AMD zu nehmen. Ne steinalte Fury X Karte kann es bei AMD!

Vor allem gibt es technisch keinen Grund, wieso es nicht kommen sollte, Frechheit mal wieder, ganz einfach. Nvidia schiebt den Minern alles in den Arsch. GPUs werden einfach direkt verkauft, und wir das Fußvolk was seit Jahren immer höhere Preise ohne Grund abknickt, wird einfach mal wieder in den "Arsch" getreten. Aber, nicht mit mir, ich höre da auf bzw. steige aus. Wenn verfügbar wird ne Konsole wie die PS5 für 400-500€ angeschafft und fertig. Sollen andere alle 2 Jahre über 1500€ zahlen. Alles quatsch. Mit RT haben die Entwickler jetzt auch quasi einen "Deppen Grund" geschaffen, einfach die Strahlen immer weiter erhöhen, sodass man immer wieder aufrüsten soll. :D

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Zurück
Oben