Test AMDs neuer Grafiktreiber im Test: Adrenalin 21.3.2 mit mehr FPS auf der Radeon RX 6800 XT

Zufallsfund auf der Suche nach Nvidias rBAR-Effekt
Auch nicht schlecht, durch Zufall der Mehrleistung auf die Schliche gekommen. :D

Der neue Treiber bringt ja doch nochmal gut Leistung je nach Spiel, da kommt mal wieder die Fine Wine Philosophie zum Vorschein. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Weil die Karten EOL sind und sich da Keiner Support antut. Bei den Intel Mainboards hat es mich überrascht, dass MSI/Gigabyte/EVGA Rbar bis runter zum Z370 eingebaut haben. Asus bisher nicht, daher habe ich meinen Zweitrechner jetzt auch auf AMD Basis ohne Asus Brett (habe schon länger damit geliebäugelt...brauchte nur nen Grund :D) umgestellt. Zwar kommt Asus jetzt auch mir Rbar für Z370 um´s Eck (nach massiven Käuferprotesten angeblich Ende April/Anfang Mai), aber sorry guys....Asus sieht von mir jetzt erstmal keine Kohle mehr.

PietVanOwl schrieb:
Der neue Treiber bringt ja doch nochmal gut Leistung je nach Spiel, da kommt mal wieder die Fine Wine Philosophie zum Vorschein. MFG Piet

Dafür muss AMD bei mir erstmal FFSR bringen, nach 6 monaten glaube ich langsam es endet wie TBR bei Vega.

Meine V7 und V64 waren zum thema "vinewine" lächerlich, ganz anders als die R9 290x Trix die ein goldgriff für mich war, fast wie meine 8800GTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sam an zu Sam aus plus neuen Treiber sind mal eben so viel wie zwischen der top GPU zur nächst kleineren GPU liegt (in meinen Titeln)
wenn per Treiber quasi umsonst die 6800xt zur 6850xt / 6900xt wird, nice. Einfach nur nice

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, xRedF, Darkblade08 und 3 andere
ThePlayer schrieb:
Ich habe in den letzten 20 Jahren bestimmt 20-30x alles mögliche geflasht(GPU, Mainboard, SSD etc.) und nie Probleme gehabt.
Ich auch, aber bei der Rarität was Grafikkarten angeht hat man dann doch bisschen bange um das gute Stück. Vor allem wenn der flashvorgang im Windows abläuft 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und GERmaximus
DarkInterceptor schrieb:
. hoffe das auch für die 6900xt und das sie dann in allen belangen die 3090 hinter sich lässt.
Solange kein rt oder dlss ins Spiel kommt ist es bereits jetzt der Fall.
Und der kleine Abstand in 4K wird bei solchen Treibern nicht mehr lange bleiben.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Ja, das war aber doch der 21.3.1, dachte jetzt beim 21.3.2 gab es nochmal nen Schub?
Moment, es gibt schon wieder n Schub?
Der letzte Treiber hat doch schon mal eben ein paar % gebracht. Ich dachte echt das sei die news zum Update von vor ein paar Wochen.
schon wieder Mehrleistung, muhaha

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Onkel Föhn
Shrimpy schrieb:
Dafür muss AMD bei mir erstmal FFSR bringen, nach 6 monaten glaube ich langsam es endet wie TBR bei Vega.
Der Unterschied ist, dass TBR ein HardwareFeature von Vega war, welches dann nicht umgesetzt wurde.

FSR hingegen hat erstmal nichts mit RDNA2 zu tun, da es auf allen GPUs laufen soll und wir mit FFX CAS sogar bereits eine Art Vorgänger haben.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Solange kein rt oder dlss ins Spiel kommt ist es bereits jetzt der Fall.
Und der kleine Abstand in 4K wird bei solchen Treibern nicht mehr lange bleiben.
Solange sie im Gesamtrating ca gleichauf sind(und das sind sie aktuell auch nur mit SAM für AMD und ohne rBAR für Nvidia) und mal die eine, mal die andere GPU vorne liegt, kann man nicht davon sprechen, dass die 6900XT die 3090 hinter sich lässt, dafür müsste sie konstant schneller sein.

Und das schließt natürlich auch RT Spiele und Spiele mit DLSS Unterstützung ein, "in allen Belangen" lässt sie die 3090 also sowieso niemals hinter sich, wenn du für die Aussage schon beides ausblenden musst^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, NMA, Andybmf und eine weitere Person
Bin mal gespannt ob es für die 6000xt mal ein BIOS Update geben wird, wie damals bei den 5000 serien
wo die performance noch extrem nach oben pusht.

@Wolfgang

Die Radeon RX 6800 XT wird in 2.560 × 1.440 mit dem neuen Treiber bei den Durchschnitts-FPS um durchschnittlich 2 Prozent bei abgeschaltetem SAM (Resizable BAR) schneller, mit SAM sind es 3 Prozent. Die Perzentil-FPS steigen derweil um 1 Prozent ohne SAM an, mit SAM sind es dagegen erneut 4 Prozent.

Erneut 4% ?!?

Taxxor schrieb:
Solange sie im Gesamtrating ca gleichauf sind(und das sind sie aktuell auch nur mit SAM für AMD und ohne rBAR für Nvidia)...

Laut CB Test sind die bereits OHNE Sam gleich auf mit tendenziellen Vorsprung für die 6800XT CB GPU Rangliste. Nun kommen SAM und der neue Treiber noch oben drauf.

GERmaximus schrieb:
Laut CB Test sind die bereits OHNE Sam gleich auf mit tendenziellen Vorsprung für die 6800XT CB GPU Rangliste. Nun kommen SAM und der neue Treiber noch oben drauf.
Es ging doch um 6900XT und 3090 und die 6900XT hat keinen separaten "ohne rBAR" Eintrag, sie liegt also mit rBAR im Mittel 3% vor der 3090 ohne rBAR.
Und das in 1080p, wo die Karten kaum genutzt werden, in 1440p schrumpfen die 3% bereits auf nur noch 1%.

Geht man davon aus, dass rBAR bei der 6900XT genau so viel bringt, wie bei der 6800XT, kann man ohne rBAR hier noch mal 5% in 1080p und 3% in 1440p abziehen und liegt dann in beiden Fällen 2% unter der 3090, in 4K sind es dann sogar 5%.

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Ja, das war aber doch der 21.3.1, dachte jetzt beim 21.3.2 gab es nochmal nen Schub?
DannyA4 schrieb:
Hat von den 6900XT Besitzern hier schon mal jemand den Unterschied vom alten zum neuen Treiber gemessen?meinetwegen in 3DMark...vorher nachher?
Am Einfachsten in die Benchmarklisten schauen, bei Grakas, wo die User net mit ungewöhnlich viel Watt
gebenched haben. Sind meist aktuelle Treiber. Sieht schon gut aus.(auch ohne Brechstange)
https://docs.google.com/spreadsheet...ZXBRa2WnzW6mJ0Dlgsv9UX_-zPKvA7ivt84n/pubhtml#

Gibt natürlich auch vom h2o-Bereich Ergebnisse: Im LiquidLuxx aber Viele mit open PL
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-rangliste.1294520/
https://www.hardwareluxx.de/communi...-thread-jetzt-mit-hall-of-fame.1277791/unread

z.Vgl. Launchtreiber: von Guru3d (die 68/900er wurden nach m.E. net mit neuen Treibern nachgetestet)

Anhänge

• 6700xt_TS@Launch.PNG
    6700xt_TS@Launch.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
und die 6900XT hat keinen separaten "ohne rBAR" Eintrag, sie liegt also mit rBAR im Mittel 3% vor der 3090 ohne rBAR.
Ist SAM bei der 6900XT an in dem Test, oder aus? Finde dazu keinen Eintrag.

Weil bei der 6800XT steht extra einmal bei das es an und das es aus ist. Daher empfinde ich die 6800Xt als deutlich geeigneter zum Vergleich, schlicht weil man nicht raten muss. Und wenn ich mir die 6800XT im Vergleich zur 3080 angucke, so ist die 6800xt bereits ohne SAM mit der 3080 gleich auf. Und da ist der neue Treiber nicht mals mit drin...

GERmaximus schrieb:
Weil bei der 6800XT steht extra einmal bei das es an und das es aus ist. Daher empfinde ich die 6800Xt als deutlich geeigneter zum Vergleich, schlicht weil man nicht raten muss.

Es steht nur bei der 6800XT einmal dabei dass es aus ist und beim anderen eintrag steht überhaupt nichts dabei, genau wie bei 6700XT, 6800 und 6900XT.
Demzufolge ist eigentlich klar, dass einzig die 6800XT hier zweimal vertreten ist, da man hier zusätzlich einmal ohne rBAR getestet hat und bei den anderen nicht.
Auch ist der Unterschied zwischen 6800XT ohne rBAR und 6900XT zu groß, als dass es hier nicht an sein könnte.

Und auch mit dem einen Prozent Vorsprung im Mittel in 1440p sind dort viele Spiele wo die 3090 eben auch mal 8-10% schneller ist.
Als größter Ausreißer dieser Liste ist Assassins Creed drin, wo selbst eine 6700Xt gleichauf mit einer 3080 ist. So einen Fall gibt es un umgekehrter Form nicht im Parcours. Ohne dieses Spiel würde die 3090 auch im Mittel vorne liegen. In allen Belangen schneller ist sie also nicht.

Taxxor schrieb:
Und das schließt natürlich auch RT Spiele und Spiele mit DLSS Unterstützung ein, "in allen Belangen" lässt sie die 3090 also sowieso niemals hinter sich, wenn du für die Aussage schon beides ausblenden musst^^
Nein, es gibt User für die sind RT/DLSS nicht von bedeutung/wichtig. Daher trifft "in allen Belangen" (genauer ohne RT/DLSS) genau zu.
Für mich ist RT auch belanglos.
Und das in 1080p, wo die Karten kaum genutzt werden, in 1440p schrumpfen die 3% bereits auf nur noch 1%.
Eine RX 6900XT fühlt sich hier mit einem 240Hz 1080p Monitor super wohl, glaube auch nicht das dies soooo selten ist.

janeeisklar schrieb:
Nein, es gibt User für die sind RT/DLSS nicht von bedeutung/wichtig. Daher trifft "in allen Belangen" (genauer ohne RT/DLSS) genau zu.

Synonyme für "in allen Belangen":
ganz und gar
in jeder Beziehung
in vollem Umfang
in jeder Hinsicht
...

Nur weil jemandem persönlich ein Feature nicht wichtig ist, gehört es nicht plötzlich nicht mehr zu den relevanten Punkten, die man betrachten muss, wenn man von "in allen Belangen" spricht.
Die RT Performance gehört eben zum Umfang beider GPUs dazu, genau wie DLSS und bald FSR, ob man sie nun persönlich abruft oder nicht.

Mir ist z.B. die Renderleistung von CPUs auch total egal, da ich damit nicht rendere, trotzdem ist dadurch ein 5600X nicht in allen Belangen besser als ein 3900X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, scryed und Zwiebelsoße
Zurück
Oben