Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.7.1: Grafiktreiber erhält ein Bug-Report-Tool und Fixes

petepow schrieb:
@eax1990 Darf ich fragen was Relive schlechter als das Nvidia Gegenstück macht?

Ich konnts auf der Vega64 nicht nutzen, entweder ist der Treiber abgeschmiert oder es hat kaputte Aufnahmen auf der SSD gespeichert, hab keine Ahnung ob sich das mittlerweile gebessert hat.
Selbiges auch mit dem OSD erlebt wo man verschiedene Settings und Infos einblenden lassen konnte und Overclocking war auch mühsam, da der Treiber alle 2 bis 3 Aufrufe spätestens abgeschmiert ist und alles auf Default setzte.
Hatte die Karte noch vor knapp einem Jahr im Rechner, an sich hat sie mir gut gefallen, aber die Software fand ich zumindest, hat die Karte kaputt gemacht. Hatte in der Zeit auch sehr viele Fehler gemeldet, nur Version nach Version war kein Bugfix in den Patchnotes zu finden. Mir ist das alles einfach viel zu langsam für so ein wichtiges Stück Hardware, ist mMn. einfach auch der Größte zu bemängelnde Faktor bei AMD Grafikkarten.
Die letzte Karte die ich davor hatte war ne 7870, so Richtung Battlefield 4 Zeiten und das war bzgl. Imagecorruption auch nicht toll, insbesondere weil außer Tomb Raider und Gaming Evolved Titeln nie irgendwas gepatcht wurde und damals wie Heute sitz ich genau deswegen auch bei Nvidia.
Wenn da irgendein Problem ist, dann hat man noch eine weitgehend großzügige Auswahl an verschiedenen, höchstens ein paar Wochen alten, Treibern.
Bei AMD muss man häufig sehr weit zurück rudern bis dann viele Leistungsupdates fehlen oder gar Funktionen.

Ist einfach kein Bereich wo man so wenig liefern sollte, jedes System ist individuell. Es läuft unterschiedlichste Software drauf, beim Einen geht es, beim Anderen tut es nicht das nicht. Monate auf Bugfixes warten ist bei der zweit wichtigsten Komponente neben dem Mainboard und dessen Software einfach ein No-Go, vor allem weil die Karten meistens im Rechner das Teuerste sind und nicht so einfach wie ein 150€ Mainboard zu ersetzen sind.
Mein Asus Brett hat z.B. Fehler im Audiotreiber den hab ich auch letztes Jahr gemeldet, dabei kam raus es sind verschiedenste Modelle davon betroffen und das über 5 Jahre schon. Das ist so ein Fall wo ich mir denke, nächstes mal ein anderer Hersteller weil auch keinerlei Motivation beim Hersteller zu erkennen ist, irgendwas zu verbessern.
Nur war da die Lösung relativ einfach, 60€ Soundkarte reingesteckt, Software runter geschmissen, Audio im Bios deaktiviert und gut ist.

In meinen Augen ist das was man als Hersteller auch bewirbt an Features, auf einen genauso ordnungsgemäßen Zustand zu bringen wie der Rest davon, ob das Sonic Studio 3 bei Asus oder eben Relive bei AMD ist, wenn sich da kein Wille erkennen lässt, dass die daran arbeiten oder es viel zu langsam geschieht, dann nützt halt auch die an sich gute Hardware recht wenig, wenn man diese sogar explizit wegen den beworbenen Features gekauft hat in erster Linie.

@deo
Mich kümmern die Sicherheitslücken ehrlich gesagt nicht, keine Software ist perfekt und echten Schutz hat man nur auf nem privaten PC der nicht im Internet hängt. Es gibt soo viele Programme die ungewollt Daten irgendwo hin schicken, in meinen Augen gibt es in erster Linie keinen Unterschied zu kriminellen Hackern, höchstens nur, ob man davon Wind bekommt oder alles schön still und heimlich ablief.
Ich bin auch jedes mal begeistert wie Spotify ständig weiß was ich zocke oder aufm Rechner treibe, entsprechende Werbung oder Musik bestätigt das immer zügig, aber genauso weiß es Google oder sonst wer.
Gestern erst was bestellt, bin gespannt wann die Werbeanzeigen von Google zum Produkt kommen, das letzte mal hat es 3 Tage gedauert bis die die Daten verarbeitet haben, ich zähl schon mal ob die sich verbessern konnten ^^.
 
Also ich kann nicht klagen. Mit früheren Treiber hinundwieder mal ein Blackscreen, aber mitlerweile alles top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Vielleicht könnte man im November das Namensschema etwas abändern und Version 20.7.7 als Game Ready Driver für ein Spiel rausbringen welches in diesem Monat erscheinen soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jetzt hätte mich Mal brennend interessiert ob mit diesen Treiber die Micro ruckler endlich weg gewesen wären bei der RX 5700 XT in Battlefield 5 aber leider habe ich aufgrund eines Nerven Zusammenbruch die Grafikkarte wieder verkauft denn im selben system lief Battlefield 5 mit einer RX Vega 56 weich wie Butter. (Selber Treiber übrigens auch)
 
DannyA4 schrieb:
Ich frage mich, warum es AMD immer noch nicht geschafft hat ReLive dazu zu bringen, auch Videos aus OpenGL Spielen aufzunehmen

Mit meiner Polaris Karte komme ich bisher gut aus aber OpenGL konnte AMD noch nie.
Die Spiele die sie Supporten werden einfach im Treiber mit Hacks schneller gemacht aber sonst siehts da düster aus. Der Treiber ist so scheiße was OpenGL angeht das die Karte nur noch kriecht.
DX11 DX12 & Vulkan hingegen laufen so wie gewünscht. Das fällt aber eben erst ins Gewicht wenn man ein paar Emulatoren benutzt. Die Hardware kann es, das beweist Mesa unter Linux wunderbar, dort läuft OpenGL schnell.
Ich meine von AMD aber gelesen zu haben, das sie auch kein Interesse mehr daran haben diese API wirklich zu Supporten, weil sie eben Vulkan pushen wollen und auch keinen Bock mehr auf den Legacy Code haben. Hauptsache das Zeug arbeitet nach Spec und der Rest ist egal bei OpenGL. Nvidia hingegen kann OpenGL sehr schnell und sehr gut aber auch nicht wirklich schön. Dort wurde auch an allen Ecken und Kanten getrickst damit es schneller läuft.
Die Zukunft ist zum Glück Vulkan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zappi schrieb:
Jetzt hätte mich Mal brennend interessiert ob mit diesen Treiber die Micro ruckler endlich weg gewesen wären bei der RX 5700 XT in Battlefield 5
Ist das Problem neu? Mir wäre nichts aufgefallen, hab aber das letzte Mal vor 2 Wochen BF5 gespielt.
 
Marcel55 schrieb:
Vielleicht könnte man im November das Namensschema etwas abändern und Version 20.7.7 als Game Ready Driver für ein Spiel rausbringen welches in diesem Monat erscheinen soll :D
Immer diese Virtuellen Punker hier ... :daumen:

***

Hatte vorhin gleich mal den neuen Treiber installiert (inkl. mehrmaligen Neustarts), dann in den Standby versetzt.
Komme gerade wieder & wecke den PC auf ... schwupps: Aufgehängt bis zum GetNo. :freak:

Da half nicht mal ein Reset. Der PC musste vom Strom getrennt werden. Das hatte ich lange nicht mehr.
Musste mehrmals das UEFI-Profil laden & neu starten bis der PC wieder zum Booten bereit war.

Dann gab's noch ein Fehlstart von Windows 10, also Win7 mal wieder besucht. Danach ging's auch mit Win10.
Werde das die kommenden Tage beobachten, wie das weiter geht ... ob's evtl. am Grafiktreiber liegt.
 
bigfudge13 schrieb:
Ist das Problem neu?

Naja es gibt spiele die laufen bei einigen gut und bei anderen irgendwie nicht. Das ganze Navi Produkt war irgendwie ein reines Glücksspiel.

Ich weiß nur das ich am nächsten Tag ins selbe System eine Vega eingebaut habe und das Spiel danach weich wie Butter lief. Kann aber auch sein das dies mittlerweile behoben wurde. Nur habe ich eben den direkt Vergleich gehabt zwischen Vega & Navi speziell bei Battlefield 5.
 
Ja, geht mir ähnlich mit "Dragon Age Inquisition".

Auf der R9 290X (GCN) lief das Spiel (mit Mantle) ziemlich stabil und halbwegs performant. Mit der RX 5700 XT (RDNA) und DirectX11 ist nach wenigen Spielminuten (bei vielen Gegnern & Effekten) CtD (Crash-to-Desktop) angesagt.

Dafür laufen andere moderne Spiele (z.B. Action-RPGs) bei mir super & viel performanter.
Wahrscheinlich liegt's auch immer an der verwendeten Engine und den Schnittstellen.

Fortschritt ist eben oft auch ein Schritt fort.

Erst später kommen durch Optimierungen auch die wirklichen Neuerungen zum Vorschein.
Das hatte jedenfalls Jim Keller so treffend formuliert für die Weiterentwicklung von HW.
AMD traut sich Innovation, auch wenn dies bedeutet, dass nicht von Anfang an alles rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Zappi schrieb:
Naja es gibt spiele die laufen bei einigen gut und bei anderen irgendwie nicht. Das ganze Navi Produkt war irgendwie ein reines Glücksspiel.
Ok, dachte das wäre ein häufigeres Problem. Ich scheine mit meiner Karte Glück zu haben, hatte bis jetzt noch keine großen Probleme, außer mit den ersten Treiberversionen des Adrenalin 2020.
 
@Silverangel: Leider allgemein nicht mehr. Vorher hatte ich damit noch nie Probleme. Auch eine Aktualisierung hat nichts gebracht. Wenn ich das OSD von Riva mit HWinfo und ohne Afterburner nutzen will, wird beim einschalten nur der Bildschirm verschwommen. Echt nervig. Außer der Treiberaktualisierung habe ich auch nichts geändert. Lüftersteuerung des Afterburners wird auch nicht übernommen und ist verbugt.
 
Bei verschwommen hatte bei mir bei einem Titel mal geholfen, auf Vector 3D umzustellen. Deshalb wie gesagt, mal schaun ob mit den Einstellungen rumspielen Erfolg bringt.
Testweise kannst du auch den AB und RTSS deinstallieren und alles unter "C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server" sowie "C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner" löschen, damit er nach Neuinstallation auch nicht alte Profile und Einstellungen übernimmt. Bedeutet dann aber auch neu Einrichten.

retro_tron schrieb:
Lüftersteuerung des Afterburners wird auch nicht übernommen und ist verbugt.
Hat wohl aktuell häufiger Probleme mit den aktuellen AMD Karten(oder Treiber), was man so liest. Wird empfohlen, dann die AMD eigene Software dafür zu verwenden.

Ansonsten funkt gerne auch mal andere Software dazwischen (auch wenn sie nicht dafür genutzt wird). Wie z.b. Mainboardsteuerungssoftware, Grafikkartenherstellersoftware weil man damit die Beleuchtung steuern will, usw. Müsstest sonst mal alles was das auch steuern kann deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Silverangel, ich bastel mal noch ein wenig rum. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Irgendwie bekommen sie wohl die 5700x nich in Griff.

Irgendwie stürzt bei mir nun jedes Spiel ab welches auf der Unreal Engine basiert.

Allen vorran ist Tekken 7 ........... unspielbar derzeit .............

Bau ich die 590x wieder ein (selber Treiber) gibs die Probleme nich..........

Ich bin ein geduldiger Mensch....... Langsam aber sicher is das Fass aber am überlaufen .........

bin echt am überlegen auf die https://www.powercolor.com/download?type=1492658578&id=1565247860 zurück zu gehen.

Man kommt von arbeit, will einfach nur mal ne halbe Stunde dadeln, geht nich weil man nich eine runde zu ende schafft und in den 30min 5x das game neu starten muss..... (Tekken)

Aus Stress abbau wird somit........... WUT.......... jedenfalls bei mir.............

Ich kauf mir einfach sonne verkackte console zum daddeln, im pc bereich wirds ja gefühlt seit Jahren nich mehr besser........

Das bug report tool hat immernoch die gleichen probleme wie in der beta, lädt sich dumm und dusselig wenn man das spiel/die anwendung (die ja erforderlich is) angeben will..........

Zwischenablage01.jpg

so kommt man garnich dazu einen fehlerbericht zu senden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, ist bei mir auch so, einfach den Titel des Spiels in die Leiste schreiben und weitermachen.
 
@eax1990 Wenn es überhaupt nicht funktioniert, kann ich gut verstehen, dass man darüber frustriert ist. Darauf hätte ich auch keine Lust, noch dazu, wenn es auch über mehrere Treiberversionen so ist.
Und ich stimme dir auch zu, dass die Features (Software/Treiber) alle funktionieren sollten.

Bei mir läuft derzeit alles ohne Probleme und deswegen bin ich auch zufrieden.


btt: Treiber läuft bei mir, bis jetzt, ohne Probleme.

Den Fehler mit den Bugreport von @Contor kann ich aber auch bestätigen.
 
Warum benutzen eigentlich viele den afterburner oder andere Tools die die Funktionen vom Adrenalin Treiber obsolet machen? Soweit ich weiß hat doch Windows auch einen Treiber für die amd Karten. Wäre es dann nicht sinnvoll diesen zu benutzen wenn Mann eh die Funktionen vom Adrenalin Treiber nicht benötigt?
 
@Northstar2710
Der Basistreiber von M$ ist das, was sein Name bereits über ihn aussagt.
3D- und sonstige Hardware-Beschleunigung findest Du dort nicht.
Wenn M$ wüsste, wie man diese Treiber schreibt, was würde wohl passieren ... schon mal daran gedacht? ;)


@webgl.1.allow-c
Du könntest ja mal den Radeon-Treiber ohne Installer über den Garätemanger ins System bringen.
Früher konnte man sogar den Treiber ohne die Steuerungssoftware getrennt installieren.

Nun sind Fortschritte auch manchmal ein Schritt (von bekannten/bewährten Gewohnheiten) fort.
Benutz doch das neue Reportingtool und schreibe denen Deine Meinung. Je mehr das tun, ...

Ich benutzte die Medienkonten auch nicht, aber für Streamer ist das vermutlich eine hilfreiche Dreingabe.
Ist nix im Treiber drin aus den Grundfunktionen, wird sich beschwert. Ist zuviel drin auch. Dann gib Feedback.

AMD Treiber Feedback.png


Du könntest z.B. auch ein [v] bei "Minimale Radeon Software-Installation" ... sowie bei "Anpassen oder De-/Aktivieren von Radeon Software-Funktionen" beim Voting im Radeon-internen Browser machen.

***

Der momentane Stand ist:

AMD Treiber Feedback Status.png


An 3. Stelle befindet sich z.Z.: "Improved FPS Logging" ... und an 2. & 4. Stelle "Weniger ist mehr".
Sieht doch gar nicht so schlecht aus für Deine Wünsche, also: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt." :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Zurück
Oben