Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAdrenalin 21.11.3: Neuer AMD-Grafiktreiber fürs Fliegen und Farmen
Der dritte Treiber binnen zwei Wochen macht AMD-Grafikkarten fit für die Microsoft Flight Simulator: Game of the Year Edition und den Farming Simulator 22. Darüber hinaus gibt es einige zusätzliche Erweiterungen für die Vulkan-API, die in einem zusätzlichen Eintrag auf der AMD-Homepage separat näher ausgeführt werden.
Da gibts so einen Buttonschieber, der bei Dir ggf. auf "Empfohlene" steht, stell ihn auf "Empfohlene und Optional", dann solltest die auch angezeigt bekommen.
Das kostet Geld und Testzeit durch Microsoft.
Wenn man den Treiber so raushaut, kann der trotzdem vielleicht sogar besser und stabiler sein.
Man braucht aber eh nur direkt updaten, wenn Spiele davon profitieren oder Fehler behoben worden sind, die einen selbst betreffen.
Und WQHL bedeutet im Prinzip auch rein gar nichts.
Ansonsten müssten ja alle bekannten Fehler behoben sein, wenn das ein Qualitätsmerkmal sein sollte.
Aber nein, da schleppt man jahrelang Listen vor sich her.
Nein, es kostet Zeit und Geld bei AMD. Hardwarehersteller können ihre Treiber schon seit ewigkeiten selbst gegen die WHQL Kriterien validieren und die Signierung der Treiber durch MS ist kostenlos
BxBender schrieb:
Und WQHL bedeutet im Prinzip auch rein gar nichts.
Doch, es bedeutet dass ein Hardwaretreiber durch einen definierten Parcours von Tests gekommen ist ohne das Betriebssystem zu crashen
BxBender schrieb:
Ansonsten müssten ja alle bekannten Fehler behoben sein, wenn das ein Qualitätsmerkmal sein sollte.
Aber nein, da schleppt man jahrelang Listen vor sich her.
WHQL ist egal ob der Treiber die Hardware richtig anspricht oder ob Funktionen X,Y,Z nach einem Jahr endlich arbeiten oder nicht. Das einzige was dort wichtig ist, ist, dass der Treiber im Fehlerfall das System nicht crasht. Also keinen Bluescreen erzeugt.
Die 21.11.3 "kostet" mich in Forza Horizon 5 ungefähr 3 FPS auf 21.11.2, ein weiteres Frame geht offensichtlich auf Kosten des Forza-Updates (ich sehe im neuen MS-Store leider die installierte Version nicht mehr ).
20.9.1 und noch paar andere "alte" treiber liefen schön stabil sowohl in als auch außerhalb von games. leider verlangt forza 5 einen aktuellen (min. 21.11.1) und damit habe ich auch im idle bzw im windows betrieb und videoschauen treiber timeouts, bei denen sich die monitore ausschalten und die auflösungen verändert wird. kurioserweise treten während des spielens kaum bzw weniger probleme auf.
was kann man in so einem fall tun?
Ich habe auf einem PC nen Studiotreiber drauf. Forza (Windows-Store) meckert zwar, dass der Treiber zu alt ist, aber man kann auf "ignorieren" klicken und das Spiel starten. Oder sieht das bei Dir anders aus?