Adrenalin-Treiber hängt sich im Idle auf?

VRRisJut

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
  • Mainboard: ASRock A620I Lightning WiFi (zuvor Gigbayte Aorus B650I AORUS Ultra)
  • Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
  • Gehäuse: DAN Cases A4-SFX V4.1 (mit Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap)
  • Grafikkarte: ASRock RX 7600XT Challenger 16GB OC (zuvor ACER Nitro AMD Radeon RX 7600 XT OC und MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC)
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB und Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3x Monitor Acer Vero B7 B227Qbmiprx, 21.5", Noctua NH-L9a-AM5 chromax.black Als Kühlung.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein sehr nerviges Problem, was ich nicht gelöst bekomme.

Ich bin von einem DeskMini X300 mit 5700G auf die o.g. Konfiguration umgestiegen.
Erst auf die Kombo Gigbayte Aorus B650I AORUS Ultra und MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC welche problemlos lief. Leider hatte das Mainbaord einen so lauten Chipsatzlüfter der immer mal wieder mit 10.000rpm aufheulte und auch über das BIOS nicht gebändigt werden konnte. Zu allem Überfluss funktionierte VRR/G-Sync mit meinen Monitoren nicht! Daher bin ich auf das ASRock A620I Lightning WiFi umgestiegen, weil es ohne Chipsatz-Lüfter auskommt.

Erst war die ACER Nitro AMD Radeon RX 7600 XT OC verbaut, jetzt aktuell (zum Gegentesten) die ASRock RX 7600XT Challenger 16GB OC. Das Problem wurde dadurch leider nicht gelöst.

Problem:
Mein Rechner läuft 24/7 und ist mit drei Bildschirmen angeschlossen. Unter Last läuft alles einwandfrei - auch über längere Zeiträume. Auch Dauerlast und Speichertests wurden erfolgreich durchgeführt - alles in Ordnung.

Ich logge mich bei Windows 10 mit STRG + L immer aus, wenn ich fertig bin. Die Bildschirme gehen dann nach einigen Minuten immer von alleine aus.

Das Problem ist, dass immer wieder (aber nicht immer) nach willkürlicher Zeit zwei Bildschirme dann immer aus sind, einer an ist, aber kein Bild mehr zeigt. Nur die Hintergrundbeleuchtung. Manchmal sehe ich den Mauszeiger noch (aber nichts anderes!), kann ihn aber nicht bewegen. Der Rechner ist quasi eingefroren und reagiert einfach gar nicht mehr. Ich muss den dann aus und wieder einschalten.

Bei der ACER Nitro AMD Radeon RX 7600 XT OC muss ich danach auch immer den Treiber neu installieren, es geht nur ein Bildschirm und der Lüfter dreht Vollast, bis der Treiber installiert ist. Zudem muss ich auch immer neustarten. Bei der ASRock RX 7600XT Challenger 16GB OC läuft der Rechner nach einem Neustart normal weiter (bisher).

Manchmal passiert das nach 1-2 Tagen. In letzter Zeit gehäufter.
Da mein Rechner verschlüsselt ist und ich eine VM laufen habe, ist dieses neue Hochfahren immer immens nervig und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Highlight war vorgestern: Da ging die ACER Nitro AMD Radeon RX 7600 XT OC gar nicht mehr. Ich bekam kein Bild mehr und zuvor sahe ich die angehängten Bilder. Ich musste dann einen Bildschirm über die iGPU anschließen. Dann ging einer wieder (hab nur 1x HDMI am Mainboard) - ist auch nicht mehr abgestürzt, aber das kann es ja nicht sein! Deswegen hatte ich mir eine neue GPU gekauft, da ich dachte sie ist die Ursache - aber das gleiche Problem. Zwar kein Bild wie angeängt und keine Treiberneuinstallation

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher habe ich die GPU getauscht. CPU, SSD und Netzteil sind immer gleich geblieben, lediglich Mainboard und GPU wurden durchgetauscht.

Interessant ist auch, dass mir die iGPU immer angezeigt wird. Selbst wenn nichts angeschlossen ist.
Ich hatte zeitweise einen Bildschirm am iGPU-Anschluss verbunden (siehe oben), gerendert wurde aber trotzdem über die dGPU. Ich wusste gar nicht, das sowas geht :D

Ich habe mehrere Treiberversionen ausprobiert - es schafft keine Abhilfe.

Die Ereignissanzeige von Windows sagt auch nichts aus.
Entweder bekomme ich:

Das System wurde zuvor am ‎31.‎10.‎2024 um 21:59:18 unerwartet heruntergefahren.
(wahrscheinlich ausgelöst, durch meinen Reset?)

Oder
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
(wahrscheinlich ausgelöst, durch meinen Reset?)

Sonst gibt sie nichts weiter her.

Woran kann es liegen?
Was übersehe ich?

Momentan bereue ich das Upgrade massiv, auch wenn ich jetzt wieder daddeln kann.

Anhänge

• IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    671,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das BS nach den ganzen Umstellungen mal neu installiert?
Hast du ALLE Grafikkartentreiber mal mit DDU deinstalliert?
Ergänzung ()

VRRisJut schrieb:
Mein Rechner läuft 24/7 und ist mit drei Bildschirmen angeschlossen. Unter Last läuft alles einwandfrei - auch über längere Zeiträume. Auch Dauerlast und Speichertests wurden erfolgreich durchgeführt - alles in Ordnung.

Ich logge mich bei Windows 10 mit STRG + L immer aus, wenn ich fertig bin. Die Bildschirme gehen dann nach einigen Minuten immer von alleine aus.
Warum läuft der Rechner 24/7, wenn du dich nach getaner Arbeit eh ausloggst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
DannyA4 schrieb:
Wurde das BS nach den ganzen Umstellungen mal neu installiert?
Ergänzung ()

Warum läuft der Rechner 24/7, wenn du dich nach getaner Arbeit eh ausloggst?

Nein.
Ich hatte es ehrlich gesagt auch nicht vor und möchte es mir - wenn möglich - gerne ersparen.

Ich hatte den AMD-Treiber aber auch schon mehrfach mit AMD Cleanup Utility entfernt.

Er läuft immer, weil ich auf öfter mal von der Ferne auf dem Rechner zugreifen muss.
Muss ein Rechner aber abkönnen. Der DeskMini X300 lief zwei Jahre fast durch, ohne solche Probleme.

Alle Treiber mit DDU habe ich noch nicht entfernt.
Das kann ich gerne mal nachholen.

Also eher Treiberproblem, als Hardware/Mainboard?

Ich würde vielleicht noch den aktuellen Chipsatztreiber installieren, vielleicht bringt es Besserung.
Ergänzung ()

VRRisJut schrieb:
Alle Treiber mit DDU habe ich noch nicht entfernt.
Das kann ich gerne mal nachholen.
Kann ich mir fast nicht vorstellen, da du ja schon mit dem Cleanup Utility gearbeitet hast, aber einen Versuch ist es Wert.
Auch evtl. NV Treiber Rückstände entfernen.
Ergänzung ()

VRRisJut schrieb:
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja.
Wie ist es ohne das Kabel?

Windows auf der neuen Hardware neu installieren wäre auch meine erste Maßnahme. Wenn dir das zu viel Aufwand ist such dir halt irgendwo eine kleine Platte oder SSD und probiere es erstmal mit den wichtigsten Dingen (Treibern und ein paar Anwendungen/Spiele), ohne gleich alles umzuziehen.

Wenn du nur nicht neu installieren willst, weil Dinge nur auf dem aktuellen Rechner leben, dann brauchst du vor allem und ohnehin ein Backup... aber das ist hier off topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cosmo45 und DannyA4
DannyA4 schrieb:
Ich würde vielleicht noch den aktuellen Chipsatztreiber installieren, vielleicht bringt es Besserung.
Ergänzung ()

Kann ich mir fast nicht vorstellen, da du ja schon mit dem Cleanup Utility gearbeitet hast, aber einen Versuch ist es Wert.
Auch evtl. NV Treiber Rückstände entfernen.
Ergänzung ()

Wie ist es ohne das Kabel?

Habe ich auch schon überlegt mit dem Riser-Kabel.
Dann müsste ich aber alles wieder auseinanderbauen. Die GPU passt in das Gehäuse nur mit Riser-Kabel.

Sicher, dass es das ist? Wenn das Kabel eine Macke hätte, dann könnte ich doch nicht stundenlang ohne Probleme daddeln?

Ich versuche jetzt erstmal DDU und Chipsatztreiber installieren und melde mich dann nochmal.

Hast du auch mal ältere Treiber getestet? Im Speziellen den 24.5.1?

VRRisJut schrieb:
Sicher, dass es das ist?
nein, aber es ist eine möglichkeit. Genauso die Neu installation. Hast du was im Bios eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
DannyA4 schrieb:
Hast du auch mal ältere Treiber getestet? Im Speziellen den 24.5.1?
Jau, das war der älteste den ich probiert hatte.

Northstar2710 schrieb:
nein, aber es ist eine möglichkeit. Genauso die Neu installation. Hast du was im Bios eingestellt?
Ja das übliche.
AMD EXPO Profil geladen, CPB ausgeschaltet, Lüfterkurve bearbeitet.

Nichts außergewöhnliches.
Neuestes BIOS ist drauf.

welchen treiber hast du installiert?

Riser-Kabel sind immer verdächtig, wenn es Probleme mit der Grafikkarte gibt!
Beim Daddeln liegt vielleicht mehr Spannung am PCIe-Link an als wenn der "nix" tut, das kann schon reichen um schlechte Signalqualität zu übertünchen.

Muss nicht die Ursache sein, aber Riserkabel für PCIe-4/5 sind nicht ohne Grund eine Notlösung.

welchen energiesparplan benutzt du?

Northstar2710 schrieb:
welchen treiber hast du installiert?
Jetzt gerade den aktuellsten Chipsatz-Treiber installiert.
Windows hat sich für die GPU gerade den 32.0.11024.2 gezogen.

Ich hatte zuletzt den neuesten (24.9.1) installiert.

Northstar2710 schrieb:
welchen energiesparplan benutzt du?
Höchstleistung.

DannyA4 schrieb:
Der Neueste ist der 24.10.1
Dann war es der, sorry.
Als letztes hatte ich den, den AMD automatisch installiert, das wird dann der gewesen sein.
Ich installiere ihn aber jetzt nochmal.

Komisch:
Nach DDU und nach Chipsatztreiberinstallation und dem dazugehörigen Neustart, machte der PC beim booten kein Bild mehr. Bildschirme gingen gar nicht an. Erst wenn ich ein Bildschirm mii iGPU anschließe sehe ich wieder ein Bild. In Windows gehen dann auch alle drei wieder (2x dGPU, 1x iGPU).

Habe jetzt alles auseinander gebaut und die dGPU direkt ins Mainboard gesteckt, also ohne Riser-Kabel auch kein Bild, außer ich stecke ein Bildschirm in iGPU.

Raff hier langsam nichts mehr :D.

Mal testen ob ich ohne Riser auch wieder diese Treiber-Freezes habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sichere mal die ganze Umgebung mit einer Backupsoftware, und versuche doch dann mal eine Neuinstallation. Alternativ nimm einen neuen Datenträger, bau den bisherigen aus und installiere neu auf den neuen Datenträger. Dann siehst Du vielleicht einen Unterschied. Wenn nicht, dann einfach wieder den alten Datenträger einbauen.

Ja, führt wohl kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.
Jetzt habe ich auch kein Internet mehr per LAN (hängt bei Netzwerkidentifizierung), nur noch per WLAN. Hatte ich auch noch nie.

Eine Idee vielleicht noch: Das Mainboard/Windows kommt mit der dGPU/iGPU-Kombo nicht klar?

Ich habe gerade den Rechner ausgeschaltet, alles wieder an die dGPU angeschlossen, gebootet, ging.
Dann kam von Windows der Hinweis, dass sich die Hardware geändert hat und man neustarten soll (häh?). Gesagt getan, Rechner macht wieder kein Bild.

Wieder ein Monitor an die iGPU angeschlossen, ich sehe wieder ein Bild und in Windows gehen alle drei Bildschirme wieder.

Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass es an Windows liegt, wenn er beim booten schon solche faxen macht.

Dieses Verhalten kenn ich von schlechte/defekten Riser Kabeln. Unbedingt ohne Testen bzw. die PCIe Version mal auf 3.0 runterstellen. Vielleicht stört auch was oder das Kabel schafft die 4.0 Spec nicht. Passiert gerne bei längeren Risern, selbst dann wenn diese als 4.0 vermarktet werden. Das passiert dann gerne bei Idle wenn die Schnittstelle ihre Stromsparfunktionen aktiviert oder die Karte in Zero Power etc zu wechseln versucht.

Neuinstallieren sollte man nach den vielen Crashes tatsächlich dann doch mal machen, nicht das dadurch nachgelagert noch was nicht in Ordnung ist. Aber als erstes würde ich das mit dem Riser machen und ggf. den Treiber mit DDU erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Treiber habe ich ja schon erneuert und vorher mit DDU deinstalliert.
Ich betreibe den PC jetzt gerade ohne Riser-Kabel.

Ich hatte zwar noch kein Treiberfreeze aber immense Bootprobleme.

Eben die iGPU komplett im BIOS ausgestellt - Rechner bootet erst nach 45 Sekunden (RAM Test, denke ich).
Dann bootet er und bevor Windows kommt, Bildschirm schwarz. Dann bootet er nach 30-34 Sekunden erneut - jetzt fuhr her hoch.

Aber ich denke, die Bootprobleme kommen eher von meiner Ungeduld beim booten. Wenn ich den resette ist es ja unter AM5 normal, dass er den RAM immer neu testet.

Riser Kabel vermute ich aktuell auch.
Ich probiere es jetzt mal ein paar Tage ohne Riser-Kabel und wenn es dann nicht mehr auftritt, war es das wohl.
Beim Dan-Case wird das 3M™ 8KC3-0726-0300 verwendet. Gibt es ein besseres/stabileres?

Alles sehr sehr strange.

VRRisJut schrieb:
Eine Idee vielleicht noch: Das Mainboard/Windows kommt mit der dGPU/iGPU-Kombo nicht klar?
Halte ich für ausgeschlossen, denn das ist in der Regel bei allen Konstellationen kein Problem, sondern was ganz normales und für Windows und Treiber easy zu händeln.
Ergänzung ()

VRRisJut schrieb:
Riser Kabel vermute ich aktuell auch.
Ist das ein PCIe GEN 4 Riser Kabel?
Ansonsten, stell den PCIe Link Speed im BIOS auf PCIe GEN 3.

Zurück
Oben