Adrenalin-Treiber hängt sich im Idle auf?

Nickel schrieb:
Halte ich für ausgeschlossen, denn das ist in der Regel bei allen Konstellationen kein Problem, sondern was ganz normales und für Windows und Treiber easy zu händeln.
Ok. Verbrauch ist damit auch nicht höher?
Zumindest sehe ich im Treiber, Task-Manager und Geräte Manager nur noch die 7600 XT.

Nickel schrieb:
Ergänzung ()

Ist das ein PCIe GEN 4 Riser Kabel?
Ansonsten, stell den PCIe Link Speed im BIOS auf PCIe GEN 3.
Ja, ist ein Gen4 Riser Kabel.
Die sind auch ziemlich teuer, ersetzen ist einfach nicht mal eben.

Hab das Case über Overclockers gekauft, weil es das in DE nicht mehr gibt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@VRRisJut

Du musst unter Windows ULPS ausschalten und den PC dann neu starten.
Danach sollte dein Probleme nicht mehr auftreten.

Hatte das gleiche mal mit einer 6900XT, immer im IDLE nach dem Standby nicht mehr aufgewacht und somit kein Bild ausgegeben.

Zuverlässigkeitsprotokoll ebenfalls den Eintrag gehabt „Windows wurde unerwartet heruntergefahren“

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut und Tanzmusikus
VRRisJut schrieb:
CPB ausgeschaltet
Warum schaltest Du CorePerformanceBoost (CPB alias Turbo 3.0) aus?
Das gibt der CPU überhaupt erst SingleCoreBoost oberhalb der Basis-Taktfrequenz.

An deiner Stelle würde ich den anlassen (außer es hat einen ganz besonderen Grund) ... und dafür den PrecisionBoostOverdrive (PBO alias XFR2) deaktivieren, denn dieser lässt den Prozessor ständig wegen jeder Kleinigkeit hochtakten und erzeugt dadurch dauerhaft Hitze.

Bei mir hat sich das zäh angefühlt.
Seitdem ich PBO deaktiviert hatte, wurde das System wieder reaktionsfreudiger (und "leicht").
Temps sind wesentlich niedriger & statt +5% Performance hab ich dadurch 20% weniger Wärmeabgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
Tanzmusikus schrieb:
Warum schaltest Du CorePerformanceBoost (CPB alias Turbo 3.0) aus?
Das gibt der CPU überhaupt erst SingleCoreBoost oberhalb der Basis-Taktfrequenz.

An deiner Stelle würde ich den anlassen (außer es hat einen ganz besonderen Grund) ... und dafür den PrecisionBoostOverdrive (PBO alias XFR2) deaktivieren, denn dieser lässt den Prozessor ständig wegen jeder Kleinigkeit hochtakten und erzeugt dadurch dauerhaft Hitze.

Bei mir hat sich das zäh angefühlt.
Seitdem ich PBO deaktiviert hatte, wurde das System wieder reaktionsfreudiger (und "leicht").
Temps sind wesentlich niedriger & statt +5% Performance hab ich dadurch 20% weniger Wärmeabgabe.
Ich brauche Ruhe beim arbeiten. Meine Arbeit besteht aus Programmieren = keine hohe Last.
Mit CPB dreht der Lüfter (auch im Idle!) immer mal wieder extrem hoch. Ohne CPB alles easy.

Mit meinem Case/CPU-Lüfter (Noctua) muss ich damit leben.
Brauche CPB aber auch nicht. Hatte ich beim DeskMini X300 auch immer aus - war sonst unerträglich.

Aber danke für den Tipp mit PrecisionBoostOverdrive (das war dann auch mein Problem wohl).
Ich probiere es mal aus, wie du geschrieben hast.

R4ID schrieb:
@VRRisJut

Du musst unter Windows ULPS ausschalten und den PC dann neu starten.
Danach sollte dein Probleme nicht mehr auftreten.

Hatte das gleiche mal mit einer 6900XT, immer im IDLE nach dem Standby nicht mehr aufgewacht und somit kein Bild ausgegeben.

Zuverlässigkeitsprotokoll ebenfalls den Eintrag gehabt „Windows wurde unerwartet heruntergefahren“
Das wäre dann jetzt mein 2. Ansatz, wenn das Problem weiterhin auftritt. Danke!
ULPS kannte ich bisher gar nicht! :D

Würde aber auch erklären, warum ich manchmal kurze heftige nicht nachvollziehbare fps drops habe.

VRRisJut schrieb:
Ich brauche Ruhe beim arbeiten. Meine Arbeit besteht aus Programmieren = keine hohe Last.
Mit CPB dreht der Lüfter (auch im Idle!) immer mal wieder extrem hoch. Ohne CPB alles easy.
Ah, verstehe. Und PBO?

@Tanzmusikus Hab meinen Post nochmal editiert gehabt.

Ich mache CPB mal an und PBO aus und schaue mal, ob das passt.
Danke jedenfalls für den Tip!

• Gefällt mir
Ich nutze u.a. zwei verschiedene Energiesparpläne (1. für flinke Workloads; 2. für Idle bis kleine Workloads):
  1. Ryzen 5000 V5.3 Pizzamod (gibt auch ein 7000er Profil !! )
  2. szZen3 v3 (gibt vermutlich auch ein szZen4-Profil - hoffentlich)
Somit kann man CPB trotzdem dauerhaft aktiviert lassen & bekommt jedoch 2 verschiedene Szenarien in Griff.

@Tanzmusikus Mit CPB aber ohne PBO ist es sehr viel besser. Etwas lauter bei kleiner Last, aber noch im Rahmen. Dafür boosted er jetzt.

szZen3 v3 gibt es nur bis Ryzen 5000. Pizzamod finde ich das 7000er Profil nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stell dir doch eine manuelle Lüfterkurve im UEFI ein, dann nervt auch der Lüfter nicht.
Ich habe bei meinen 5800x3D ganz normal das Energieprofil ausbalanciert und PBO aktiv.

@R4ID Das habe ich doch schon gemacht ;)
Mit CPB und PBO bekommt man ihn aber nicht gebändigt.

Ist halt ein kleines Gehäuse und kleiner Lüfter.
Selbst das Silent Profil ist mir (ohne CPB und PBO) zu laut. Mit noch sehr viel schlimmer.

Aber mit CPB und ohne PBO scheint es zu passen :)
ULPS habe ich jetzt auch deaktiviert.

Werde es wiegesagt paar Tage testen. Dann nochmal mit Riser-Kabel. Tritt das Problem dann wieder auf, dann Riser-Kabel, wenn nicht ULPS würde ich jetzt einfach mal sagen.

Abwarten. Ich berichte! :)

VRRisJut schrieb:
Ja, ist ein Gen4 Riser Kabel.
Stell den PCIe Link Speed dann mal von Auto auf GEN4.
Und schau im BIOS nach einer Option wie Multi Monitor oder ähnlich, wenn du APU und GPU nutzen möchtest.

• Gefällt mir
@Nickel Ich will die APU gar nicht nutzen ;)

@Nickel Die drei Monitore möchte ich aber trotzdem paralell benutzen?
Warum dann deaktivieren?

Multimonitor bezieht sich auf das de/aktivieren von APU/iGPU.
Die Option hat keinen Einfluss auf die Grafikkarte selbst bzw was da angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Ach so.
Ich kann im BIOS dGPU only einstellen.
Ist ja im Endeffekt das selbe.

Aber das ist ja scheinbar nicht das Problem.

Sollte dann das selbe sein, wenn es Multimonitor sonst nirgends gibt.
Ergänzung ()

VRRisJut schrieb:
Aber das ist ja scheinbar nicht das Problem
Dinge die man je nachdem beachten sollte.

VRRisJut schrieb:
szZen3 v3 gibt es nur bis Ryzen 5000. Piizamod finde ich das 7000er Profil nicht?
Dann probiere diese beiden von mir genannten mal aus, wenn es mit dem Treiber keine Probleme mehr gibt.
Diese Pläne helfen ja nur (off topic) für eine Diversität der Anwendungsmöglichkeiten.
Wenn diese Pläne nicht helfen, dann einfach wieder entfernen.

Könntest Dir auch selbst einen Plan erstellen. :daumen:

Es kann für dein Anwendungsszenario auch Sinn machen, den "Eco-Mode" im UEFI zu aktivieren.
Gleichzeitig die PPT im UEFI auf z.B. 88W zu begrenzen. Damit sollte hohe Wärmeabgabe vermieden werden.
https://hardware-helden.de/ryzen-70...t-curve-optimizer-und-undervolting-anleitung/
https://www.computerbase.de/forum/threads/update-zu-suche-nach-den-energiefressern-im-pc.2164939/

VRRisJut schrieb:
Aber das ist ja scheinbar nicht das Problem.
Einem Problem kommst Du damit eventuell zuvor. 😉

P.S.
Nach den Abstürzen/Freezes kann es hilfreich sein die Systemdateien von Windows zu überprüfen & ggf. reparieren zu lassen. Führe diesen Befehl mehrmals in der CMD (mit Admin-Rechten) aus: sfc /scannow bis keine Fehler mehr gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
@Tanzmusikus Ich hab mal den Eco-Modus aktiviert.

Code:
C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben