Adrenalin Treiber Reset verhindern

JoeDante

Lt. Commander
Hallo,
ich habe eine Gigabyte Aorus 5700XT, und so weit funktioniert alles bestens.
Nur: Der Treiber verwirft häufig meine Undervolting-/Overclocking-Einstellungen. Nicht bei jedem Boot, aber recht oft.
Nicht, dass die Karte wirklich abstürzen würde, das kommt recht selten vor. Gibt es einen Weg, diesen automatischen Treiber-Reset zu blockieren?

Joe Dante

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Ja, darauf warten das AMD mal wieder ein ordentlichen Treiber rausringt.

Habe selber das Problem, auch mit älteren Treibern.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
einfach den Treiber über Gerätemanager installieren dann wird der Restliche müll nicht mitinstalliert. Das übertakten und Einstellungen der Spannung über Afterburner machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Flaimbot
...ist ein leidiges Thema.

Der Treiber resetet sich bei jedem Pups.
In erster Linie, wenn er meint die Einstellungen wären nicht stabil....besonders agressives undervolting hat bei mir z.B. nicht so lange gehalten, wie moderates undervolting.

Aber auch wenn mal ein Spiel wegen einem Bug hängen bleibt, oder von mir unsachgemäß beendet wird...Wenn ich Bios Änderungen mache....wenn Windows größere updates macht...

Man steckt nicht drin, aber mit einem besonders stabilen Profil und ohne Bios/Software änderungen, halten die Profile bei mir durchaus mal Monate.

Ich denke nicht, dass du viel machen kannst, als die Chancen auf einen Reset zu verringern.
AMD wird keine Funktion eingebaut haben, um diese recovery-Funktion zu umgehen, die ansonsten Leute mit einem nicht mehr startenden System zurücklassen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Den Schnellstart in UEFI und Windows, falls aktivert, deaktivieren, hat bei mir und vielen anderen geholfen.

Hey und danke für die Antworten!
Das mit dem direkt in die Registry schreiben werde ich mal austesten, das klingt vielversprechend.
Schnellstart habe ich deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
Afterburner wäre auch eine Lösung, wobei ich das Übertakten im Treiber eigentlich super finde... vom genannten Problem mal abgesehen.

Baal Netbeck schrieb:
...ist ein leidiges Thema.
Der Treiber resetet sich bei jedem Pups.

Ich denke nicht, dass du viel machen kannst, als die Chancen auf einen Reset zu verringern.
AMD wird keine Funktion eingebaut haben, um diese recovery-Funktion zu umgehen, die ansonsten Leute mit einem nicht mehr startenden System zurücklassen könnte.
Ja, das stimmt, der Treiber resettet sich andauernd aus allen möglichen Gründen.
Echt nervig!
Was das nicht mehr startende System angeht, würde es ja reichen wenn man beim Booten eine Taste halten könnte, um den Treiber zu resetten.

Zurück
Oben