Adresse von Schuldner ermitteln

Mujastik

Banned
Hallo,

ich hatte mal einen Mieter, der mir noch Geld schuldet.
Ich habe seinen Vornamen, Nachnamen und sein Geburtsdatum. Ich muss seine aktuelle Adresse herausfinden.

Kann ich mit diesen Daten zu jedem beliebigen Einwohnermeldeamt gehen und die sagen mir gegen eine Gebühr von ca. 16 € seine aktuelle Adresse?

Oder muss ich bei dem Einwohnermeldeamt nachfragen, wo er zuletzt gemeldet war? (Ich weiß nicht wo er zuletzt gemeldet war)

Einen Anwalt möchte ich nicht einschalten, weil das unverhätnismäßig teuer wäre.

Ich glaube kaum, dass Dir so ohne Weiteres die Daten rausgerückt werden.

Wobei ...
Du kannst ja nachweisen, dass er/sie bei Dir Mieter und damit auch in der Wohnung gemeldet war.
Damit geht das dann über das Einwohnermeldeamt, denn das Amt, wo eine Person vorher gemeldet war, wird von dem Amt, bei dem sich eine Person neu anmeldet über den neuen Wohnsitz informiert.

Vorausgesetzt natürlich, die Person hat sich überhaupt irgendwo angemeldet.

Eine Alternative wäre, den ehemaligen Mieter anzuzeigen und so auf dem Rechtsweg die gültige Anschrift zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dir die Einwohnermeldeämter aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft geben werden.

Dir wird der Weg zum Anwalt/Polizei nicht erspart bleiben

Naja, das Thema Mietrückstände oder eine nicht zustellbare Nebenkostenabrechnung sind relativ häufig.
Wenn es sich allerdings nur vage um 'Schulden' handelt, für die dann auch kein Nachweis vorliegt, dann wird es natürlich schwierig, richtig.
Aber dann wird auch eine Anzeige schwierig.

Und wikipedia ist allwissend :D? Zu welchem Einwohnermeldeamt soll er denn gehen, wenn sein Mieter in einen anderen Kreis bzw. Stadt gezogen ist (die im idealfall unbekannt ist)? So einfach ist das unter Umständen nicht ;-)

Das kommt darauf an, wie lange der Umzug her ist.

Seit einiger Zeit ist es ja so, dass man sich bei einem Umzug nicht mehr beim alten Amt abmelden und anschließend beim neuen Amt anmelden muss, sondern eben nur noch beim neuen Amt anmeldet.
Das neue Amt informiert das Amt der vorherigen Meldeadresse über den Wechsel.
Somit weiß das alte Amt Bescheid, wo die neue Meldeadresse ist.

Sofern die Person sich natürlich überhaupt umgemeldet hat.
Aber das merkt man ja, wenn nach wie vor Post kommt.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Eine Alternative wäre, den ehemaligen Mieter anzuzeigen und so auf dem Rechtsweg die gültige Anschrift zu ermitteln.

Hägar Horrible schrieb:
Dir wird der Weg zum Anwalt/Polizei nicht erspart bleiben
Was soll er denn mit einer Anzeige? Mietschulden zu haben ist keine Straftat, was also soll angezeigt werden? :rolleyes:

Ob es überhaupt Mietschulden sind, ist dem Ursprungspost nicht einmal zu entnehmen.

Ab zum Anwalt, der wird offiziell alles in die Wege leiten und die Adresse legal ausfindig machen (sofern es machbar ist).
Alles andere halte ich für zu wage, kompliziert oder wird einfach schlichtweg nicht funktionieren.

oft bringt ein Anwalt auch nicht viel, auch wenn man einen 30-jährigen Titel hat.
Oft sind solche Leute ( Mietnomaden ) finanziell völlig fertig und da ist nichts abgreifbar...

Der wohnt zwischenzeitlich irgendwo in 3 - 5 Hotels...dann ist nichts mehr nachverfolgbar.
Ist leider so...
Einem Kollegen erging es so....Schäden waren höher vs. Mietausfälle...Am Ende muss
man noch froh sein, wenn solche Leute letztendlich weg sind...weil Herausklagen
oft 5-stellig...

Wenn man einen Titel hat, dann kann man den weiter veräußern. Es gibt Büros, die auf das langfristige Betreiben von Forderungen spezialisiert sind, einfach mal nach Forderungsankauf suchen. Allerdings zahlen die je nach Schuldner nur einen Bruchteil. "Unbekannt verzogen" dürfte den erzielbaren Preis stark drücken ...

Zurück
Oben