Aus IP Adresse den PC Namen ermitteln

batista0102 schrieb:
Hallo zusammen,
in meiner Fritz Box habe ich unter dem Reiter WLAN diverse Geräte welche mit dem WLAN verbunden sind. Hier sind auch einige Einträge mit PC IP Adresse vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit anhand dieser IP Adresse den PC Namen herauszufinden?

Vielen Dank.

Es gibt in den "Details" eines Gerätes im Heimnetz den Punkt "Geräteinformationen". Da steht mindestens die MAC-Adresse drin, machmal auch was zu Hersteller und Betriebssystem. Immer noch kein eindeutiger Rückschluss, aber es grenzt evtl. den Kreis der Kandidaten ein.

Ohne Tools geht es wie folgt: Zugang für die IP/den Client sperren und gucken wer mault :)

Die Vendor-ID in der MAC-Adresse zeigt leider sehr häufig nur sowas wie "Intel" oder "Realtek", weil der Hersteller des Geräts die Vendor-ID des NIC-Herstellers belassen hat. Manchmal hat man Glück und da steht etwas sinnvolleres drin - zB "Dell" - und das grenzt die in Frage kommenden Geräte dann schon ein, insbesondere, wenn man tatsächlich Geräte von Dell im Hause hat :)

Einen Versuch ist es also wert. Einfach mal zB bei macaddress.io die MAC eingeben und schauen welcher Vendor ausgelesen wird.

Sind sie denn anpingbar? Was kommt raus?
Woher weißt du, dass es ein PC ist?

batista0102 schrieb:
Genau solche Einträge habe ich in der FritzBox und hier hätte mich interessiert was denn das für ein PC sein soll, da mehr solche Einträge wie aktive PCs vorhanden sind.
Smartphones von der Verwandschaft/Freunden z.B? Wenn du Leute mit iPhone und/oder iPad/Apple Watch im Umfeld hast, die bekommen den Key automatisch vom iPhone mitgeteilt

eYc schrieb:
Sind sie denn anpingbar? Was kommt raus?
Woher weißt du, dass es ein PC ist?
Beim Ping Versuch erscheint immer Zeitüberschreitung. Anhand vom Namen PC-IP Adresse bin ich davon ausgegangen das es sich um einen PC handelt.

Kann ich in der Fritzbox eigentlich einmal alle Geräte rauskicken aus dem WLAN bzw der Liste und die die wirklich noch aktiv von mir in Nutzung sind dann wieder im Netz anmelden?

batista0102 schrieb:
Beim Ping Versuch erscheint immer Zeitüberschreitung. Anhand vom Namen PC-IP Adresse bin ich davon ausgegangen das es sich um einen PC handelt.
Dann sind das Clients, die mal da waren aber jetzt nicht mehr aktiv sind. Zeigt das die FB nicht auch mit nem grünen Punkt vorn an? PC-192.168..... sind meistens Smartphones mit aktiviertem Feature für eine private MAC (ist mittlerweile eigentlich Standard), das würde zur Freunde/Verwandschafts Theorie passen.

WhiteHelix schrieb:
Dann sind das Clients, die mal da waren aber jetzt nicht mehr aktiv sind. Zeigt das die FB nicht auch mit nem grünen Punkt vorn an? PC-192.168..... sind meistens Smartphones mit aktiviertem Feature für eine private MAC (ist mittlerweile eigentlich Standard), das würde zur Freunde/Verwandschafts Theorie passen.
Vor den PC-IP Einträgen habe ich folgendes Symbol stehen:
1652376619224.png

batista0102 schrieb:
Beim Ping Versuch erscheint immer Zeitüberschreitung.
Dann gibt es die nicht (mehr), und du wirst auch nirgendwo mehr einen Namen dazu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
WhiteHelix schrieb:
Dann sind das Clients, die mal da waren aber jetzt nicht mehr aktiv sind.
(Sehr) Wahrscheinlich, aber nicht unbedingt. Man kann Ping-Antworten auch an den jeweiligen Zielclients verhindern / unterdrücken (und würde ich mich in ein fremdes Wlan unerlaubt "einklinken", würde ich das auf jeden Fall machen, einfach weil viele nicht wissen, dass das möglich ist und dann vermuten, dass es ein alter Eintrag sei und daher nicht weiter nachforschen)

Schon mal die MAC-Adressen angesehen, die ja wahrscheinlich auch angezeigt werden?
Vielleicht ist der ein oder ander Client mit neuer IP-Adresse 'zurückgekommen'.
Sonst kann man noch versuchen, anhand der MAC den System/Board/NIC-Hersteller rauszufinden, wurde ja hier schon angesprochen.

Zurück
Oben