Adressierung von Speicherplätzen

cruzero

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
108
Hi,
ich weiß nicht ob es hier der korrekte Bereich ist, aber der Treffpunkt ist laut Untertitel nur für Sachen abseits von Hard- und Software ;)
Die Frage:
Warum kann denn ein 32-bit Betriebssystem 3GB Arbeitsspeicher nutzen?
Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch. Die 32 bit stehen doch für die maximale länge einer Adresse oder?
dann habe ich doch 2^32, also 4 GiB, also nur ca. 0,05 GB. Wo ist denn da der Denkfehler?
 
Warum kann denn ein 32-bit Betriebssystem 3GB Arbeitsspeicher nutzen?
Die Frage ist in mehrfacher Hinsicht schon falsch...

Aber um die Frage zu beantworten, dass du es verstehst...
In dem Adressraum von 4 GB nehmen sich Controller-Karten (Grafikkarte, Festplatten-Controller, Firewire-Controller, USB, TV-Karte, Soundkarte, ...) einen gewissen Adressraum, den sie zur Kommunikation mit der Software nutzen.
In Zeiten, als dieses Verhalten so definiert wurde, waren Arbeitsspeichermengen im unteren MB-Bereich üblich.

Grundsätzlich wäre es auch möglich, den Arbeitsspeicher, der durch diesen Adressraum "verdeckt" wird, auf einen Adressraum über den normalen 32-Bit-Adressen zu verschieben und zu nutzen - mit Hilfe von PAE, wie 4cc schon verlinkt hat.

Aufgrund der Tatsache, dass viele Treiber Probleme mit PAE und Adressen außerhalb dieses 4-GB-Adressraums haben (mit PAE alleine haben die wenigsten Probleme, sonst würden wir ständig mit diesen Problemen kämpfen müssen), und deshalb hat sich Microsoft entschieden, für die Desktop-Windows-Versionen die Erweiterung des Arbeitsspeichers mit Hilfe von PAE zu deaktivieren (andere mit PAE verknüpfte Funktionen wie DEP sind dennoch aktiv).

Falsch ist die Frage deshalb, weil
a) durch PAE 32-Bit-Windows-Server-Betriebssysteme schon lange weit über 4 GB nutzen können
b) es keine fixe Grenze von 3 GB gibt, sondern es von der verbauten (bzw aktivierten) Hardware abhängt
 
Zurück
Oben