Fragen zur Adressierung bei Versand an Packstation

bisy schrieb:
Das hatten wir schon paar mal bei meiner Frau, die Pakete mit ihrem Vornamen von Amazon an meine Post Nummer geschickt hatte.
Es war nur der Vorname anders, zu 80% kam es an bei den 20% ging es wieder zurück
Eben, allgemeine Aussagen für solche Fälle zu treffen ist immer schwer. Da gibt es meistens keine klare Regel, was zu erwarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ftenn2 schrieb:
Auf dem Paket steht einerseits mein Name, andererseits aber die Packstation-Postnummer des Bekannten.
Was hat Priorität?
Warum sollte das so vorkommen? Dann hast du wissentlich gegenüber dem Versender falsche Angaben gemacht und die Post ist raus aus der Nummer, egal wo das Paket landet.

Richtig währe du würdest deinem Bekannten gerade den Abholcode (aufs Handy) schicken oder dein Bekannter hat ein eigenes Paketfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Beim Öffnen der Packstation einen Blick ins Fach werfen, inkl. Name bei Abholung. Ich hatte schon Pakete anderer Menschen im Fach. Kommt vor, wenn die Zulieferer kurz unachtsam sind. Ich bekam von der Filiale sogar eine Predigt, weil ich "einfach ein fremdes Paket" entnommen habe. Meine Hand war schneller als meine prüfenden Augen. :(

Mittlerweile ist es bei mir echt verwirrend. Mal kann eine Station QR-Code, die nächste scannt noch EAN-Codes, die andere läuft komplett über Bluetooth und App.

Denkt daran: Pro Einlieferung und Abholung sammelt ihr Punkte, diese könnt ihr mit einem Kundenkonto für DHL-Marken einlösen.
 
@tusen_takk: Hatte ich auch, dummerweise hatte ich an dem Tag mehrere Pakete von Amazon per Same-Day-Delivery drin, ist mir also nicht aufgefallen, erst zuhause als ich mich wunderte, was ich dazugeschickt bekommen hab.

Hab dann versucht über Social Media den richtigen Empfänger ausfindig zu machen, gelang mir nicht. Zettel in das Paket, mich dafür entschuldigt, dass ich es aufgemacht hatte, aber auch gesagt, dass ich die Ware selbst nicht mal rausgenommen habe, und halt wieder verschlossen. Am nächsten Tag in eine Postfiliale und den Fall geschildert und angeboten, dass man dem eigentlichen Empfänger meine Handy-Nummer mitteilt zwecks Kontaktaufnahme (war Samstag), aber die haben sich dann für erneute Zustellung entschieden.

Den Fall, was passiert, wenn PLZ und Packstation nicht zusammenpassen kann ich ja auch mal schildern.
Hatte bei einem vermutlich nicht so bekannten Händler mit den Initialen mf etwas bestellt. Damals war ich noch Student oder gerade fertig, aber letztenendes bewegte ich mich zwischen Master-Studienort und Elternhaus, die Bestellung ging in die Elternhaus-Region. Es kam schließlich die Mitteilung, dass ich das Paket abholen kann. Ich fahre zur Packstation und nichts da... zuhause las ich die Benachrichtigung von DHL nochmal und stellte fest, dass die Sendung an die falsche Packstation ging.
Mein Gott, sind auch nur um die 50 km Entfernung vom Elternhaus, aber dennoch nervend. Am nächsten Tag glaub fuhr ich dann dort hin um es abzuholen. Und was war? Es war nicht mehr da... WTF?
Ich bin wieder heim, habe Freitag spät abends noch eine absolute Hass-Kontakt-Nachricht an DHL geschrieben. Am Samstag kommt ne Mail "Sendung abholbereit"... und diesmal in der Packstation, die ich eigentlich haben wollte...
Als ich das Paket dann rausgenommen habe fiel mir auch gleich auf, was da zu Problemen geführt hatte: Die PLZ passte nicht zum Ort, also die PLZ war falsch und aus meiner Bachelor-Studienzeit. Irgendwie hat DHL erkannt, dass die gar nicht dort hin sollte und dann eben zur richtigen Packstation gesendet, ohne mich halt zu informieren. Bei mf konnte sich niemand erklären, warum das passiert ist, in all meinen Adressen, die ich im Kundenkonto sehen kann, waren die Zuordnungen von PLZ und Ort korrekt. Irgendwo anders war da aber wohl ein Fehler, der wurde korrigiert. Ich hätte auch bereits in den Bestell- und Versandbestätigungen den Fehler sehen können, ist mir aber nicht aufgefallen, nicht mal nach falscher Packstation, weil die PLZs sich etwas ähneln und beide von mir nur noch selten genutzt wurden...
Jedenfalls hat mich dann am Montag jemand von der DHL angerufen, sich entschuldigt, und mir als kleine Wiedergutmachung kostenlosen Paketversand angeboten. Ich habe gemeint, dass mir einerseits nach Erhalt des Pakets bereits klar wurde, dass die Ursache für die Probleme beim Versender lagen, man die Neuzustellung in die von mir eigentlich gewünschte Packstation ja auch aus guter Absicht heraus gemacht hat, dass einzige, was ich nicht so toll fand war eben, dass es darüber keine Information gab (denke wäre heute anders, damals gab es die DHL-App noch nicht wie es sie heute gibt), und eben dass der Anruf für mich schon Entschuldigung genug ist, und deshalb sogar dankend darauf verzichtet.

So genug OT, ach der TE ist eh über alle Berge so wie es aussieht... oder sucht noch jemanden mit einer Postnummer im privaten Umfeld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Wilde Story @tollertyp :D
Spritgeld gegen kostenlosen Paketversand getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben