ADSL-Modem mit IP-Telefonie

nitroburger

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
182
Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr guten ADSL-Modem mit IP-Telefonie und zwar am liebsten eines das nur "das" kann und somit auch preislich im Rahmen für den Zweck bleibt.
Am liebsten wäre mir die Möglichkeit wenn ich keinen Splitter dazwischen schalten müsste! Sprich genauso wie wir es aktuell haben bei unsere Fritz!Box 7390 mit einem DSL-Direktkabel.

Hätte mir eine Eumex 300IP ausgesucht, kostet ja aktuell ca. 20,- €

Ist das mit dem DSL-Direktkabel eine Fritz!Box eigene Lösung oder gehts das auch mit anderen Geräten. Hintergrund ist folgender ohne Splitter haben wir eine 6MBit/s Leitung mit Splitter "nur" eine 4,5MBit/s.

Hinter dem DSL-Modem hängt dann ein Router der nur routen darf :D
 
nitroburger schrieb:
Am liebsten wäre mir die Möglichkeit wenn ich keinen Splitter dazwischen schalten müsste! Sprich genauso wie wir es aktuell haben bei unsere Fritz!Box 7390 mit einem DSL-Direktkabel.

Die Fritz.box benötigt doch immer noch einen vorgeschalteten Splitter. Du steckst das TAE Kabel aus der Wand doch nicht direkt in die Fritzbox, oder?
 
Oje Jungs :D

Die Fritz!Box zeigt bei mir ein recht durchwachsenes WLAN und deshalb möchte ich Sie ersetzen und zwar durch eine Apple Time Capsule.

Und ja ich habe ein Kabel direkt aus der Wand zur AVM Fritz!Box = DSL-Direktkabel.

Ich denke aber schön langsam, das es eine AVM Fritz!Lösung ist.

Jemand noch Vorschläge bzgl. ADSL-Modem ála 300IP?
 
Ein Splitter ist unnötig wenn dort kein Analoges oder ISDN Signal anliegt was auf einer anderen Box genutzt werden soll. Dem Modem ist das ziemlich egal, das nutzt nur die DSL-Frequenzen.
 
Bedeutet das ich auch die Eumex 300IP direkt an der Telefondose anschließen kann?
 
bei welchem Provider hast du denn deinen Anschluss und hast du einen anologen oder isdn anschluss?
 
Bin bei 1und1 (leider!) und ich habe reines DSL mit IP-Telefonie, somit keinen analogen oder ISDN-Anschluss!
 
Von der Theorie her sollte das dann kein Problem sein. Ich weiß nur nicht ob die Eumex Anlage ein TAE auf RJ45 Kabel hat.... falls nicht kann man sich auch ein basteln!
 
Dieses Kabel habe ich ja, aber ob das mit der Eumex funktioniert?! Mal schauen, ich ersteiger mir mal eine :D
 
Normalerweise ja ich kenn die Eumex Geräte jetzt nicht so gut aber normalerweise sollten die auch einen RJ45 Stecker haben und das DSL-Signal sollte auch auf Pin 4 und 5 sein.

mfg

Bernie87
 
Ich würde eher nochmal beim WLAN ansetzen. Mischt du vielleicht nWLAN mit g, also 54Mbit-Adapter mit 300Mbit? Dann auf WPA2-only umstellen, schon erledigt? Es gibt zu viele Faktoren, die den WLAN-Empfang beeinträchtigen, als dass man daran die Qualität eines Routers festmacht. Hast du in deiner Wohnung schon andere Geräte getestet?
 
Danke für die Hinweise, aber wir hatten zuvor eine 7170 und damit lief alles sehr gut. Das WLAN an sich war halt nur sehr lahhhhmmm! Deshalb der Wechsel zur 7390, hier hab ich WLANn mit 2,4GHz und WPA2 only aktiv. Das 5GHz hab ich deaktiviert, da ich es nicht brauche und mein iPhone ja bekanntlich kein 5GHz kann.

Das WLAN ist nur sehr instabil und nicht immer gleich schnell. Gut jetzt könnte man sage, so ist das bei WLAN aber ich finde die ganze Box (und ich hab schon eine neue von AVM bekommen) überhaupt zu überladen und die Eierlegendewollmilchsau kann zwar sehr viel oder alles, aber die einzelnen Funktionen patzen dann doch sehr oft. Vielleicht liegt es auch am DECT was integriert ist, aber egal. Ich will die Box nicht mehr und deshalb möchte ich wechseln.

Dazu brauche ich aber ein ADSL-Modem mit dem ich IP-Telefonie einstellen kann.
 
Naja, wenn man überlegt, was du dafür noch gebraucht kriegst, kannst du dir ein gutes Schätzchen jenseits der 100 EUR für kaufen. Doch da selbst die alte 7170 noch dieses Jahr über ein Firmwareupdate neue Funktionen erhielt, spricht für mich alles dafür bei AVM zu bleiben (7240,7270).
Wenn du an der 7390 noch was probieren willst:
DECT der Fritzbox kann ich nach eigener Erfahrung nur in Zusammenspiel mit einem Fritzphone empfehlen, sonst einfach deaktivieren.
Desweiteren, probier es mit diversen Kanälen, die Autoeinstellungen führen gern zu schwankendem Durchsatz oder Verbindungsabbrüchen.

Leider kann ich dir bei einem neuen Router nicht helfen. Ich kenne nur überteuerte eierlegende Wollmilchsäue. Einzig Gebrauchtware käme in Betracht.
 
Zurück
Oben