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IP Telefonie an der FritzBox funktioniert mit der neuen Ubiquiti Cloud Gateway ULTRA nicht mehr
Es handelt sich dabei um ein Yealink IP Telefon SIP-T31P. Habe in der Fritzbox einen neuen Account für ein Ip Telefon angelegt und die Zugangsdaten im Telefon eingerichtet, welches in dem Omada Netz, hinter der Fritzbox sitzt. Als Ip Adresse, dann die der Fritzbox angegeben. fritz.box geht ja logischerweise nicht.
funktioniert alles wunderbar.
Welche IP-Ranges haben Deine Netze, also 192.168.178.0/24 das FRITZ und das Omada-Netz? Welches FRITZ!OS hast Du genau? Dann baue ich das mal nach. Wäre schön, wenn AVM das behoben hätte. Erfordert aber offenbar einen Exposed-Host … klar hat den generell Nachteil des Aufbaus, also zwei NAT bzw. zwei Firewalls und das Chaos mit IPv6-Präfix-Delegation. Würde ich aber trotzdem gerne mal nachbauen.
Moin,
AVM kann das, wie am Anfang beschrieben, tritt das Problem erst auf, wenn ich die FW dazwischen hänge.
2 IP Telefone: Fanvil V64 und Yealink T42S, letzteres seit Jahren an der Fritzbox.
Sobald ich die FW rausnehme, funktioniert alles wunderbar.
Ich habe auch den SIP Verkehr in der FW freigegeben, leider ohne Erfolg.
Werde mich mal an den Ubiquiti support wenden, mit der Firewall habe ich eine 5 Jahre Garantie inkl. Support für kleines Geld erworben.
Sinnvoller wäre ein Paketmittschnitt auf der FRITZ!Box, ob die überhaupt die RTP-Pakete sendet. Weißt Du wie das geht? Ansonsten helfen wir dabei. In jenem verlinkten Thread hatte die FRITZ!Box nämlich gar kein RTP gesendet. Sinnvollerwäre wäre auch in der FRITZ!Box die Firewall als Exposed-Host anzugeben, denn RTP-Ports werden dynamisch ausgehandelt, die kann man nicht gezielt sondern nur allgemein freigeben. Das entspräche dann dem was die @flamy gebastelt hat.
Zuletzt bearbeitet:
(nicht in der FRITZ!Box die Firewall sondern in der UniFi muss das IP-Telefon als Exposed angegeben werden; siehe Post #27)
Bitte den verlinkten Thread anschauen. FRITZ!OS wertet die SIP-Nachrichten aus und extrahiert dort Ports für RTP. Steht dort eine IP-Adresse aus einem anderen Subnetz, ist FRITZ!OS intern „hängen“ geblieben. Der interne SIP-Registrar kann nicht an irgendwas anderes als seine eigenen IP-Adressen senden. Wenn Dein IP-Telefon mit dem internen SIP-Registrar schwatzt, stehen die IP-Adresse vom Telefon aus dem Subnetz der Firewall in den SIP-Nachrichten. FRITZ!OS müsste den Inhalt der SIP-Nachricht ignorieren und stattdessen die Quell-Adresse der SIP-Nachricht nehmen, also nicht die Adresse aus dem Inhalt sondern die Adresse des Transports.
Jedenfalls war das so zu dem Zeitpunkt jenes Posts. Das bedeutet, dass nicht die Firewall irgendwas verhindert, sondern dass FRITZ!OS erst gar nicht (richtig) versendet. Die Firewall bekommt die RTP-Pakete gar nicht erst. Laut @flamy jetzt (?) doch, also müsstest Du Exposed-Host machen, weil Du den Port nicht kennen kannst.
Zuletzt bearbeitet:
(Letzte Sätze der beiden Absätze ergänzt, erneuert.)
Aber ja, ich habe in Post #25 teilweise Murks geschrieben, ja Du darfst nicht in der FRITZ!Box sondern in UniFi das IP-Telefon als Exposed-Host anlegen. Und das geht bei Dir nicht, weil Du zwei IP-Telefone hast.