ADSL+ Router an VDSL-Anschluss

amarali

Ensign
Hallo zusammen,

da meine Forum-Suche nicht erfolgreich war, wende ich mich mit meiner ungewöhnlichen Frage an euch:

Kann man einen ADSL+ Router an einem VDSL-Anschluss betreiben?
Wir haben noch eine Fritzbox 7312 rumliegen, die wir eigentlich für unseren neuen VDSL-Anschluss (50 mbit/s, o²) nutzen wollten um zu gucken ob uns das reicht.

Nun war heute der Techniker da und ich habe mit den bereitgestellten Zugangsdaten versucht, die o.g. Fritzbox einzurichten. Leider hat das nicht geklappt und nun wollte ich wissen ob das Problem a) an unserer (inkompatibler?) Hardware liegt oder b) ein Problem an der Leitung wahrscheinlicher ist?

Beste Grüße
Lukas

amarali schrieb:
nein kann man nicht, das Modem im Router kann nichts mit VDSL anfangen, das geht nur für ADSL+

du brauchst einen neuen Router

ADSL2+ nutzt die Frequenzen bis 2,2Mhz, VDSL bis 17MHZ. Des weiteren kann die 7312 damit auch kein Vectoring. Geht also nicht.

Nimm eine 7412 die kann das

Hast Du keinen Router von O2 bekommen, da musst Du nur ein Passwort eingeben und schon sind alle Daten fürs Internet drin?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Richtig klasse!
:)

Wir haben keinen Router zum DSL Vertrag bestellt (hätte extra gekostet).

Ich besorge mir dann eine Fritzbox 7362 oder 7390 über die Bucht. Oder gibt's was besseres für ~30€?
Wir brauchen nur Internet und WLAN, nicht mal das Telefon.

Lieben Gruß!

Naja, für 1,99 € / Monat die Homebox sind in 24 Monaten knapp 50 € und die ist neu mit Garantie.

amarali schrieb:
Ich besorge mir dann eine Fritzbox 7362 oder 7390 über die Bucht. Oder gibt's was besseres für ~30€?
Wir brauchen nur Internet und WLAN, nicht mal das Telefon.

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Gibt genug Berichte bei denen ne 7390 etc. an nem modernen VSDL Anschluss Probleme hat, die Box hat schließlich schon 8,5 Jahre aufm Buckel und dann hättest du die 30€ in den Sand gesetzt.

Würde definitv ein bischen mehr ausgeben und ein Gerät der 75 Reihe kaufen und die nächsten 5+ Jahre Ruhe haben, vor allem da diese Geräte bereits Supervectoring fähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
amarali schrieb:

Nicht die 7390 nehmen. Die hat ein Modem drin, welches quasi nicht VDSL tauglich ist. 50 Mbit sync würde zwar noch gehen, wenn die Leitung aber mit mehr synchronisieren will, dann steigt die schnell mal aus. Auch bei einem 50 Mbit/s Vertrag kann die Synchronisation höher ausfallen.

Eine 7362SL oder 7412 sind billig zu haben und laufen problemlos mit VDSL bis 100Mbit/s (Profil 17a) und die 7362SL schafft sogar 200 MBit/s mit Profil 30a (M-Net FTTB). FritzOS 7.01 ist auch schon verfügbar für die 7362SL.

Prima, dann hol ich mir die 7362 sl :daumen:

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!

amarali schrieb:

[Radio Eriwan]Im Prinzip schon[/Radio]

Die Portkarten im MSAN/DSLAM beherschen die Protokolle bis runter zu ADSL2+. Nach meinen Informationen ist aber der Fallback des auf VDSL konfigurierten Ports zurück zu ADSL bei Telekom unterbunden. In der Praxis kommst Du also nicht um einen neuen Router herum.
Falls Du Lust auf etwas Bastelei hast kannst Du einen DGA4130 kaufen und umflashen. Mehr Leistung für 60 Euro gibts im Moment nicht. Das Risiko ihn zu bricken ist zwar vorhanden, aber recht gering.

Zurück
Oben