VDSL Anschluss regelt extrem runter mit Fritzbox 7590

T00L schrieb:
Bei diesen Leitunsgwerten: Zurück zu VDSL100. Ein 250Mbps Vertrag ist schlicht Murks. Deine Leitungslänge und Werte passen noch wunderbar zu VDSL100.
.......
Endlich noch ein Leidensgenosse. Bei mir besteht das gleiche Problem. Zuerst hatte ich einen 175er-Vertrag, dann 150 und nun einen 100er. Derzeit habe ich bei einer Länge von ~480m mit einer festen Maske der Telekom 80/34. Bis jetzt kann ich ganz gut damit leben. Abbrüche sind selten bis nicht existent. Hoffe der TO findet auch noch seinen besten Mittelwert.
 
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PCLord schrieb:
Der Techniker an der Hotline meinte, dass das DSLAM aufgrund der Kapazitäten die es hat, manche Anschlüsse einfach runterregeln muss, weil es nur eine bestimmte Anzahl Bandbreite hat. Genau habe ich nicht verstanden, was der meint und ob es stimmt.
Dann würde die maximale DSLAM Rate (dein erstes Bild ganz oben) aber auf einer geringeren Geschwindigkeit stehen. Die DSLAM sind ja auch weiter verbunden und habe eine maximal mögliche Datenrate. Wenn zu viele Ports mit hohen Geschwindigkeiten angebundunen sind, ist die Weiterleitung eben ein Flaschenhals und dann wird ggfs. an den Ports etwas gedrosselt, damit es für alle fair bleibt.
 
TheCadillacMan schrieb:
Bei der Telekom gibt eine Zwangstrennung nur alle 180 Tage.
AVM:

Wenn Ihr DSL-Tarif nicht zeitbasiert abgerechnet wird, dann wählen Sie diese Einstellung. Die FRITZ!Box ist dann dauerhaft mit dem Internet verbunden. Trennt Ihr Internetanbieter die Verbindung zum Beispiel alle 24 Stunden, dann stellt die FRITZ!Box diese sofort wieder her.

Wenn der Zeitpunkt der Zwangstrennung durch den Internetanbieter ungünstig ist, dann können Sie die Zwangstrennung auf einen günstigeren Zeitraum verschieben. Aktivieren Sie dazu die Einstellung "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen". Wählen Sie dann einen Zeitraum aus der Auswahlliste aus.
Dann halt mal schauen, ob in der FB jetzt eine Zwangstrennung aktiviert ist und diese abschalten.
 
Jowiesel schrieb:
Endlich noch ein Leidensgenosse. Bei mir besteht das gleiche Problem. Zuerst hatte ich einen 175er-Vertrag, dann 150 und nun einen 100er. Derzeit habe ich bei einer Länge von ~480m mit einer festen Maske der Telekom 80/34. Bis jetzt kann ich ganz gut damit leben. Abbrüche sind selten bis nicht existent. Hoffe der TO findet auch noch seinen besten Mittelwert.
Vor allem weiß ich in meinem Fall, daß es Verteilerkästen in meiner Nähe gäbe, meiner aber hunderte Meter an der nächsten Hauptstrasse steht.
Manchmal hat man Glück und eine erfahrener Techniker (von der Telekom) kommt vorbei und ist sehr gesprächig. Der war bestimmer 2+ Stunden da, hat alles durchgemessen, mit mit und der FritzBox getestet und schließlich unkmpliziert meine Leitung wieder "aufgemacht".
 
PCLord schrieb:
Ich bin mir sicher, das seit 7.28 Version der Anschluss rumzickt, normal waren immer 150 Mbit/s.
Ich kann dir nur mal den Tipp geben die vorherige DSL-Version zu aktivieren. Seit dem vorletzten Update hatten sich bei mir auch die Leitungswerte verschlechtert. AVM scheint da irgendwie an den Werten rumgespielt zu haben. Mit Aktivierung der vorherigen DSL-Version war wieder alles so wie vorher.

Siehe hier: https://frixtender.de/fehler-im-dsl-treiber-von-fritzos-7-20/

Der Fehler scheint auch mit der aktuellen Firmware noch nicht vollständig behoben zu sein. Zumindest musste ich auch unter Version 7.28 immer noch die vorherige DSL-Version aktivieren, um die volle Leistung zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die vorherige DSL Version aktiviert, schauen wir mal, wie das so läuft.
 
Vigilant schrieb:
Bin jetzt auch kein Profi, aber meinem Wissen und Erfahrungen nach "je höher, desto besser",
Das stimmt nur teilweise. Ja, grundsätzlich ist ein höherer SNR besser, das heißt aber nicht, dass 6 dB schlecht sind.

Je höher die Datenrate desto mehr SNR wird "verbraucht". Das Modem bekommt einen Minimal-SNR-Wert vom DSLAM (bei der Telekom 6 dB) und eine maximale Datenrate.
Das Modem versucht, dann nach Möglichkeit so hoch zu synchronisieren, bis entweder die maximale Datenrate oder der minimale SNR erreicht sind.

6 dB sind erstmal ein völlig normaler Wert und kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn man allerdings normalerweise 20 dB SNR hat und dann ohne große Änderung der Datenrate plötzlich nur noch 6 dB kann das schon auf eine Störung hinweisen.

PCLord schrieb:
Der Techniker an der Hotline meinte, dass das DSLAM aufgrund der Kapazitäten die es hat, manche Anschlüsse einfach runterregeln muss, weil es nur eine bestimmte Anzahl Bandbreite hat. Genau habe ich nicht verstanden, was der meint und ob es stimmt. Kann ein DSLAM alle Anschlüsse mit FullSpeed versorgen?
Grundsätzlich kann ein DSLAM natürlich alle Anschlüsse mit Fullspeed betreiben.
Allerdings steigt mit zunehmender Anzahl der geschalteten Anschlüsse auf einem Kabel das Übersprechen zwischen den Anschlüssen. Die Auswirkung der zunehmenden Beschaltung sollten aber kein 50 Mbit/s ausmachen.

Die Frage nach den mehreren TAE-Dosen wurde noch nicht beantwortet oder?
 
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Es gibt mehrere TAE Dosen, um ja diese Anschlüsse überhaupt anschließen zu können. Dachte das erklärt sich von selbst. :)
Sind meines Wissens 3 Stück für 3 Anschlüsse.
 
PCLord schrieb:
Es gibt mehrere TAE Dosen, um ja diese Anschlüsse überhaupt anschließen zu können. Dachte das erklärt sich von selbst. :)
Ich gehe davon aus, dass es um ein Mehrfamilienhaus und die Anschlüsse in verschiedenen Wohnungen sind.

Mir geht es darum ob vielleicht an dem problematischen Anschluss eine weitere TAE parallel geschaltet ist.
Wenn es wirklich genau drei TAEs bei drei Anschlüssen gibt kann natürlich keine Parallelschaltung vorliegen.
 
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Ganz doof Mal die TAE von innen angeschaut..schon langsam am verrosteten?... Könnte dann der Telekom Techniker tauschen..

Sowas kann auch extrem auf die Datenrate gehen.
 
So heute gibts deutliche Besserung mit der vorherigen Version des DSL Treibers. Es gab zwar nur einen Reconnect um ca. 11 Uhr. An der Steckdose wo der Router verbunden ist, ist noch ein Lichtsensor angeschlossen mit einer Lampe. Kann der Router davon gestört werden?
Anbei die Werte. Rost gibts an der TAE Dose nicht.

Edit: Läuft seit 2 Tagen mit 125k ohne Probleme stabil.
 

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Meine Frage an euch: Kann ein Bewegungsmelder Lichtsensor, den Router bzw. DSL stören? Ist an der selben Steckdose angeschlossen. Ich vermute stark, dass das gestört wird. Das regelmäßige Ein und Ausschalten der Lampe durch den Sensor könnte durch das Netzteil stören vermute ich mal.
 
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PCLord schrieb:
Meine Frage an euch: Kann ein Bewegungsmelder Lichtsensor, den Router bzw. DSL stören? Ist an der selben Steckdose angeschlossen. Ich vermute stark, dass das gestört wird. Das regelmäßige Ein und Ausschalten der Lampe durch den Sensor könnte durch das Netzteil stören vermute ich mal.
DSL kann durch defekte Schaltnetzteile die im gleichen Frequenzbereich strahlen gestört werden.
Ob das Netzteil deines Bewegunsmelders/Lichtsensors dies tut, kannst du durch abstecken + DSL neu synchronisieren herausfinden. Mehr als 2-3 Neustarts der Fritzbox in kurzen Zeitabständen können aber auch ein auslösen von Assia/DLM bei der Telekom bewirken. Dadurch würde der Anschluss nachts im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr neu synchronisieren und ggf. zu Stabilitätszwecken auf ein niedrigeres Profil gesetzt werden. Also nicht zu viel herum spielen.

Der Spektrum vom Screenshot deutet aber eher auf Probleme mit der Hausverkabelung hin.
Poste mal Screenshots von den DSL Informationen/Spektren von allen 3 Anschlüssen, mit einer vernünftigen Lagebeschreibung (welches Geschoss, sicher das nur jeweils eine TAE pro Anschluss/Wohnung vorhanden ist?).

Dann kann man auch besser darauf eingehen, was der schlechte Anschluss schaffen sollte.

Wenn die anderen Anschlüsse 150+ Mbit schaffen, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass dein problematischer Anschluss bei einer vernünftigen Entstörung dies auch schaffen sollte.
 
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PCLord schrieb:
Meine Frage an euch: Kann ein Bewegungsmelder Lichtsensor, den Router bzw. DSL stören?
musst du uns wirklich um Erlaubnis fragen, ob du das testen darfst?
 
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