Notiz Advancing AI: AMD lädt zum Jahresabschluss zum MI300-Launch-Event ein

amdfanuwe schrieb:
Der war gut :-)
Leider wächst die Dummheit immer schneller nach und nur wenige lernen in einem mühsamen Prozess den Verstand zu nutzen.
Nee, es wurde nur das Internet erfunden, die Dummheit ist halt früher nur selten aus dem eigenen Dunstkreis herausgekommen, jetzt kann sie sich Gleichgesinnte suchen und dumm x dumm = dumm³..
Hinzu kommt eben, dass es wirklich keinen gibt, der sich in einer so komplexen Welt rundum auskennt, was dazu führt, dass auch keiner vor irgendeiner Dummheit gefeit ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Mcr-King
Hanftabletten schrieb:
Nee, es wurde nur das Internet erfunden, die Dummheit ist halt früher nur selten aus dem eigenen Dunstkreis herausgekommen, jetzt kann sie sich Gleichgesinnte suchen und dumm x dumm = dumm³..
Hinzu kommt eben, dass es wirklich keinen gibt, der sich in einer so komplexen Welt rundum auskennt, was dazu führt, dass auch keiner vor irgendeiner Dummheit gefeit ist..
Das Internet als Verstärker für Dummheit ist völlig richtig.

Aber Dummheit hat in diesem Beispiel nichts mit fehlenden (Fach-)Wissen zutun. Sondern eher etwas mit einem fehlenden gesunden Menschenverstand bzw. einer völlig falschen Einstellung. Das heißt diese Leute haben sich bewusst für diesen Weg entschieden. Wenn man gewillt ist dazuzulernen und nach der einen Wahrheit zu suchen, dann ist man hingegen immer auf der richtigen Seite, egal ob man zu Beginn noch unwissend ist. Das ist der große Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@TigerherzLXXXVI

Jain, man muss erstmal erkennen, dass es etwas zu lernen gibt, man muss erstmal offen dafür sein.
Natürlich ist es Quatsch, fehlendes Wissen obligatorisch als Dummheit zu bezeichnen.
Der Mensch ist auch nur ein Tier, Tiere handeln nach Instinkt, also Gefühl und das tun auch die meisten Menschen, denn die wenigsten haben eine wissenschaftliche Herangehensweise erlernt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
TigerherzLXXXVI schrieb:
der Mensch sollte zu allererst lernen seinen eigenen Verstand richtig zu nutzen.
Das Thema der Jahrtausende!
Kannst Du mir noch eine Definition von „richtig“ geben?

Denn trotz aller Idiotie hat es homo sapiens bisher ganz gut durch die Milenien geschafft. .. ok bis zur ersten Million Jahre fehlen noch ein paar, aber hey, zäh sind wir schon.
 
Unnu schrieb:
Das Thema der Jahrtausende!
Kannst Du mir noch eine Definition von „richtig“ geben?
Wie wäre es mit gesunden Menschenverstand? Oftmals hapert es hier bereits. Dann wäre da noch die fehlende Bereitschaft nach tatsächlichen Wissen zu streben bzw. sich intellektuell bilden zu lassen.

Ich bin zur Jahrtausende noch zur Schule gegangen, und zwar auf einem sächsischen Gymnasium. Damals war das Bildungsniveau bzw. der Schwierigkeitsgrad des Lernstoffs und des Abiturs deutlich höher als heutzutage. Wir haben zumindest in Deutschland in den letzten 10 Jahren eine deutliche Bildungsinflation erlebt. Sprich: das Abitur von heute ist viel weniger wert als noch in den 00er Jahren. Die Auswirkungen des Ganzen spüre ich persönlich im Alltag sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@TigerherzLXXXVI

Definiere mal gesunden Menschenverstand...
Ich kenne hier in der Gegend einige, für die ist gesunder Menschenverstand, Flüchtlinge an der Grenze abzuknallen, bei anderen ist es einen Schamanen zu befragen, Heilsteine aufzulegen und Globulis einzuwerfen.
Gesunder Menschenverstand ist nix, was man allgemeingültig definieren kann.

Außerdem richtet sich sowas immer nach der Situation in der man steckt.
Nage ich am Hungertuch und ist jede Krebstherapie fehlgeschlagen, ist eine bewaffnete Grenze und und Hand auflegen vielleicht mein letzter Notnagel und alles andere als abwegig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hanftabletten schrieb:
@TigerherzLXXXVI

Definiere mal gesunden Menschenverstand...
Ich kenne hier in der Gegend einige, für die ist gesunder Menschenverstand, Flüchtlinge an der Grenze abzuknallen, bei anderen ist es einen Schamanen zu befragen, Heilsteine aufzulegen und Globulis einzuwerfen.
Gesunder Menschenverstand ist nix, was man allgemeingültig definieren kann.

Außerdem richtet sich sowas immer nach der Situation in der man steckt.
Nage ich am Hungertuch und ist jede Krebstherapie fehlgeschlagen, ist eine bewaffnete Grenze und und Hand auflegen vielleicht mein letzter Notnagel und alles andere als abwegig..
Gesunder Menschenverstand beruht zu allererst auf Vernunft, das heißt die Fähigkeit rational zu denken und zu handeln, also keine absurden, idiotischen oder verrückten Dinge zu tun.
Zudem spielt bei einem gesunden Menschenverstand aber auch die moralische Frage eine wichtige Rolle, dass heißt man bezieht die Frage über "Richtig oder falsch?" bzw. "Gut oder böse?" in sein Denken mit ein und handelt dementsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@TigerherzLXXXVI
Alles richtig, aber wie gesagt, liegt das im Auge des Betrachters, der eigenen Situation und Sozialisation, wie man geprägt wurde, usw...

Für einen Kinderschänder z.B. ist vielleicht die einzige Form der Liebe, die er geben kann, ein Kind zu mißbrauchen, in seiner Welt ist das vernünftig, denn er wurde so geprägt, weil das die einzige liebe war, die er von seinen Eltern bekommen hat...
Er versteht vielleicht sogar, dass es falsch ist..
Man kann nicht von sich auf andere schließen, man kann regeln und Gesetze erlassen, man kann Bildung fördern, aber man kann die Menschen nur in dem Rahmen ändern, in dem sie es zu lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hanftabletten schrieb:
@TigerherzLXXXVI

Definiere mal gesunden Menschenverstand...
Ich kenne hier in der Gegend einige, für die ist gesunder Menschenverstand, Flüchtlinge an der Grenze abzuknallen, bei anderen ist es einen Schamanen zu befragen, Heilsteine aufzulegen und Globulis einzuwerfen.
Gesunder Menschenverstand ist nix, was man allgemeingültig definieren kann.

Außerdem richtet sich sowas immer nach der Situation in der man steckt.
Nage ich am Hungertuch und ist jede Krebstherapie fehlgeschlagen, ist eine bewaffnete Grenze und und Hand auflegen vielleicht mein letzter Notnagel und alles andere als abwegig..
Hanftabletten schrieb:
@TigerherzLXXXVI
Alles richtig, aber wie gesagt, liegt das im Auge des Betrachters, der eigenen Situation und Sozialisation, wie man geprägt wurde, usw...
Nein, wir reden hier tatsächlich von etwas ABSOLUTEN. Entweder man ist bei gesunden Menschenverstand (also verhält sich vernünftig) oder man ist verrückt im negativen Sinne. Wenn jemand andere Menschen vergewaltigt und denkt, dass sei Liebe, dann ist dieser Mensch wahnsinnig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Hanftabletten
ascer schrieb:
In der AI Welt bedeutet das erstmal: PyTorch und TensorFlow stecken als Hauptlibraries hinter 99% aller AI Forschung
Seit ROCm 5 wird's ja native unterstützt, halt auf Linux. Was vielleicht noch langsam ist...die Unterstützung auf eine breite Palette der AMD GPUs und Windows Support: mit ROCm 5.7 ist zumindest jetzt RDNA3 auch dabei.

PS: ROCm 5.7 ist die letzte Version der 5er Reihe und da wird es noch einige Minor-Releases geben (2024 Q2).
Es sieht aus das ROCm 6.0 anders strukturiert ist, HIP ein großzügiges Update erhält und endgültig GNC beerdigt wird. Somit unterstützt es nur noch RDNA und CDNA (und XDNA) und natürlich gibt es endlich den Windows-Support! Version 6 bricht auch endgültig die vollständige Abwärtskompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nein, wir reden hier tatsächlich von etwas ABSOLUTEN. Entweder man ist bei gesunden Menschenverstand (also verhält sich vernünftig) oder man ist verrückt im negativen Sinne. Wenn jemand andere Menschen vergewaltigt und denkt, dass sei Liebe, dann ist dieser Mensch wahnsinnig geworden.
Natürlich ist der dann irre. Aber es ist trotzdem nichts absolutes. Knabenliebe (das klingt schon abartig) war im alten Griechenland z.B. normal. Es ist die Gesellschaft die das Normale definiert. Es gibt alte deutsche Kochbücher, da sind Rezepte für Insekten drin, Maikäfersuppe z.B...
Normal ist nichts absolutes...
 
Hanftabletten schrieb:
Natürlich ist der dann irre. Aber es ist trotzdem nichts absolutes. Knabenliebe (das klingt schon abartig) war im alten Griechenland z.B. normal. Es ist die Gesellschaft die das Normale definiert. Es gibt alte deutsche Kochbücher, da sind Rezepte für Insekten drin, Maikäfersuppe z.B...
Normal ist nichts absolutes...
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Nur weil etwas in einer Gesellschaft als "normal" gilt, heißt noch lange nicht, dass es auch moralisch richtig ist bzw. einen gesunden Menschenverstand entspricht. Gesunder Menschenverstand ist etwas ABSOLUTES, genau wie Moral. Jemanden zu ermorden ist beispielsweise überall und zu jeder Zeit ein Verbrechen. Das hat mit der Gesellschaft überhaupt nichts zu tun.
 

Building Powerful Cloud Systems for AI with Open Source Software​

Microsoft Ignite


Kurze Vorstellung des ROCm Softwarestack und dann über die interne Arbeit mit AMD GPUs und dem Softwarestack bei Microsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Stream geht gleich los.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Zurück
Oben