News Ägypten verfügt wieder über Internetzugang

Gabbermafia schrieb:
Ich hab auch Internet...

Mal im Ernst, überall mischen sich die Amies ein. Sadam zu stürzen war gut, keine Frage, aber bei solchen Sachen, wird kein wirkliches Trara gemacht. Sei es Ägypten, Tunesien oder der Bürgerkrieg in Darfur.

Wie kann ein einzelner Mann ein Volk nur so lange unterdrücken? Irgendwie kann ich das nicht verstehen!

Die Antwort ist ganz einfach. Sadam war lange Zeit eine Marionette der Amis die ihn sogar zu den Krieg gegen den Iran angestiftet haben.
Nachdem Sadam aber angefangen hat keine Marionette sein zu wollen mußte er eben weg.
In Ägypten ist es genau so. Ägypten unter Mubarak war Amerikas und Israels engster Verbündeter in der Region und bescherte Isreal so eine sichere Grenze.
Fällt das Pro USA-Israel Regime dann fällt auch ein Stück israelischer und amerikanischer Herschaft in der Region.
Ab diesem Zeitpunkt muss Israel diese Grenze wieder mit mehr Miltär ausfüllen was bissher zur Kontrolle der besetzten Gebiete oder des Libanon genutzt werden konnten.
Das bedeutet die Grenzen an den Brennpunkten werden geschwächt.
Zudem hätte Israel einen Akteur mehr der von Israel mehr Eingeständnisse fordert.
Bissher tut Israel ja alles um den Friedensprozess wo es nur geht zu sabotieren da sie dank der Marionettenregime in z.b. Ägypten und Saudi-Arabien nichts zu befürchten hatten.
Ein Obama der selber jüdischer Abstammung ist und den jüdischen Lobbys bei diversen Reden in den USA volle Unterstützung zu gesagt hat wird da kaum gegen Israels Interessen handeln.
Israel hat kein Interesse an einen Machtwechsel in Ägypten und da z.b unsere Bundesregierung auch israelische interessen verfolgt verwundert es auch nicht das Herr Westerwelle und Frau Merkel auch sich mit Händen und Füßen wehren eine Rücktrittsforderung gegen Mubarak auszusprechen.
Nicht umsonst hebt Frau Merkel bei ihrer Partei auch die christlich jüdische Tradition so hervor.
Wären diese Demos in diesem Umfang im Iran wären schon längst Rücktrittsforderungen gegen die iranische Führung ausgesprochen wurden. Aber dort will man ja ein Regimewechsel.

JZedtler schrieb:
Die Antwort ist ganz einfach. Sadam war lange Zeit eine Marionette der Amis die ihn sogar zu den Krieg gegen den Iran angestiftet haben.
Wie können die USA den Irak dazu angestiftet haben, dass der Iran vor Ausbruch des eigentlichen Krieges Anfang September 1980 irakische Grenzstädte angegriffen hat und bereits Anfang des Jahres zum Sturz der irakischen Regierung aufgefordert hat? Zudem liegen die einige Ursachen in Zeiten zurück, da gab es noch keine USA.

back to topic:
@gabbermafia: Wie lange ein Volk sich unterdrücken lässt, hängt auch maßgeblich davon ab, in welcher Form und wie stark das Volk unterdrückt wird. Nicht jede Diktatur wird von der Bevölkerung gleichermaßen schlimm empfunden. Moderatere Formen können sich natürlich länger über Wasser halten. Menschen sind in erster Form nicht an einer bestimmten Regierungsform, sondern an Essen, Arbeit und einem Dach über dem Kopf interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Könige/Kaiser waren Diktatoren und über die hat sich in Europa auch lange Zeit kaum jemand aufgeregt. Warum sollte das in anderen Ländern nicht funktionieren? Solange man dem Volk immer kleine Happen hinwirft läuft das vermutlich sogar sehr gut. Die meisten Menschen greifen nunmal erst zu den "Waffen" wenn es wirklich aussichtslos ist.

Ich habe ein Interview mit einem Deutsch-Ägypter gesehen, der meinte die islamische Bruderschaft würde ca. 15% Anteil bekommen in einer Wahl. Als die Islamische Bruderschaft sich der Demonstration anschloss und ihre religiösen Sprüche kund tat, wurden sie schnell von den anderen abgewürgt, die ihnen klar machten, dass es hier um den Staat Ägypten gehe und nicht um eine religiöse Kundgebung. Wenn diese Aussage sich bewahrheitet, dann ist die Angst vor dem Islam lange Zeit schon dazu benutzt worden, dieses Regime zu stützen. 70% der Ägypter sind unter 30 Jahre alt und ich mir schon vorstellen, dass die meisten Bürger nicht viel von einem Islamischen Staat wissen wollen. Die wollen Demokratie und sicher nicht ein weiteres Regime.

Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael: Die meisten Diktatoren zur Zeit der Könige & Kaiser wurden früher oder später ermordet oder zum Selbstmord gezwungen.

Es ist schon traurig - der Typ scheißt auf sein Land. Würde er das nicht wäre er schon lange zurück getreten. Er vertritt schließlich sein Volk und nicht anders herum - aber er konnte sich damals ja schon "geschickt" an der Führungsposition halten.

Wie es mit einem Land nach solch einem Sturz weiter geht entscheidet das Volk - Deutschland hat sich ja auch halbwegs aufrappeln können.

Zurück
Oben