Ältere Filme auf Blu Ray sinnvoll?

Shoota15

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche den Blu Ray Brenner PX-LB950SA von Plextor gekauft. Eine Blu ray hatte ich schon vorher geschenkt bekommen, nämlich "Shaun of the Dead".

Ich habe vorher noch nie einen Film auf Blu Ray gesehen und war dementsprechend gespannt auf die Qualität. Umso mehr hat mich das Ergebnis enttäuscht. Die Bildqualität war ziemlich schwach.


Bevor ich mir nun eine Blu Ray-"Bibliothek" aufbaue ist meine Frage: Macht es überhaupt Sinn ältere Filme auf Blu Ray zu kaufen?

Vergleich: "Avatar" hat mich in 3D echt umgehauen, weil der Film ja auch mit 3D-Technik gedreht wurde. "Kampf der Titanen" war hingegen in 3D echt schwach weil der Film erst nachträglich in 3D konvertiert wurde. Ist das mit alten Filmen, die nicht in HD gedreht wurden und nun auf Blu Ray erhältlich sind genauso?

Grüße,
Shoota
 
Nein. Das Alter eines Filmes sagt kaum etwas über die Qualität aus.
 
Das kommt mehr oder weniger darauf an wie sehr sich die Vertreiben Mühe geben diese nach zu bearbeiten wenn sie als BluRay nochmal verkauft werden.

Habe zum Bsp ein paar alte James Bond Filme aus den 60ern die sehen wirklich gut aus.
Natürlich muss das Orginal Material eine gewisse Qualität haben.
Wie du schon sagtest gibt bei den Kinoversionen schon große Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, du wirst kauf besseres Ergbnis bekommen wenn ein Film im Original in S/W gedreht wurde. Was die Quelle nicht her gibt, kannst du nicht dazu rechnen. Sicher, etwas schärfen und so geht immer, aber es ist etwas ganz anderes wenn der Film gleich in HD / FullHD aufgenommen wurde.
 
nein, es lohnt sich leider nicht
es kommt immer drauf an - wenn die Filmbänder neu eingescannt werden, können die bilder besser sein.
meistens wird aber nur (wenn auch mit neuster Technik) hochskaliert - und das kann auch dein Fernseher, dein Reciver , dein Rechner.
die james bond filme sind auf jeden fall auch entäuschend. - nicht die letzten beiden

@Mastermind89
ich hatte liebesgrüße aus moskau - ich finde die dvd ist dem ebenbürtig
 
Am besten informierst du dich vorher in Foren, Rezessionen wie einige Filme sind. Du kannst nicht sagen, dass sich ein alter Film nicht auf BD lohnt, bei vielen passt es.

Auch einige neue Filme sind mehr als dürftig, auch wenn es eine BD ist. Du solltest auch auf den Ton achten und nicht nur auf das Bild, das können auch Welten sein. :-)
 
es lohn sich kaum filme, die man auf dvd besitzt gegen blurays einzutauschen
neue filme kannst du getrost auf bluray kaufen, sind ja auch nicht mehr teuerer als dvd's
die bildqualität variert stark von film zu film weil sie stark vom ausgangsmaterial abhängt
du könntest dich schlau machen welche filme eine gute bildqualität haben und welche nicht einfach mal googeln oder zeitschriften kaufen

mfg
 
würde ich so nicht sagen @ Pana

Pauschal kann man sagen, das umso älter ein Film ist, desto schlechter ist zumeist auch die Bild- und Tonqualität. Es gibt natürlich immer Ausnahmen...
 
Da kommt es ganz stark darauf an, wie die BR verarbeitet wurde. Du kannst BRs haben, die nicht besser aussehen als DVDs und BRs, die echte Knaller sind wie zB Avatar oder auch 2001 (von ´68!). Vor allem ist es auch wichtig von Regisseur willentlich eingesetzen Filmgrain von schlechter Qualität zu unterscheiden :D
 
Ich kann dir Blurayreviews.ch empfehlen. Sehr gute Reviews zu jeder Scheibe, vor allem was die Qualität angeht mit Prozentwerten von 1-100 zur Bildschärfe, Detailzeichnung usw.

Wobei Shaun of the Dead eigentlich eine sehr gute Qulität hat -» http://www.blurayreviews.ch/reviews/shaun-of-the-dead-blu-ray-review.htm

Zum Thema ältere Filme: http://www.blurayreviews.ch/reviews/2001-a-space-odyssey-blu-ray-review.htm :)

Es gibt sehr viele Beispiele für Jahrzente alte Filme, die sich fast auf Referenzniveau befinden, aber auch Filme wie American Gangster, die nen paar Jährchen alt sind und auf BD sowas von schlecht aussehen bzw. net besser als ne hochskalierte DVD.
 
Bei "Der mit dem Wolf tanzt" ist die Bildqualität zum Beispiel auch sehr viel besser wie auf DVD.

Es gibt auch auch Blu-Rays wo sich die Bildqualität nicht besser ist. Andererseits gibts auch neue Filme auf Blu-Ray wo die Bildqualität richtig schlecht ist!

Schau dir www.bluray-disc.de an, da sind die Blu-Rays alle bewertet.
 
Sehr bedauerlich, dass es da so große Unterschiede gibt.

Danke für die Links! Ich werde da auf jeden Fall immer reingucken bevor ich eine Blu Ray kaufe.
 
Ich habe neulich "Zurück in die Zukunft" auf Blueray gesehen.
Der Film ist 25 Jahre alt, und habe ihn davor zig male im Fernsehen gesehen, bzw. damals im Kino.
Die Qualität ist wirklich sehr gut. Sehr scharfe HD-Bilder. Hätte ich nicht gedacht.
Das ist schon beeindruckend, das die damals schon in so einer Qualität aufgenommen haben.

Von daher können ältere Filme auf Bluray schon sinnvoll sein.
Schön wenn man seine Lieblingsfilme nochmal in bester Qualität sehen kann.
Man sieht so viele Details mehr, bzw. man achtet auf mehr Details.
 
zb gibt es bei der HdR Trilogie kaum bis keine besserungen ggü der DVD Version. Hier wartet die fangemeinde schon ewig auf ein neues Release auf Bluray.

Im Sept 2011 kommt die StarWars auf BD. Da sich GeorgeLucas erfahrungsgemä ein hohen Standart setzt was Qualität angeht, erwartet uns hier ein Referenzprodukt :)

Werde mir auch in diesem Zeitraum dann ein Plasma zulegen :)

Lev Arris schrieb:
Das ist schon beeindruckend, das die damals schon in so einer Qualität aufgenommen haben.

damals wurde eben auf 70mm (?) Film gedreht! Das gibt noch weitaus mehr her als "nur" FullHD xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, damals hat man einfach analog aufgenommen, also auf echtem 35mm (oder 65 / 70mm) Film. Das wird heute auch noch gemacht, aber inzwischen werden wohl alle A-Budget Filme mit digitalen Kameras aufgezeichnet. Ausgestorben ist 35mm aber noch nicht.
Wenn das 35mm Material ordentlicht gescannt wird, sind auch Auflösungen von 2K, 4K oder teils gar 8K möglich, bei dem Full-HD der BluRays ist also teilweise noch nicht mal das Maximum an Bildquali zu sehen.
 
Es gibt ganz viele alte Filme, die auf Bluray (dank behutsamer Restauration, einfach nur hochskalieren ist ja wohl das Letzte und schon fast Betrug am Kunden) ganz fantastisch aussehen. Man darf ja nicht vergessen, daß Analog-Film noch eine viel höhere Auflösung besitzt als das "tolle" Full-HD mit seinen 1920 x 1080 Pixeln. 35 mm Film kann eine Auflösung von über 3000 Zeilen haben.

Beispiele:

Vom Winde verweht (von 1939)
Der Zauberer von OZ (1939)
Die Brücke am Kwai (1957)
African Queen (1951)
Psycho (1960)

sehen klasse aus. Leider gilt das oft nicht für den Ton, da hört man schon deutlicher das Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Ich habe neulich "Zurück in die Zukunft" auf Blueray gesehen.
Der Film ist 25 Jahre alt, und habe ihn davor zig male im Fernsehen gesehen, bzw. damals im Kino.
Die Qualität ist wirklich sehr gut. Sehr scharfe HD-Bilder. Hätte ich nicht gedacht.
Das ist schon beeindruckend, das die damals schon in so einer Qualität aufgenommen haben.

An der Aufnahmequalität scheitert es ja in der Regel auch nicht. So ein Kinofilm hat, verglichen mit der Digitaltechnik, ein Auflösungsvermögen von bis zu 20 oder 25 Megapixel. Demgegenüber nimmt sich FullHD mit 2 MP geradezu mickrig aus.

Wichtig für eine gute Digitalisierung ist dann aber halt das Verfahren an sich und natürlich auch die Ausgangsqualität. Hat man eine nicht so gute, analoge Kopie, geht schon viel an Schärfe verloren. Und spart man dann auch noch an der Technik, bekommt man ein Ergebnis, das den Ansprüchen an eine BR absolut nicht genügt.

Ich denke mal, daß die meisten dieser Neuauflagen nur hochskalierte DVD-Auflösungen sind. Die können dann zwar besser aussehen als eine DVD, weil das Hochskalieren zuhause am TV nicht so gut ist. Aber mit immer mehr verbesserter Technik der Geräte verschwindet der Unterschied zusehends.
 
Lev Arris schrieb:
Ich habe neulich "Zurück in die Zukunft" auf Blueray gesehen.
Der Film ist 25 Jahre alt, und habe ihn davor zig male im Fernsehen gesehen, bzw. damals im Kino.
Die Qualität ist wirklich sehr gut. Sehr scharfe HD-Bilder. Hätte ich nicht gedacht.
Das ist schon beeindruckend, das die damals schon in so einer Qualität aufgenommen haben.

Von daher können ältere Filme auf Bluray schon sinnvoll sein.
Schön wenn man seine Lieblingsfilme nochmal in bester Qualität sehen kann.
Man sieht so viele Details mehr, bzw. man achtet auf mehr Details.

richtig.. back to the future is nen paradebeispiel wie man nen film remastered in hd.. für so einen ultraalten film ist die quali fantastisch.. sogar besser als manche 1-2 jahre alten filme xD

edit: also ja es lohnt sich definitiv alte filme auf bluray zu kaufen.. ich kauf seit beinah 3 jahren nur noch blurays und hab meine gesamte dvd sammlung schon vor rund 2 jahren komplett verkauft.. bis auf die letzte dvd :D
 
Zurück
Oben