Ältere Fritzboxen als Repeater/Printserver an FritzBox 3490 benutzen

RoccoMD

Lt. Commander
Hallo CB'ler,
bei mir zuhause werkelt eine FritzBox 3490 als Router. Ich habe aufm Elektroschrott zwei ältere Fritzboxen gefunden, die noch absolut problemlos laufen. Die sind doch eigentlich zu schade für den ElektroSchrott.

1. Eine 1&1 FritzBox FON WLAN 7240: Diese würde ich gern als Repeater verwenden.
2. Eine 1&1 FritzBox FON WLAN 7170: Diese würde ich gern als WLAN PrintServer verwenden.

Bei beiden Geräten habe ich via dem "ruKernelTool" die jew. letzte/neueste und Original AVM FirmwareVersion aufgespielt.
Doch es scheitert schon beim versuch, die IP Adresse zu ändern. Ich finde im Menü keine Einstellung. Oder ich bin blind.

Hier ein Screenshot der 7240:

Kann mir bitte jemand der sich damit besser auskennt evtl. helfen?

Bei der 7240 die Ansicht auf "erweitert" stellen (derzeit "Standard" bei dir laut Screenshot). Die Repeaterfunktion findet man dann unter WLAN -> Repeater.

Internet Zugangsdaten
- Anschluss: Externes Modem oder Router
- Betriebsart Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen
- Verbindungseinstellungen: Bridged IP-Adresse automatisch über DHCP Beziehen DHCP-Hostname: fritz.box

Wobei bei mir das LAN Kabel mit der Verbindung zum Hauptrouter in LAN2 steckt. Über WLAN geht natürlich auch. Bei mir läufts über PowerLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Also war ich doch blind.... Hihi... Ich dachte schon es läge an 1&1 oder so.
Kleiner Link, große Wirkung. PERFEKT!

Muss ich gleich mal schauen wie es bei der 7170 aussieht. *__*

Vorerstmal Danke! :-)
Ergänzung ()

So, die 1&1 FritzBox FON WLAN 7240 funktioniert nun als Repeater.

Jetzt wird es kniffliger, die 1&1 FritzBox FON WLAN 7170 soll jetzt in meinem bestehenden WLAN als Printserver mit eingebunden werden.
Geht das nur mit einer Box, die auch als Repeater funktionieren kann?

Wie bekomme ich die 7170 als Printserver/IP-Client in mein Netzwerk der 3490 rein? :-/
Da werd ich irgendwie nicht schlau draus.

*Update* Laut dieser Seite https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten
kann die 7170 nur als IP-Client eingerichtet werden, wenn die Seriennummer nicht innerhalb eines dort hinterlegten Bereichs angehört. Meine 7170 fällt aber leider ins Raster. Schade.

Dann muss eben die 7240 her halten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben