Ältere iPhones - Preise nach Keynote?

AplQ

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.664
Guten Morgen zusammen,

hat jemand mal beobachtet, wie sich die Preise der älteren iPhones nach einer Neuvorstellung von Apple verhalten? Oder ist das immer unterschiedlich?
Ich überlege gerade mir ein iPhone 14 pro zu kaufen. Morgen ist die Keynote, wo das iPhone 15 Modell vorgestellt wird. Macht es noch Sinn sich das Handy (14 Pro) vor der Keynote zu kaufen oder lieber danach? Eine Überlegung wäre, dass das 14 Pro nac der Keynote im Preis fällt. Könnte natürlich aber auch genau andersherum sein.

Vielleicht hat ja jemand mal eine Beobachtung dazu gemacht. Würde mich freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Gebraucht fallen meiner Meinung nach die Preise, da verstärkt verkauft wird. Neu nur teilweise, wenn auch der Preis offiziell gesenkt wird.
Im Zweifel einfach ein paar Tage warten.
 
Die Preise werden ja vermutlich wieder erhöht (fürs neue gerät). Von daher kann ich die Frage verstehen. Mein MacBook Air M1 war z.B. nach Keynote zum M2 auf einmal teuerer im Verkaufspreis.
Ich glaub beim iPhone wird es dieses mal dennoch günstiger, weil das 15er mit dem usb-c viele Abnehmer finden wird
 
Es passiert kurz danach gar nichts. Du brauchst nicht zu hoffen, dass es einen Tag nach der Keynote zum Preisverfall kommt.

Jedes gute Aktionsangebot (Monate) vor und nach dem Release bringt mehr Ersparnis.
Ergänzung ()

AplQ schrieb:
Macht es noch Sinn sich das Handy (14 Pro) vor der Keynote zu kaufen
Wenn du ein 256GB 14 Pro willst, jetzt. Denn heut kostet es unter 1000€

BTW:
Das iPhone 13 gabs wenige Wochen nach Release günstig und jetzt 2 Jahre später kostest es noch auf den Euro gleich viel laut Geizhals. (Ja, ein paar Angebote mit maximal 100€ Ersparnis lassen sich immer wieder finden.)
Amazon haut zufällig immer wieder bestimmte Modelle mit ordentlich Rabatt raus, ebay schafft zumindest immer wieder 10% Coupons auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und conf_t
weil das 15er mit dem usb-c viele Abnehmer finden wird
...im Sinne von mehr als sonst? Glaube ich nicht.....
Topic:
Wo willst Du das iPhone kaufen? Wenn bei Apple, dann könnte es eine negative Überraschung geben, die Vorgänger-Topmodelle (pro) fallen gelegentlich komplett weg.
Daher werden diese dann bei anderen Händlern meist billiger.

Mit anderen Worten, ich würde warten.
 
Ich stimme da @M4ttX absolut zu. Die Keynote hat wenige Einfluss den Preis (abseits vom Apple Shop und die sind nicht für ihre günstigen Preise bekannt. Hier der Vergleich zum IP13(pro). Die Keynote 22 hat den Preis nicht positv (sinkend) beeinflusst. Im Herbst wurde es sogar teurer. Vor allem nicht bei Apple selbst kaufen...

https://geizhals.de/apple-iphone-13-pro-128gb-graphit-a2601051.html

Am besten auf Merkliste bei GH und sowas wie mydealz setzen und dann kaufen, wenn man einen guten Preis bekommt. Wann das ist, sieht man dann. Hatte so im letzten Herbst zusammen mit einem 50 € ebay-Gutschein günstig ein IP13 Mini 128er Anfang Oktober 22 für 689 € geschossen. War sonst nur für so 730 € meist zu haben.

Manchmal sind aber auch die Preisunterschiede gerade so, dass man für das gleiche Geld ein besseres Modell dann bekommt. Gut besser als Ip14pro ohne das 15er zu nehmen wird schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und M4ttX
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Aktuell gibt es mit einem Coupon die Möglichkeit, dass iPhone 14 Pro mit 128GB für 905€ zu kaufen. Meiner Meinung nach ist das ein relativ guter Preis. Deswegen bin ich hin- und hergerissen.
 
Greif zu. So schnell wird es nicht (viel) billiger.
 
Das sind 350€ unter Apple Preis. Was genau meinst Du, sollte da die Keynote dran ändern?
 
AplQ schrieb:
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Aktuell gibt es mit einem Coupon die Möglichkeit, dass iPhone 14 Pro mit 128GB für 905€ zu kaufen. Meiner Meinung nach ist das ein relativ guter Preis. Deswegen bin ich hin- und hergerissen.
Super Preis, so günstig war weder das iPhone 13 Pro noch das 14 Pro innerhalb der letzten 12 Monate (zumindest länger als ein paar Stunden), ich habe letzthin auch ein 14 (ohne Pro) mit 256 GB für 827€ bei einem seriösen Händler ergattert, auch ein guter Preis - viel billiger wirds nicht mehr..
 
daniel987 schrieb:
Ich glaub beim iPhone wird es dieses mal dennoch günstiger, weil das 15er mit dem usb-c viele Abnehmer finden wird
Oder umgekehrt, jeder Apple Nutzer ist doch mit Ligthning-Zubehör ausgestattet und will eher nicht umstellen. Das gilt meiner Meinung nach eher für Neukunden.
AplQ schrieb:
Aktuell gibt es mit einem Coupon die Möglichkeit, dass iPhone 14 Pro mit 128GB für 905€ zu kaufen.
Das ist wirklich günstig, wobei ich nicht weiß, was das für ein Coupon ist und welchen Einfluss der auf den Preis hat. Wenn Du also eh nicht auf das iPhone 15 Pro schielst, sondern Dich für das 14er entschieden hast, würde ich zuschlagen.
 
AplQ schrieb:
Aktuell gibt es mit einem Coupon die Möglichkeit, dass iPhone 14 Pro mit 128GB für 905€ zu kaufen.
dann drehen wir die Frage doch einfach mal um, welchen Preis verglichen zum Preis im Apple Store würdest du denn noch erhoffen? Auch wenn du dir die Preisverläufe der Vorgänger mal ansiehst, was du schon gemacht hast?
 
AplQ schrieb:
Aktuell gibt es mit einem Coupon die Möglichkeit, dass iPhone 14 Pro mit 128GB für 905€ zu kaufen.
Das ist knapp 160€ günstiger als der günstigste Preis auf Geizhals. Da kannst du meiner Meinung nach bendenkenlos zuschlagen.
 
BlubbsDE schrieb:
Es wir auf keinen Fall teurer.
Es gab vor 1-2 Jahren mal den Fall, dass im Rahmen der allgemeinen Teuerung auch ein Altgerät (war irgendein iPad) nach der Vorstellung der Neugeräte teurer wurde. Also nix ist unmöglich ;)
 
Und umgekehrt wurde danach der alte Mac mini billiger, und ich hatte mir vorsorglich noch einen vor der Präsentation der neuen Generation gesichert. Also wie man es macht, ist es verkehrt :).
 
Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Hab das Gerät jetzt für 880€ bekommen und bin happy damit!

LG
 
Zurück
Oben