Ältere Office Version noch verwenden?

Benni90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es sinnvoll an einem Windows 10 PC, parallel zu Office 2016 noch ältere Office Versionen wie z.B. Office 2003 oder auch 200 zu verwenden? Wenn dann würde ich nur WORD verwenden, Outlook und Excel nicht mehr.

Gegenfrage, wie kommst du er auf die Idee, dass es sinvoll sein könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, ImpactBlue und DeadCow
Wenn er es will, soll er es halt installieren. Ob 19 Jahre alte Software auf Windows 10 läuft, keine Ahnung. Einfach testen.

Benni90 schrieb:
Wenn dann würde ich nur WORD verwenden, Outlook und Excel nicht mehr.
Benni90 schrieb:
Ich frage für einen Freund.
Ja was nun, für Dich oder für einen Freund? :confused_alt: Dann hast Du das Anfangs gleich falsch formuliert. Und Word 2016 ist in der Art abwärtskompatibel, so daß Du jederzeit mit einem aktuellen Word alte Word-Dateien aufmachen kannst. Eine altes Offices ist somit nicht mehr notwendig.

wenn, dann ab office 2007.
weil das 2007er das erste ist, daß mit den (damals neuen) dateiformaten kann.
2003 hingegen ist so tot, wie alles andere davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und areiland
Wenn deinem Freund sicherheitslücken egal sind ihm der Funktionsumfang reicht und es unter Windows 10 läuft dann kann er es benutzen.

Sagt er doch, er selbst würde ja nur Word verwenden, fragt aber für einen Freund.

@Benni90, geht es dabei eher um das Handling der Software (Menüführung etc.) oder hat es noch einen weiteren Grund, warum man zwei Office Versionen installieren möchte?! Persönlich würde ich mich aber nur für eine Version entscheiden ;)

Es würde Sinn machen, wenn du noch alte Works Dokumente hast. Aber wenn er ein Office will, was weitestgehend alles frisst an Formaten, würde ich auf Libre-Office setzen.

Wenn du möchtest speichert es auch standardmäßig im MS-Format.

@dom83 Es geht ihm nur um die Menüführung, die ja bei den älteren Office Versionen wesentlich einfacher war.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mahlzeit,

es gibt genug Alternativen, die für die Meisten reichen.

1. Man nutzt Office Online. Das ist auch von Microsoft. Nur, dass man es in jedem Browser nutzen kann und nicht den ganzen Funktionsumfang hat.
2. Man nutzt Libreoffice oder das ebenfalls kostenlose FreeOffice. Letzteres ist sogar von einem deutschen Software-Entwickler: KLICK

Gruß eisholz

Hab ich mir schon fast gedacht... Ich vermute mal, dann wäre Office 2007 die letzte Version mit dem alten Menü, denn ab Office 2010 wurde das neue Menü (komme gerade nicht auf den Namen) eingeführt. Habe allerdings gerade über die Suchmaschine gesehen, dass es so etwas wie ein klassisches Menü für die neueren Office Versionen gibt.
-> https://www.officeclassicmenu.com/en/download.php

Das wäre sonst vielleicht eine Option und man könnte auch ein moderneres Office verwenden.

Lord_Dragon schrieb:
würde ich auf Libre-Office setzen
Dies wäre sonst noch eine Alternative, neben den neueren Office Versionen. Wenn man nicht zufällig Outlook haben will.

Also das neue Menü ist jetzt ja auch erst seit 9/10 Jahren auf dem Markt. Da hätte man sich auch umgewöhnen können in der Zeit. :D
Mit den Office Alternativen hatte ich jeher immer Probleme, wenn jemand anders sie öffnen musste oder eine "alternative" PPT in PPT geöffnet wurde.

Ich glaube das MS das Menü Ribbon oder so nannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni90
So weit ich weiß, gibt es die neue Menüführung schon seit Office 2007.

@Lord_Dragon, irgendwas mit "R" im Namen wusste ich noch, aber das müsste der Name gewesen sein :)

Und ja, hast recht... das Ribbon Menü wurde sogar schon in 2007 eingeführt... dachte es kam erst mit 2010 dazu. Aber gut, sind halt schon ein paar Jahre dazwischen :D Wie bereits erwähnt, alternativen wäre OpenOffice, LibreOffice, FreeOffice etc.

Wie es mit der Kompatibilität aussieht, stimme ich @Tamron zu, da kann es schon mal Ärger geben, muss aber nicht. Habe sogar IT Kunden (Firmen) die kein Geld in die Hand nehmen möchten für Office und LibreOffice verwenden.

Zurück
Oben