Ältere Samsung 970 Evo löschen

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.300
Hallo,

ich habe aus Platzgründen eine größere 990 Pro in mein System eingebaut und will nun meine 970 Evo als Datenablage nutzen. Ich habe mit der Magican Software die 970 auf die 990 geclont und läuft alles. Jetzt möchte ich meine 970 formatieren, die ganzen Partitionen die Windows mit angelegt hat auch, so das es wie eine neue Festplatte aussieht, ohne jegliche Partitionen und vollen Speicherplatz. In der Datenträgerverwaltung bekomme ich es nicht hin
Ergänzung ()

Es handelt sich um Datenträger 3
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 76
Das lässt sich mit Google nicht ermitteln?
Diskpart ist die Lösung oder Secure Erase im UEFI Deines Boards.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ssd+alle+partitionen+löschen

Die Kurzform (davon ausgehend dass die Disk 3 das ist was Du löschen willst):

Eingabeaufforderung im Adminmodus

diskpart
list disk (um zu ermitteln welcher Datenträger es ist schadet zuvor nie)
sel disk 3
clean
exit

(falls hartnäckig dann "clean all" nehmen)

Noch etwas mehr Basisinfo zu "Diskpart", das kann ja noch mehr.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferrari
Sorry, das hatte ich bis jetzt noch nie gebraucht. Secure Erase im Bios dann ?
 
Und du brauchst wofür ein Secure Erase ?

ist ja nicht so, als würdest du die verkaufen wollen.
Alle Partitionen löschen, siehe #2, eine neue drauf und fertig ist das ganze.
Du musst das ganze nicht 10x komplizirter machen, als es eigendlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TorenAltair
maxblank schrieb:
Dann lösch es doch mit Samsung Magican…
Secure Erase meinst du ?
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht das es mit der Datenträgerverwaltung nicht geht
 
DISKPART ist die Lösung Nummeo Uno, Secure Erase ist auch eine Lösung, aber hier nicht nötig.
Ich habe dazu den Link zur Anleitung reingehängt und auch was man machen muss.
Das dauert keine 10 Sekunden wenn man schnell tippen kann.

Mir kommt es echt so vor, als wenn Leute nur die ersten drei Zeilen lesen würden (aber das liest hier wohl auch wieder niemand). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Tom-S, dman und eine weitere Person
Warum wird es sinnlos komplizierter gemacht... Einfach partition Löschen und neu anlegen. Ascnhließend Formatieren und fertig. Du hast hier jetzt mehr deine Wertvolle Zeit verschwendet als nötig.

Wenn Partitionen sich nicht löschen lassen, dann hilft diskpart. Sehr einfach zu verstehen. Das Netz ist voll mit Anleitungen :D
 
Wenn sich die Partitionen nicht löschen lassen, liegt es evtl. daran, dass immer noch von der EFI-Partition dieser SSD gebootet wird, denn auf sie wird ja weiterhin im Bios verlinkt.

Ansonsten ist Secure Erase das Mittel der Wahl. Ob mit Herstellertool oder Software von Drittherstellern oder im Bios (ASRock z.B. bietet häufig die Option). Es geht sehr schnell (im Normalfall ein paar Sekunden) und die Zellen werden geleert.
 
@Amaoto
Nö, Windows löscht EFI-, System- und Wiederherstellungspartitionen generell nicht einfach so. Deshalb macht man das auch mit Diskpart und gibt dort dann den Parameter /override an. Der erzwingt dann das löschen der Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
dms schrieb:
@Ferrari - schon probiert ob du ohne Datenträger 3 richtig durchbootet?
Ich hab im Bios die neue 990 angegeben als 1. Bootoption alles im grünen Bereich. Ich schau heute Abend wie ich es mache dann, Danke euch
 
Ferrari schrieb:
Ich verstehe nicht das es mit der Datenträgerverwaltung nicht geht
Was genau "geht" denn da nicht?

Du hast halt eine EFI-Partition auf jener (alten) SSD. Wie hast du zuletzt Windows gebootet? Weil du ja nun zwei EFI-Partitionen, jeweils eine auf jeder der beiden SSDs, hast.

Ferrari schrieb:
Ich hab im Bios die neue 990 angegeben als 1. Bootoption
Das ist nicht entscheidend. Nicht der Datenträger. Sondern der Windows Bootmanager!

Starte mal mit dem temporären Bootmenü über Funktionstaste, und poste hier ein Bild von der Auswahl.
 
Hab alles hinbekommen wie bei #2 erklärt, Danke, wieder was gelernt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben