Älteren PC aufrüsten?!

Anno

Lt. Commander
Hallo zusammen,

leider scheint es so, dass mein PC (ich denke die Grafikkarte) so langsam den Geist aufgibt. Der Computer hängt sich immer öfter auf und teilweise friert auch das Bild ein. Wenn ich ihn dann wieder hochfahren will, bleibt der Bildschirm schwarz.
Erst wenn ich die Grafikkarte ab und wieder anstecke, sehe ich wieder ein Bild.
Ab und zu auch Bluescreens (grad auch einer, wo ich grade diesen Beitrag verfasst habe).
(Obs am Mainboard oder an der Grafikkarte liegt, kann ich nicht sagen.)

Als ich den Computer mitsamt den ganzen Einzelteilen ca. 2007 gekauft hatte (inzwischen HDD und Netzteil gewechselt), war ich noch in meiner Fachinformatiker-Ausbildung und kannte mich dementsprechend noch relativ gut mit aktuellen Produkten aus. Leider hat sich mein Interessengebiet mittlerweile verschoben, sodass ich nicht weiß, was im Moment gut ist.

Also zu meinem aktuellen System:

8800GTX
Intel E6600 2,4
4 GB DDR2 Geil (1+1+2)
Gigabyte P35C-DS3R
(und bequiet-Netzteil, HDD, Laufwerk, Gehäuse usw., die ich ja alle behalten kann)

Da der PC mit der Zeit eh etwas alt geworden ist, würde ich gerne die wichtigsten Komponenten erneuern. Dies natürlich so günstig wie möglich, jedoch sollte v. a. die neue Grafikkarte schneller als die alte sein.

Ich nutze Windows 7 32 Bit. Ich denke, als Gelegenheitsspieler sollten 3,5 bzw. 4 GB Ram ausreichen. Oder? (64 Bit nur ungern, wegen Inkompatibilität div. Software.)
Bitte verbessert mich, wenn sich diesbezüglich noch was getan hat.

Beim Herausnehmen von den Ramriegeln ist mir aufgefallen, dass sie relativ warm (fast heiß) waren. Man konnte sie aber noch anfassen. Ist das normal? Die hier.

Vielleicht findet sich ja ein günstiger neuer RAM, der der Leisten der neuen Komponenten nahe kommt.
Z. B. der (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=387917) oder der (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=470117)??
Wobei ich nicht weiß, ob ein Kit überhaput Sinn macht ...??

Vielleicht wäre es am besten, einfach Grafikkarte, CPU, Ram und Mainboard zu erneuern. Dann dürfte der PC ja wieder deutlich mehr Leistung haben, oder? Also alle Komponenten, die zur Leistung beitragen, wären erneuert. Oder täusche ich mich?
Das ganze natürlich in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was würdet ihr mir denn empfehlen? (Vielleicht kann mir auch jemand einen Vorschlag machen, was ich am besten kaufen sollte.)

Vielen Dank!

Aus meiner früheren Zeit, habe ich noch eine 6er ICQ UIN übrig. (Die andere hab ich selber ... :D)
Wenn ich hier einen guten Tipp erhalte, bin ich gerne bereit dem Helfer die übrige Nummer kostenlos zu überlassen. Die Nummer wäre 706-55*.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Windows 7 32 Bit. Ich denke, als Gelegenheitsspieler sollten 3,5 bzw. 4 GB Ram ausreichen. Oder? (64 Bit nur ungern, wegen Inkompatibilität div. Software.)
Bitte verbessert ich, wenn sich diesbezüglich noch was getan hat.

Da hat sich eine Menge getan was die Kompatibilität angeht ;)
4Gb reichen aber in der Tat völlig aus, trotzdem kann man wenn man möchte heute für nichteinmal 15€ Auspreis gleich 8Gb kaufen. Du brächstest dann natürlich 64 Bit.

eim Herausnehmen von den Ramriegeln ist mir aufgefallen, dass sie relativ warm (fast heißt) waren. Man konnte sie aber noch anfassen. Ist das normal?

Ja, dass ist normal.

Vielleicht wäre es am besten, einfach Grafikkarte, CPU, Ram und Mainboard zu erneuern. Dann dürfte der PC ja wieder deutlich mehr Leistung haben, oder?

Ja das wäre das beste. Die Leistung würde sich dadurch zudem vervielfachen.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Hängt von deinem Budget ab welches du nicht angegeben hast ;)

Um was für ein BeQuiet Netzteil handelt es sich genau?

Ich würde nichts verändern bei Konfiguration, die komponenten sind gut aufeinander abgestimmt. Nutze ihn so wie er ist und kauf dir lieber in 1 bis 2 jahren ein komplett neues system.

Und 64 bit kannste ruhig nehmen von win 7.

Lg

Dirk

Hi,

danke für die schnellen Antworten. :eek:

Das Netzteil ist ein "400W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze".

Das Problem, das ich habe, ist, dass wohl eines der Teile (fast) kaputt ist. Die Aufhänger, Bluescreens und Abstürze mit anschließend schwarzem Bildschirm werden immer häufiger. Erst nachdem ich die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut habe, wurde wieder ein Bild angezeigt.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das das Mainboard ist (Wackelkontakt?) oder die Grafikkarte.

Mein Bugdet weiß ich im Moment selbst nicht genau. Am liebsten so gering wie möglich, aber eben auch für die aktuellen Spiele und Anwendungen ausreichend.
Ganz grob würde ich sagen: Graka ~ 150, CPU ~ 80, Ram ~ 20, Mainboard ~ 80, also gesamt irgendwo um die 330 - 350 (falls das geht).

Als Kühler hab ich diesen (http://www.ixbt.com/cpu/coolx/zalman9700/zalman9500at.jpg). Der ist aber fast zu groß und hatte nur durch Glück noch ins Gehäuse gepasst.

Das Netzteil ist ein "400W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze".

Okay, dass wird für dein nächtes System noch vollkommen ausreichend sein.
Den Zalman Kühler wirst du nicht weiterverwenden können.

Gehäuse und Festplatten sowie Laufwerk können weiterverwendet werden.
Eventuell lohnt sich eine neue Festplatte da sie deutlich schneller sein könnte als deine jetzige. Was für eine hast du genau?

Du solltest es so kaufen wenn P/L das wichtigste ist:

http://gh.de/580325
http://gh.de/476985
http://gh.de/616614
http://gh.de/642673
http://gh.de/601834

Anno™ schrieb:
leider scheint es so, dass mein PC (ich denke die Grafikkarte) so langsam den Geist aufgibt. Der Computer hängt sich immer öfter auf und teilweise friert auch das Bild ein. Wenn ich ihn dann wieder hochfahren will, bleibt der Bildschirm schwarz.
Erst wenn ich die Grafikkarte ab und wieder anstecke, sehe ich wieder ein Bild.
Ab und zu auch Bluescreens (grad auch einer, wo ich grade diesen Beitrag verfasst habe).
(Obs am Mainboard oder an der Grafikkarte liegt, kann ich nicht sagen.)

soll auf teufel komm raus was neues her oder sollte nicht ersteinmal geklärt werden wo die probleme liegen ?!

Hi,

die HDD ist eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ. Die sollte ja erstmal noch ok sein.

Angenommen ich würde Testweise erstmal nur die Radeon HD 6870 bestellen. Sie würde doch sowohl in mein altes Mainboard als auch in das neue Mainboard passen, oder? (PCIE bleibt PCIE???)

Und dürfte ich fragen, warum du genau die Radeon 6870 empfielst? Ich hatte bisher nur nVidia-Karten, mit denen ich soweit auch sehr zufrieden war. (Was aber keinesfalls heißt, dass ich keine andere Marke nutzen möchte!)

Im Moment habe ich das Gehäuse (http://www.tomshardware.de/midi-tower-im-kommen-13-gehaeuse-im-vergleich,testberichte-1072-30.html). Das sollte ja auch noch ok sein, oder?

Würdest du mir bitte noch einen Vorschlag für die nächst bessere Grafikkarte machen?

Vielen Dank schonmal für Eure ausführliche Hilfe! Schön, dass es so etwas gibt!

klar würde die 6870HD laufen. Probiers einfach aus. Kannst natürlich auch einfach die alte 8800GTX in den Ofen stecken und 15Min backen lassen. Vielleicht kann das ja auch die GRafikfehler beseitigen. Das wäre dann die low-budget-alternative.
An deiner stelle würde ich noch eine 64GB-SSD einbauen. Die gibt es inzwischen schon ab 60€. Sehr zu empfehlen. Wenn dann doch tatsächlich der Prozessor zu langsam sein sollte, müsste eine neues Board (Sockel 1155), CPU (i3-2100) und neuer RAM (4-8GB) angeschafft werden.

Hi, danke für deine Antwort.

Eine SSD brauche ich im Moment nicht.

Hat sonst noch jemand zu meinem oben genannten Anliegen Tipps?

Danke!

die HDD ist eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ. Die sollte ja erstmal noch ok sein.

Genau.

Und dürfte ich fragen, warum du genau die Radeon 6870 empfielst? Ich hatte bisher nur nVidia-Karten, mit denen ich soweit auch sehr zufrieden war. (Was aber keinesfalls heißt, dass ich keine andere Marke nutzen möchte!)

In der Preisklasse wo sich die 6870 befindet gibt es im Moment kein konkurrenzfähiges Gegenprodukt von Nvidia.

Im Moment habe ich das Gehäuse (http://www.tomshardware.de/midi-towe...e-1072-30.html). Das sollte ja auch noch ok sein, oder?

Natürlich.

Würdest du mir bitte noch einen Vorschlag für die nächst bessere Grafikkarte machen?

http://geizhals.at/deutschland/610910

Hi,

vielen Dank nochmal.

Ich habe mich jetzt noch etwas mit CPUs beschäftigt und weiß jetzt nicht genau wie das zu verstehen ist:

Der oben empfohlene Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz kostet ca. 150 €.

Jetzt habe ich z. B. den AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz gefunden, der sogar 3,4 GHz hat aber nur knapp 90 € kostet.

Warum sind z. B. die zwei CPUs vom Preis so weit auseinander? Da Blick ich im Moment nicht ganz durch.

Da das Board den Sockel 1155 (dürfte der aktuellste/beste sein, oder?) hat, könnte man ja theoretisch alle CPUs mit Sockel 1155 verwenden??

Man kann leider nicht mehr nur anhand der Taktung schließen, welcher Prozessor besser ist.
Der i5 ist zwar niedriger getaktet, hat aber wegen seiner effizienteren Architektur quasi mehr Leistung pro Ghz als der Phenom.
Von der Leistung her, wäre der Phenom II X4 955 vergleichbar mit dem i3 2100 (vom Preis auch).

Das mit den Sockeln ist auch so Konkurrenzkampf und Geldmacherei: Intel CPUs passen nicht auf AMD Boards und andersrum auch nicht (offensichtlich).
Grundsätzlich gibt es folgenden Unterschied:
Intel CPUs haben keine Pins; diese sind auf dem Board
AMD CPUs haben Pins und die Mainboards "Löcher"

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind z. B. die zwei CPUs vom Preis so weit auseinander? Da Blick ich im Moment nicht ganz durch.

Weil der 2400 um einiges neuer ist und deutlich schneller ;)
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

Da das Board den Sockel 1155 (dürfte der aktuellste/beste sein, oder?) hat, könnte man ja theoretisch alle CPUs mit Sockel 1155 verwenden??

Wie meinst du das? Der Sockel 1155 ist der aktuellste, das ist richtig, du kannst darauf aber nur CPUs der zweiten Core I Generation drauf verwenden.

Vielen Dank.

Bei der CPU schwanke ich noch zwischen i5 2400 4x 3.10GHz und i5 2500K 4x 3.30GHz.
Hier tendiere ich zur schnelleren Alternative.

Bestellt habe ich nun diese Nacht schonmal (wg. versandkostenfreier Lieferung) die Asus Radeon HD 6870, Scythe Mugen 3 und 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333.

Jetzt bin ich mir eigentlich nur noch beim Mainboard unsicher.
Was würde sich z. B. bei dem ASUS P8H67 Rev 3.0 und dem ASRock Z68 Pro3, Z68 unterscheiden? (Außer dass das Asus billiger ist.)

Welches wäre in Verbindung mit dem 2500k die bessere Wahl? (Wird wahrscheinlich egal sein??)

Vielen Dank schonmal für Deine/Eure Hilfe!

Was würde sich z. B. bei dem ASUS P8H67 Rev 3.0 und dem ASRock Z68 Pro3, Z68 unterscheiden? (Außer dass das Asus billiger ist.)

Ja, hier gibt es einen ganz wichtigen Unterschied! Auf dem Asus Board ist der H67 Chipsatz verbaut der dir das Übertakten eines K Modells nicht zulässt. Solltest du dich also für den 2500K entscheiden nimmst du auf jeden Fall das AsRock Z68 Pro3. Wenn du dich für den 2400 entscheidest kannst du das Asus P8H67 nehmen, da man den 2400 eh nicht übertakten kann weil es kein K Modell ist.

Welches wäre in Verbindung mit dem 2500k die bessere Wahl? (Wird wahrscheinlich egal sein??)

Nene, aber das habe ich ja schon beantwortet ;)
Für den 2500K nimmst du auf jeden Fall das ASRock Z68 Pro3.

Hi,

danke.

Das kuriose an der Sache ist Folgendes:

Der 2500 kostet bei Mindfactory 172 €.
Der 2500K kostet bei Mindfactory 168 €. :freak:

(Vom 2500k Tray ganz zu schweigen: 180 €)

Somit wäre der Übertaktbare (was ich eig. nicht vorhab) der Günstigere.

Hm, bin immernoch unentschlossen .. :(

Somit wäre der Übertaktbare (was ich eig. nicht vorhab) der Günstigere.

Und da fragt man sich warum :D

Hm, bin immernoch unentschlossen ..

Das ist nun deine Entscheidung. Entweder du nimmst ein H67 Board und einen 2400 und verzichtest auf die Möglichkeit zu übertakten und sparst dadurch ca. 50€ oder du kaufst dir ein Z68 Board mit einem 2500K und kannst das volle OC Potential des 2500K ausschöpfen was in ein paar Jahren sicher ganz interessant ist wenn das System nicht mehr das schnellste ist...

Die Frage ist also nun haben oder nicht haben oder besser noch geizig oder nicht geizig oder noch besser brauch ich das oder brauch ich es nicht? :D

Zurück
Oben