Älterer PC (ca. 4 Jahre) - Optimierung möglich?

omavoss

Rear Admiral
Hallo alle,
geht mit der Kiste noch was zu optimieren? Habe einen Screenshot angehängt. XMP-Profile kann ich nicht laden, weil alles auf "auto" steht und sich nicht verändern lässt.

Jeder Hinweis ist willkommen, außer "verschrotten". Für Office und ein wenig Internet-Recherchen ist der Kasten noch gut genug, aber vielleicht kann man noch etwas mehr Leistung erreichen.

Danke und viele Grüße.

2021-07-04 23_44_54-Window.png

Anhänge

• 2021-07-04 23_33_24-Window.png
    2021-07-04 23_33_24-Window.png
    117,4 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher kein Xmp Profil hat kann man da auch nix Laden.

Scheint auch Mischbestückung zu sein.

Null Info zur Hardware is auch immer gern gesehen.

Wieviel willste denn überhaupt ausgeben für die Optimierung ?

Mhh mehr als ne SSD ist da wohl nicht drin bzw wäre verschenktes Geld....

Dein Ernst?! Über 3500 Beiträge hier und dann sowas?
Wie wärs wenn du zumindest mal CPU und GPU (sofoern verbaut) nennst?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und wolve666
Wo langt die Leistung denn nicht? SsD ist aber verbaut? Hast du da 4*2GB Ram verbaut oder was? Wäre schön, wenn du die Komponenten mal vernünftig auflisten kannst.

Ja, mein Ernst. Und ja, der RAM ist eine Mischbestückung. CPU habe ich einen neuen Screenshot gemacht. Die GPU ist im Prozessor.

Man soll aus der Anzahl der Flügelschläge (hier Anzahl der Postings) nicht unbedingt auf die Menge an Honig (hier Wissen) schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Jo SSD und gut ist. Mehr macht da keinen Sinn. Da würde man wohl besser in ein neues Office System investieren. Fehlt da Leistung und wenn ja wo?

Älterer PC (ca. 4 Jahre)​

Das ist ein A8 auf einem FM2+ Board.

Kann nicht sein, oder du hast vor 4 Jahren einen alten Schinken gekauft.
Der ist mindestens 7-9 Jahre alt.

In diese Kiste kein Geld mehr stecken, direkt für einen sauberen Unterbau planen und investieren.
Hast du schon eine SSD?

Dann lass den PC solange leben wie du es magst und plane dann einen Neukauf wenn er dir wirklich zu langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und AB´solut SiD
Es ging hier nicht ums Wissen, sondern wie du uns benötigte Informationen präsentierst, um dir helfen zu können.

Und jetzt fehlt nur noch wieviel investiert werden soll....

Wenn der vor 4 Jahren 10 Euro und nen Kasten Bier gekostet hat geht das als reiner Rechner zum browsen vermutlich noch in Ordnung.

Der Hardware ist aber schon garantiert älter als 4 Jahre, DDR3 ist schon seit über 6 Jahren out, die CPU ist von 2014! Ansonsten ist hier jeder Cent zuviel, den Du da reinsteckst. SSD vielleicht, aber das wars dann auch.

AlanK schrieb:
In diese Kiste kein Geld mehr stecken,
Richtig, das will ich auch nicht. Ich dachte eben lediglich daran, das mir das Wissen fehlt, um evtl. ein paar MHz mehr zu erreichen. Eine 500 GB SSD ist eingebaut, ebenso wie 4 x 2 GB RAM.

Wenn nicht, dann nicht. Noch bin ich mit der Kiste nicht an Grenzen gestoßen. Die Experimentierfreude halt . . . Spaß am basteln.

Naja man könnte wenn noch nicht vorhanden ne SSD einbauen irgendwas mit 250 Gb oder so die kann man im Zweifelsfall immernoch in anderen Rechnern als Systemplatte weiterverwenden.

Aber da kann man leider nur Raten.

omavoss schrieb:
Man soll aus der Anzahl der Flügelschläge (hier Anzahl der Postings) nicht unbedingt auf die Menge an Honig (hier Wissen) schließen.
Trotzdem solltest Du mit den Beiträgen wissen, daß man bitte vollständige ordentliche verdichtete Infos liefern sollte, und nicht nur ein paar hingeklatschte Screenshots. Ist das so schlimm, mal alles ordentlich per Cut&Paste in einen Text zu kopieren? 🙄 Sich durch zig Screenshots zu klicken ist nicht dolle. Zudem fehlen alle Angaben von Datenträgern, Netzteil, Gehäuse...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Würde keinen Cent mehr in die Kiste stecken. Falls du was neues willst, wieviel willst du ausgeben?

die platform ist viel zu alt und vor vier jahren schon ziemlich langsam gewesen, verkaufen auf ebay und neuen rechner kaufen.

omavoss schrieb:
Es sollte aber einen Rückschluss geben können ;)

Ansonsten ist die SSD ja schon verbaut und somit ist es ein feiner Office-Rechner. Mehr ist da auch nicht rauszuholen. Für Gaming aufgrund der fehlenden Grafikkarte (oder des mauen Prozzis) natürlich ungeeignet und OC ist bei Office-Kisten nie gut, weil der Nutzen bei ungefähr 0 liegt, aber der Mehrverbrauch bei ner umgefallenen Acht ;)
Du kannst vllt die Kühlung optimieren, damit es leiser wird^^

Du solltest nach 2x8 GB RAM schauen bei Kleinanzeigen oder hier unten im Markt Forum. Dazu könnte eine GTX1050, GTX1650 helfen deine CPU bei Grafik zu Entlasten oder deinen RAM oder beides. Vermutlich würde auch eine HD7750 passiv schon einen hohen Mehrwert bieten.

Zurück
Oben