Vorweg: Hardware ist knapp nicht älter als 15 Jahre, deshalb nicht in der Retro-Ecke ...
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze den oben beschriebenen Computer als Zweitgerät, das ich dann anwerfe, wenn ich während dem Spielen auf dem Haupt-PC beispielsweise ein Walkthrough aufrufe oder andere Recherchen anstellen will. Der PC funktionierte bisher einwandfrei, ich habe auf dieser Kombination letztmals ca. anfangs September W10 aktualisiert (also gleiche Version wie auf Haupt-PC).
Ca. Mitte September bootete das Gerät nicht mehr, ich nahm an, die BIOS-Batterie müsse gewechselt werden.
Das habe ich heute gemacht (alle Kabel aus, PC auf Tisch, PC unter Tisch, Kabel an, Startversuch).
Allerdings passiert nach dem Start nichts, der Bildschirm bleibt leer (schwarz).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gibt es Tricks, den PC bzw. das Board zum Anzeigen des Bios zu überlisten?
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel 8400 @3,6 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM):
84 GB DDR2 - Mainboard: Abit ip 35 pro
- Netzteil: be quiet dark pro 500W
- Gehäuse: ?
- Grafikkarte: Radeon 5850
- HDD / SSD: SSD Samsung 250 GB; HDD Hitachi F1
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze den oben beschriebenen Computer als Zweitgerät, das ich dann anwerfe, wenn ich während dem Spielen auf dem Haupt-PC beispielsweise ein Walkthrough aufrufe oder andere Recherchen anstellen will. Der PC funktionierte bisher einwandfrei, ich habe auf dieser Kombination letztmals ca. anfangs September W10 aktualisiert (also gleiche Version wie auf Haupt-PC).
Ca. Mitte September bootete das Gerät nicht mehr, ich nahm an, die BIOS-Batterie müsse gewechselt werden.
Das habe ich heute gemacht (alle Kabel aus, PC auf Tisch, PC unter Tisch, Kabel an, Startversuch).
Allerdings passiert nach dem Start nichts, der Bildschirm bleibt leer (schwarz).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- CMOS Reset gemacht (Batterie war zwar draussen, aber nur kurz => Jumper gebraucht, mindestens 30 sec gewartet, dann wieder in Normalposition). Keine Änderung.
- Den Verdacht, dass die GraKa hinüber sein könnte, habe ich verworfen, weil nach wiederholten Kaltstartversuchen nun sehr kurz (maximal 0,3 sec) beim Bootversuch der Post-Screen zu sehen ist. Aber ich komme weder mit permanent gedrücktem noch mit sehr rasch wiederholtem Drücken auf DEL/Entf ins Bios (das ist gemäss Manual die richtige Taste).
- Vom "Postscreen-Blitz" konnte ich nur ablesen, dass TAB auch noch eine Funktion haben sollte => ausprobiert, nichts geschieht.
- Bei ca. 20 Versuchen ist es zweimal dazu gekommen, dass ich für Sekundenbruchteile Teile des gewohnten Startvorgangs erkennen konnte (schwarz-weisse Textstellen beim Booten, vor W10), dann war aber alles wieder schwarz.
- Das Mainboard zeigt als Zahlencode 7c - gemäss User Manual Post Code Definitions heisst das "Init HDD write protect" - womit ich aber nichts anfangen kann. Möglicherweise ist bei den (zurückgesetzten) Boot-Optionen die F1 als Boot-Laufwerk gesetzt, was ich aber nicht korrigieren kann, wenn ich nicht ins Bios komme ...
- Beim Googlen habe ich Threads gefunden, die schon vor Jahren eine ähnliche Problematik zeigten - das lässt mich Schlimmes fürchten: (https://www.computerbase.de/forum/threads/abit-ip35-pro-bootet-nicht-mehr.530101/ oder https://www.computerbase.de/forum/threads/abit-ip35-pro-faehrt-nicht-hoch.1042251/ ).
Gibt es Tricks, den PC bzw. das Board zum Anzeigen des Bios zu überlisten?
Zuletzt bearbeitet: