Älterer PC verweigert Start - noch zu retten?

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.314
Vorweg: Hardware ist knapp nicht älter als 15 Jahre, deshalb nicht in der Retro-Ecke ...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 8400 @3,6 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 4 GB DDR2
  • Mainboard: Abit ip 35 pro
  • Netzteil: be quiet dark pro 500W
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Radeon 5850
  • HDD / SSD: SSD Samsung 250 GB; HDD Hitachi F1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze den oben beschriebenen Computer als Zweitgerät, das ich dann anwerfe, wenn ich während dem Spielen auf dem Haupt-PC beispielsweise ein Walkthrough aufrufe oder andere Recherchen anstellen will. Der PC funktionierte bisher einwandfrei, ich habe auf dieser Kombination letztmals ca. anfangs September W10 aktualisiert (also gleiche Version wie auf Haupt-PC).
Ca. Mitte September bootete das Gerät nicht mehr, ich nahm an, die BIOS-Batterie müsse gewechselt werden.

Das habe ich heute gemacht (alle Kabel aus, PC auf Tisch, PC unter Tisch, Kabel an, Startversuch).
Allerdings passiert nach dem Start nichts, der Bildschirm bleibt leer (schwarz).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS Reset gemacht (Batterie war zwar draussen, aber nur kurz => Jumper gebraucht, mindestens 30 sec gewartet, dann wieder in Normalposition). Keine Änderung.
  • Den Verdacht, dass die GraKa hinüber sein könnte, habe ich verworfen, weil nach wiederholten Kaltstartversuchen nun sehr kurz (maximal 0,3 sec) beim Bootversuch der Post-Screen zu sehen ist. Aber ich komme weder mit permanent gedrücktem noch mit sehr rasch wiederholtem Drücken auf DEL/Entf ins Bios (das ist gemäss Manual die richtige Taste).
  • Vom "Postscreen-Blitz" konnte ich nur ablesen, dass TAB auch noch eine Funktion haben sollte => ausprobiert, nichts geschieht.
  • Bei ca. 20 Versuchen ist es zweimal dazu gekommen, dass ich für Sekundenbruchteile Teile des gewohnten Startvorgangs erkennen konnte (schwarz-weisse Textstellen beim Booten, vor W10), dann war aber alles wieder schwarz.
  • Das Mainboard zeigt als Zahlencode 7c - gemäss User Manual Post Code Definitions heisst das "Init HDD write protect" - womit ich aber nichts anfangen kann. Möglicherweise ist bei den (zurückgesetzten) Boot-Optionen die F1 als Boot-Laufwerk gesetzt, was ich aber nicht korrigieren kann, wenn ich nicht ins Bios komme ...
  • Beim Googlen habe ich Threads gefunden, die schon vor Jahren eine ähnliche Problematik zeigten - das lässt mich Schlimmes fürchten: (https://www.computerbase.de/forum/threads/abit-ip35-pro-bootet-nicht-mehr.530101/ oder https://www.computerbase.de/forum/threads/abit-ip35-pro-faehrt-nicht-hoch.1042251/ ).

Gibt es Tricks, den PC bzw. das Board zum Anzeigen des Bios zu überlisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche den Rechner mal mit nur einem RAM-Riegel zu starten.
Klemme auch mal alle Laufwerke ab, um zu sehen ob Du zumindest bis zum BIOS kommst. Nicht dass eine Festplatte defekt ist und das Booten verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich habe mich inzwischen mit Taschenlampe bewaffnet unter den Tisch geworfen und zusätzliche Hardware abgehängt (HDD) bzw. entfernt (zweiter RAM Riegel).
Keine Veränderung.

Zur Präzisierung: Die kurzen 'Anzeige-Flashs' des Post-Screens sehe ich nur nach Kaltstart. Bei Warmstart (Gehäuse hat entsprechende Taste) startet der PC (Bildschirm wird aus Stand-by geweckt), aber es erfolgt keinerlei Anzeige.

Und ein Hinweis: ich habe die Angaben zum RAM korrigiert (es sind nur 2*2GB GSkill DDR 2)
 
zazie schrieb:
Zur Präzisierung: Die kurzen 'Anzeige-Flashs' des Post-Screens sehe ich nur nach Kaltstart. Bei Warmstart (Gehäuse hat entsprechende Taste) startet der PC (Bildschirm wird aus Stand-by geweckt), aber es erfolgt keinerlei Anzeige.
Sicher, dass der Monitor in Ordnung ist?

Kurzes Aufblitzen, danach schwarz ist da häufiger defekte Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung.

Hast Du eine HDD-LED angeschlossen? Was sagt die?

Wenn Du Tasten am Monitor drückst, erscheinen entsprechende Meldungen auf dem Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Dermitlinux
Du könntest mal das Aufblitzen mit dem Handy filmen um dir die Infos in Ruhe anschauen zu können.
 
Taschenlampe ist nie verkehrt... unterm Tisch hört sich an wie "im Untergrund"...
Warum legst du dir den PC nicht aufn Tisch und arbeitest die Null-Methode Stück für Stück ab?
 
zazie schrieb:
Allerdings passiert nach dem Start nichts, der Bildschirm bleibt leer (schwarz).
Läuft denn der Rechner und du hast nur kein Bild?

Wie sieht es aus, wenn du nach einer gewissen Zeit, in der der Rechner hochgefahren sein müßte, den Power- Knopf lange gedrückt hältst? Geht dann dein Rechner sofort aus (kein Betriebssystem geladen) oder dauert es ein paar Sekunden, bis er abschaltet? Dauert es etwas, dann hatte er das BS geladen und fährt dann mehr oder weniger abgewürgt herunter.
 
Also zuerst mal vielen Dank allen für die Tipps - weiss es sehr zu schätzen! Man müsste es übrigens filmen, es wäre lustig: Mann liest, kriecht unter Tisch, manipuliert, flucht, kommt wieder hervor, drückt Knöpfe, liest auf PC, kriecht unter Tisch ...

Zwischenstand: Ich habe inzwischen vieles mit dem RAM und den vier RAM-Bänken ausprobiert => keine Verbesserung (weder im ersten noch im zweiten Slot, weder mit Minimal- noch mit Komplettbesetzung). All das bei komplett abgehängten SDD/HDD.

Zur Null-Methode auf dem Tisch: Bei mir sind die Kabel 'sauber verlegt', ich kann die Peripherie nicht schnell rüber auf den Tisch nehmen (das war nur zum Wechseln der BIOS-Batterie machbar).

Der Hinweis zum Monitor macht mich stutzig: Wenn ich den Monitor (das ist ein alter BenQ FP7IE+; 1280*1024) ohne PC anzustellen starte, zeigt er kurz (1 sec) das Logo und ist dann schwarz. Drücken auf Tasten unterhalb des Screens zeigen keine "Balken" oder andere Anzeige - liegt's gar nicht am PC, sondern am Screen?
Ich habe noch einen baugleichen, muss den aber zuerst 'hervorkramen' irgendwo auf dem Dachboden.

Dazu würde auch passen, dass (wie in #11 beschrieben) der Rechner beim Abschalten etwas Zeit benötigte, als noch eine SSD dran war.

Melde mich nach Monitor-Wechsel wieder.
 
Motorrad schrieb:
Wie sieht es aus, wenn du nach einer gewissen Zeit, in der der Rechner hochgefahren sein müßte, den Power- Knopf lange gedrückt hältst? Geht dann dein Rechner sofort aus (kein Betriebssystem geladen) oder dauert es ein paar Sekunden, bis er abschaltet? Dauert es etwas, dann hatte er das BS geladen und fährt dann mehr oder weniger abgewürgt herunter.
Der Rechner geht doch immer sofort aus, wenn man den An-Taster längere Zeit drückt…
Also Drücken, paar Sekunden warten, aus. So kenne ich das.
 
Wenn der Monitor ein ist und KEIN PC am VGA Kabel angeschlossen ist, muss ein (meist wanderndes) Bild oder Schiftzug kommen: No Signal oder kein PC angschlossen (o.s.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
zazie schrieb:
liegt's gar nicht am PC, sondern am Screen?
Das klingt sehr stark danach.

Ein einfacher Trick, um herauszufinden, ob der PC an sich geht, ist übrigens auch, zu warten, bis das Booten normalerweise abgeschlossen ist, und dann zu schauen, ob beim Drücken der NumLock-Taste an der Tastatur die entsprechende LED an der Tastatur an- bzw. ausgeht. Falls ja, läuft der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.waiblinger
Kurzes aufblitzen, danach schwarz hatte ich gerade bei einem Kollegen.
Der meinte es liegt am Netzteil.
Es lag aber an der Grafikkarte. Die hatte einen "Kurzen" drinne.
Kurzes aufblitzen, und dann sofort Not-aus vom Netzteil.
Andere Grafikkarte rein und alles lief wieder prima.
 
kolege schrieb:
Kurzes aufblitzen, und dann sofort Not-aus vom Netzteil.
Dann zeigt der Monitor aber "No Signal" an, außerdem passt das nicht zu dem hier:
zazie schrieb:
Bei Warmstart (Gehäuse hat entsprechende Taste) startet der PC (Bildschirm wird aus Stand-by geweckt), aber es erfolgt keinerlei Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und zazie
Vielleicht hilft es ja mal nur beim PC-Strart auf die F8-Taste immerzu zu tippen (bei manchen auch SHIFT drücken und F8 daruftippen), vielleicht kommt dann der Bootmanger um Laufwerke auszuwählen. Auch mal nur ein Laufwerk anschließen zum booten und Datenkabel mal austauschen/Stecker überprüfen. Früher hatte sogar nur ein Defekt oder loses Kabel am alten Diskettenlaufwerk jedewede Betriebsamkeit zum Schweigen verurteilt.
 
Ich kann einen ersten Erfolg verkünden: Es lag am Bildschirm!

Der Monitor hat - eigentlich wie von @GrumpyCat beschrieben - zwar noch Bild gezeigt, ist aber sofort ausgegangen.
Nachdem ich mir den andern, baugleichen, hinter vielen schweren Kisten hervorgeholt habe (die habe ich heute dort hingestellt, auf der Suche nach einer andern GraKa zum ausprobieren :D) und den Monitor gewechselt habe, ist mir noch ohne PC-Signal aufgefallen, dass der andere keine Meldung "No Monitor Signal" gezeigt hat (exakt so, wie @ralf.waiblinger in #16 beschreibt).

Dass ein Monitor SO aussteigt, also zuerst Bild und dann Schluss, ist mir noch nie begegnet, natürlich weder in eigener Erfahrung, aber auch nicht in den CB-Foren. Nun, ich lese nicht alles, was gepostet wird, aber vieles - und ich bin ja schon lange dabei.

Mit andern Worten: Ich bin jetzt im BIOS - jetzt geht es an das Wiederherstellen der richtigen Boot-Reihenfolge.

Allen Beteiligten schon mal vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, omavoss, or2k und 2 andere
Zurück
Oben