Wortmann Terra Business PC 6000 verweigert den Start

Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle, sondern ein Sammelsurium an Halbwahrheiten

Ganz so drastisch würde ich es nun auch nicht formulieren ... ;)

So, das neue HDMI-Kabel wurde eingesetzt. Der erste Neustart verlief soweit ohne Bildfehler. Ich schaue mir das also mal ein paar Tage an.

Vielleicht kann ich noch eine Antwort auf eine Frage bekommen.

Ich liebäugele mit einem Upgrade meiner GPU auf eine Radeon RX 570 ITX von Sapphire:

http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=3548F713-062B-4A98-B584-D0D211C5308E&lang=deu

Netzteil: Fortron FSP350-60HLN 350W

Fortron FSP350-60HLN 350W.jpg

Wäre mein Netzteil gut genug, um oben genannte GPU dauerhaft zu versorgen? Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke auch, dass es nicht mal ein passendes 6-Pin-PCIe-Stromkabel hat, oder?

Doch, mein aktuelles Netzteil hat einen PCIexpress-Anschluss mit 6 Pins. Die kombinierte Leistung für +3,3V und +5V beträgt 150W. Da die oben genannte GPU <150W maximal (unter Spezifikationen zu finden) erreicht, wollte ich mal nachfragen.

Ich habe mal den PSU Kalkulator von BeQuiet! befragt, und dort wird ein Leistungsbedarf von 274W für meinen Rechner mit einer AMD Radeon RX 570 errechnet. Danach könnte man ein PURE POWER 10 350W von BeQuiet! nutzen, bei einer Last von 78%.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Ist das kompletter Blödsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil kann kombiniert maximal 350Watt bereitstellen.
Die 3,3 und 5 Volt sind dabei irrelevant. Wichtig ist, was auf der 12 Volt Schiene bereitsteht. Davon hast du zwei mit einem 120 Watt und einmal 180 Watt, also kombiniert 300 Watt. Ich halte das für etwas knapp.

Wenn aber ein 6-Pin-PCIe nativ vorhanden ist, dann muss dieser auch 75Watt bereitstellen. Die anderen 75 Watt müssen vom Mainboard kommen.
Du kannst es probieren, solange du keine Adapter dafür verwendest. Im schlimmsten Fall läufts halt nicht stabil die Sache.

Wie gesagt, probieren kannst es mit dem aktuellen. Mehr als ausgehen wird der Kasten nicht

Dieses Thema ist bereits etwas älter, aber ich möchte der Vollständigkeit halber mitteilen, daß der oben genannte, über die letzten Monate unregelmäßig wiederkehrende Bildfehler nach einem Wechsel der Hardware nicht mehr auftritt.

Fazit: Leider konnte ich die Ursache für die Bildfehler nicht herausfinden. Vielleicht hat Sapphire doch kleine Qualitätsprobleme bei RX 4XX-Graphikkarten aus dem Niedrigpreissegment.

Die angepeilte RX570 ITX von Sapphire wurde allerdings nicht verwendet.
Eingebaut wurde stattdessen:

PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB
Be Quiet! Pure Power 11 400W CM

und weiter eine Samsung SSD 860 EVO 250GB in Ergänzung zur Festplatte. Außerdem wurde der Desktop-Speicher mit Hynix 8GB DDR3-1600 in der Kapazität verdoppelt. Alles zusammen gekauft für ca. 200,- Euro.

Die Red Dragon wird ihrem Ruf gerecht, weil sie sehr laut und schnell heiss wird, wenn man sie unkontrolliert von der Leine lässt. Daher nutze ich immer Enhanced Sync in Kombination mit Anti-Lag, vor allem, weil bei mir noch kein Freesync verfügbar ist. Das Netzteil wird stark gefordert, arbeitet dafür erstaunlich leise und entsorgt den Drachen-Atem sehr zuverlässig.

UPDATE: die Entscheidung eine starke Grafikkarte zu nutzen, die für ein eher schwaches Kühlkonzept bekannt ist, in Verbindung mit einem engen Gehäuse und einem einzelnen Gehäuselüfter an der Frontseite, hat sich mehrfach als unvorteilhaft herausgestellt, insbesondere weil ja das obenliegende Netzteil thermisch sehr stark belastet wurde.

Die Komponenten wechselten daher in ein neuwertiges Corsair Carbide 110R und werden von drei Noctua NF-A14 versorgt. Der beim Gehäuse mitgelieferte 120mm Lüfter von Corsair konnte mich zuerst gar nicht überzeugen. Er leistete mit etwa 1300 UpM zwar gute Arbeit, brachte aber im Deckel eingeschraubt das ganze Gehäuse zum Schwingen und erzeugte dabei einen wahrnehmbaren Brummton. Die neuen Lüfter erledigen ihre Aufgabe dagegen sehr unauffällig.

Zum Abschluss gibt's eine aktuelle Zusammenfassung:

Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Thermalright Assassin X 120 R SE
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 32GB
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 400W CM
GPU: MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8GB
M.2: WD Blue SN580 2TB
SSD: Samsung SSD 860 EVO 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
DVD-RW: TSSTcorp_CDDVDW_SH-224DB
Front-Kühler: 2x Noctua NF-A14 ULN (Intake)
Deckel-Kühler: Noctua NF-A14 FLX (Outtake)
Heck-Kühler: Corsair 120mm (Outtake)
Gehäuse: Corsair Carbide 110R
Maus: Logitech G305 + SpeedPad NG
Tastatur: Eagletech KG040 TKL
Joystick: Thrustmaster T-Flight Stick X V.4
Kopfhörer: Superlux HD669 über Monitor
Mikrofon: Marantz Professional Pod Pack 1 USB
Monitor: LG 27GL63T-B (1080p, 144Hz.) über DP 1.4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück