Älterer Rechner, Grafikkarte defekt, was macht Sinn ?

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine gebrauchte HD 5800 verreckt wohl grade... bekomme immer häufiger dicke Grafikfehler, Klötzchen (sowohl in Spielen als auch aufm Desktop) und dann wirds irgendwann schwarz.

Was macht in meinem Rechner Sinn? Großartig aufrüsten möchte ich nicht, Leistung sollte aber zumindest die gleiche bleiben wie jetzt mit der 5800 !

Was sollte ich kaufen?

Rechner:
Core2Quad 9550, 4 GB RAM, Win 7.

Danke! Gruß

Wie kommst du darauf, dass sie unbedingt verrecken muss? Mal Temperaturen anschauen, Taktrate evt. leicht senken (50Mhz) und schauen, obs dann immernoch nicht funktioniert. Mal ordentlich sauber machen könnte auch nicht schaden, falls die zu heiss wird.
Ansonsten R9 270X oder GTX 750Ti, wahlweise eine GTX 760. Kommt auch sehr auf die Spiele und die Auflösung an.

Erstmal Temperaturen checken, ggf. Lüfter/Kühlkörper reinigen. Evtl. hast du ein einfaches Temperaturproblem.

Ansosnten die üblichen Fragen, was kannst/willst du ausgeben, was wird mit der Kiste gemacht, was genau steckt in der Kiste noch drinne (Netzteil, Board, Platten/SSDs)

Ich würde einfach erstmal eine Grafikkarte kaufen, irgendwas zwischen R9 270X und R9 280X, was halt so ins Budget passt.
Wenn du dann doch noch aufrüsten willst, dann kannst du die Karte übernehmen.

Du kannst versuchen deine Grafikkarte zu backen; kein Scherz.
Grafikkarte backen

Ansonsten währe eine R9 270X oder R9 280(mit oder ohne X) zu empfehlen.

Was für ein Netzteil hast du?
Welche Auflösung hat der Monitor?
Spielst du mit deinem PC?

Wenns aufm Desktop passiert bringt runter takten wohl auch nix. Vllt mal backen. Aber im Ende wird es eh irgendwann auf ne neue rauslaufen. Hatte das auch nach und nach bei meiner 8800gt damals :DD

mach ne HD7970 (R9 280) rein...hab ich auch.....der q9550 reicht dafür(min Fps 55)
da kannste alles auf Full HD spielen mit guten details

das ganze sieht mit HDD(an 3GB/usb2) so aus.:
uuuuuuuuu.PNG

HD7970 bekommste bei Ebay schon für 150€

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen schnellen antworten.

ich spiele hauptsächlich Hearthstone, Counterstrike, das neue XCOM, BF3 manchmal.
Bisher packt der Rechner alles was ich spiele locker in Full HD.
Habe einen 26 Zoll Samsung TFT dran und immer FHD Auflösung. Bis vor ca. 1 Jahr war eine HD4870x2 drin, die lief noch besser :D ist dann aber verreckt und wurde durch eben die gebrauchte 5800 jetzt getauscht.

Netzteil ist ein 600W straight power E7 von beQuiet. SSD leider keine.

werde mal alles putzen und saubermachen.
bringt runtertakten wirklich was? tippe grade vom laptop aus, PC ist jetzt das dritte mal heute abgeschmiert, erst klötzchen dann bild weg.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dose Druckluft kaufen, Grafikkarte ausbauen und richtig mit Druckluft "entstauben" - vor allem Lüfter / Kühlkörper und Zwischenräume zwischen Lüfter / Kühlkörper und Grafikkarte/-chip.
Ich hatte vor einigen Wochen dieselben Probleme. Bei mir hat das mit dem entstauben mittels Druckluft geholfen. Seitdem läuft der PC ohne Grafikkartenprobleme (keine Pixel, Streifen, Bluescreens o.ä.).

..die restliche "Druckluft" für alles andere im PC verbrauchen (vor allem Bereich des Prozessors und Lüfter). Auf eines sollte aber geachtet werden : den PC vorher auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und vom Stromnetz trennen. Nach der Säuberrungsaktion mit Druckluft nicht sofort wieder einschalten sonden noch eine Weile warten.

Und das Ganze vorallem auf dem Balkon machen sonst kannste danach gleich deine Bude saugen und Staub wischen ;)

Man sollte auch darauf achten das der Dreck nicht in die PCIe und Ram Slots fällt.

danke für die vielen tips :-)

hab den rechner jetzt mal ordentlich durchgepustet und ausgesaugt.
mal gucken wie es damit weitergeht.
muss zugeben, seit ich nicht mehr sooo wahnsinnig viel spiele, steht der rechner auch ziemlich eingeklemmt zwischen den anderen möbeln, besonders gut zirkuliert da sicher keine luft...

wenn der fehler weiter auftritt und nicht durch putzen und lüften zu beheben ist, lasse ich mich nochmal beraten von euch :-)

gruß

...muss nun doch nochmal nachfragen:
habe den rechner ordentlich durchgeputzt und betreibe ihn nun auch mit offenem gehäuse.
trotzdem kommen die grafikfehler nun immer öfter.

wonach kann ich noch suchen? ist es bei grafikfehler definitiv die grafikkarte, oder sollte ich erst noch andere komponenten ausschließen (Prozessor und co) ?

Danke
Gruß

ok.... blöd :-(

was macht als neue karte sinn?
gezockt wird an dem rechner eigentlich nur noch Hearthstone.
den ganzen rechner tauschen oder großartig aufrüsten möchte/brauche ich eigentlich garnicht. zum winter hin wäre ich auf eine SSD umgestiegen.

nochmal eine gebrauchte karte kaufen möchte ich aber auch nicht. was gibt es denn an neuen, was nicht die welt kostet und zumindest nicht langsamer als die 5800 ?

danke
gruß

danke für die antwort.

bin leider absolut nicht mehr im thema drin.. ist eine R9 270x identisch mit "HD 7970" ? ist das was modernes, und passt auch in den slot meiner heutigen 5800 ? (PCI-E soweit ich weis) ?
wie unterscheiden sich 270 und 270x ?

und wie verhält es sich mit der wärme entwicklung dieser karten ? der PC wird auch weiterhin ein wenig eingeklemmt zwischen den schränken stehen, ich weis das ist nicht optimal...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die 270x ist eigentlich eine 7870, die 270 ohne x ist eine langsamere 7870, die HD 7970 ist die 280x und ja, die Karten passen in deinen PCI-E.
Solang dein PC vorne Luft holen und hinten "ausatmen" kann, ist das an und für sich ok.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
super, danke :-)

muss ich sonst noch etwas beachten? sonst tippe ich auf billiger.de jetzt einfach r9 270 an und bestelle die günstigste... ?

Gruß

Zurück
Oben