Älteres Asus Mainboard für Win 11 mit TPM 2.0 Modul aufrüsten

Ne andere Frage am Rande. Welche Grafikkarte mit 8-12GB würde sich für das B85M-E anbieten? Das MB ist ja relativ klein, der Platz scheint mir relativ knapp.
In meinem PC am Z490UD hab ich ja grad erst die RTX 3060 Gaming 12GB eingebaut und die ist schon ein recht klobiges Teil. Passt definitiv nicht auf das B85M-E.
 
Croco10000 schrieb:
Das MB ist ja relativ klein, der Platz scheint mir relativ knapp.
Dem Mainboard ist die Grafikkarte Größe egal.
Man muss da eher darauf achten, dass das Gehäuse genug Platz für die jeweilige Grafikkarte hat und das Netzteil genug Leistung für die Grafikkarte bereit stellt?

Man muss halt bedenken, Board, CPU und RAM sind halt mitlerweile fast 10 Jahre alt.


Croco10000 schrieb:
Welche Grafikkarte mit 8-12GB
Warum 8-12gb?
Was wird denn mit dem PC gemacht?
Bzw für was brauchst du da genau ne neuere Grafikkarte?
Welche CPU wird verwendet?
Ergänzung ()

Croco10000 schrieb:
meinem PC am Z490UD hab ich ja grad erst die RTX 3060 Gaming 12GB eingebaut und die ist schon ein recht klobiges Teil. Passt definitiv nicht auf das B85M-E.
Die passt genauso auf das B85M-E Board wie bei dir. Wie gesagt, das Board ist für die Grafikkarten Größe unwichtig. Solang nicht weitere PCIe Karten auf dem Board verbaut werden sollen.
 
Dass die Karte aufs Board an sich passt, ist mir klar (hab mich falsch ausgedrückt), aber der Platz in der Kiste ist recht eng, bzw. sind da am Ende der PCIe Slots Teile (Lüfter und die beiden SSD Slots) verbaut, die im Weg sind, das zB meine Karte nicht solide in den Slot gesetzt werden könnte. Daher muss sie kürzer sein als meine. Im PC ist ein 650W Netzteil und es gibt einen I7 CPU, RAM sind 32GB DDR3.

Der PC hat einen 1GB Onboard Grafikchip, damit ist kein Hof zu machen. Ich weiß ja nicht, welche Spiele meine Tochter zockt, aber sie meint, dass ihr Spiel nur ruckelt und wie in Zeitlupe abläuft. Die Graka wird also vorwiegend zum Zocken gebraucht.

Ich hatte das Gleiche auf meinem PC als ich Snowrunner spielen wollte. Jetzt mit der neuen 12 gb Graka hab ich Angst, dass die Trucks aus dem Bildschirm fahren :). Daher hätte ich jetzt mal 8 GB als untere Grenze angesetzt. Vielleicht reichen ja auch 4 Gb. Ich mein, dass wird eher ne Preisfrage sein, aber mehr als 400 würde ich nicht investieren wollen. Ich hab da heute Grakas gesehen, die mit 2-3000 Euro zu Buche schlagen. Das ist absurd.
 
Nur mal so, der Grafik Speicher sagt nicht wirklich was über die Leistung der Grafikkarte aus.

Und ja, mit der Grafikeinheit der CPU lassen sich keine Games zocken, dafür ist die auch nicht gedacht.

Man müsste jetzt wissen, um welche Games es genau geht.

Zb diese Karte https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...twin-fan-zt-t16620f-10l-a2167145.html?hloc=de wäre halt ein guter Anfang.

Für aktuelle stärkere Grafikkarten wie deine limitiert dann halt je nach Game die CPU.
Ergänzung ()

Croco10000 schrieb:
die mit 2-3000 Euro zu Buche schlagen. Das ist absurd.
Nö, nicht wirklich, denn es kommt drauf an, für was die Grafikkarte benötigt wird
 
bisy schrieb:
Nö, nicht wirklich
Naja, ich mein auch für Normalsterbliche :-). Ich wüsste kein Game (bin aber auch kein Maßstab), dass eine derartige Karte brauchen würde
Sicher wirds professionelle Anwender geben, die dafür Bedarf haben. Da zahlts aber ohnehin die Firma oder das Firmenbudget. Ich nehm mal an im Videoeditting udgl., Grafikdesigner, was weiß der Kuckuck

Das Game meiner Tochter heißt glaub ich Genshin Impact oder so ähnlich

Aber wie auch immer. Hab Dich genug sekkiert. Danke für deine Geduld und Auskunft. Kenn mich jetzt im Groben und Ganzen aus.
 
So jetzt mal ne Info aus der gelebten Praxis. Das erklärt vielleicht auch vorherige Fragen zu Kompatibilität und Version 1.2

Ich hab mir also nun diesen 20 Pin TPM 2.0 Chip bei Amazon (23€) gekauft und auf das ASUS B85M-E Board gesteckt. Und voila', beim Neustart TPM 2 sofort erkannt und aktiviert. Beim Ausführen von tpm.msc geht jetzt ein Fenster mit Infos zum TPM auf und kann man auch ein paar Einstellungen dazu vornehmen.
Da war sonst gar nichts zu tun. Vielleicht gibt's ja jetzt auch im Bios einen Eintrag dazu. Auch das Game VALORANT geht jetzt ohne Probleme. Das hat ja konkret nach TPM Aktivierung gefragt. Deswegen ist ja bei mir das Thema überhaupt aufgepoppt, weil meine liebe Tochter das Spiel nicht spielen konnte. Die Arme! Und ich weiß seither zum Glück, dass es dieses TPM überhaupt gibt :D
 
Zurück
Oben