älteres Elitebook 8540w i7-Notebook vs. neues i5 Notebook?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich hab ein Notebook das 2 Jahre alt ist, ein HP Elitebook 8540w mit einem i7 der ersten Generation. War damals eines der ersten i7 Notebooks auf dem Markt und schweins-teuer.

Da es aber ein Desktop-Ersatz werden sollte und es das auch bis heute ist, wollte ich ein möglichst leistungsstarkes haben.
Leider hab ich übersehen, dass ein i7 massenhaft Saft zieht, bereits im Normalebetrieb.
Obwohl die Qualität von diesem Elitebook sehr gut ist, wird es irre heiss und der Akku hat bereits von Anfang an nur 45 bis 60 Minuten gehalten. Mittlerweile sind es wohl ca. 30 min.

Das Notebook dreht sich auch hin und wieder ab, weil es einfach Glut-heiss wird. Und ich bin kein Gamer, hier sind nichtmal Spiele installiert.
Der HP support hat schon zweimal den Lüfter getauscht, dann geht es wieder ein paar Monate ohne dass es zu heiss wird. Jetzt im Sommer passiert es natürlich öfter.

Aus diesen 3 Gründen würde ich mir ein anderes nehmen: Die Hitze, die kurze Akkulaufzeit, und das hohe Gewicht (Ladegerät ist ein ZIEGEL! und das Notebook ist auch nicht gerade leicht.)

Ich würde mir allerdings wieder ein Elitebook nehmen.
Soll ich mir eines mit einem i5 der neueren Generation nehmen? Wie lange hält hier der Akku?
Ich glaub es gibt ja schon den Nachfolger von Sandybridge? Zahlt sich das aus?

Evtl würd ich auch auf das Numpad und das grössere Display nehmen, und mir stattdessen ein kleineres nehmen.

Was sagt ihr dazu?

Lg, ND

Das mit deinem Elitebook ist natürlich ärgerlich...

Was ist denn dein Budget?

soweit ich weiss, ist die neue Generation (Ivy Bride) noch stromsparender als die SB's. die Leistung ist dabei aber immernoch hoeher, besonders, gegenueber deinem alten Quad Core.
also haette ein aktueller i5er natuerlich 2 Kerne weniger, sollte aber bei gleicher Beanspruchung weitaus kuehler bleiben und weniger Strom verbrauchen.

ob damit aber die Akkulaufzeit eines neuen Notebooks laenger waere, liegt natuerlich am verbauten Akku und an den sonstigen Komponenten. fuer viele Modelle gibt es Tests im Internet, die wuerd ich mir dann mal anschauen, oder auch Amazon-Reviews.

Pauschal lässt sich das ganze nicht wirklich beantworten. Natürlich sind die neuen Prozessoren genügsamer. Allerdings fehlen mir einige Infos um dir weiter zu helfen und um zu erkennen ob dein Elitebook nicht richtig tickt. Hält dein Akku unter Last 40 - 60 Minuten? Hast du mal versucht den Lüfter zu reinigen? In welcher genauen Ausführung hast du das Elitebook? Dezidierte Grafik? Welchen Anwendungsbereich musst du mit dem Gerät bedienen? (Wichtig um Leistung des neuen Gerätes passend zu wählen) etc.

Kann das T420 empfehlen. Ohne zu Spielen dürfte das mit dem I7 locker reichen. Kosten immo so um die 1500 Euro und wird aus nur unter Last heißt, sprich wenn man spielt. Kommt natürlich nur in Frage wenn auch eine alternative zum neuen Elitebook in Frage kommt ;)
Gruß

Ehrlich gesagt reicht ein Core i5 für ein Notebook für fast alles aus. So ein Core i7 verdient insbesondere in Notebooks den Namen nicht.

Davon abgesehen werden große und leistungsfähige Notebooks immer sehr heiß werden. Der Leistung fällt außerdem immer das Gewicht, die Größe (das Notebook wird schwerlich transportabel) und die Akkulaufzeit zum Opfer.

Als Tipp möchte ich dir noch Lenovo Thinkpads nennen. Die bieten ebenfalls gute Geräte in verschiedenen Kategorien an. Ich würde sagen es sind bessere Geräte als die HP Elitebooks, auch wenn diese durchaus brauchbar sind (und das muss bei dem Notebook Billigmarkt wirklich was heißen)..

Hallo,

Erstmal danke für die Antworten.
Nein (leider) tickt mein Notebook richtig.
Der HP support meint genau mit diesem i7-720QM modell ist das ein gängiges Problem. Sandybridge wird wohl etwas genügsamer sein schätze ich.
Ausserdem hielt der Akku immer, also seit dem 1.Tag nur so kurz. Auch das ist vollkommen Normal lt. HP Support.

zu Euren Fragen:

Mein Budget: ist eher sekundäres Thema, ich würde schon was ausgeben wenn ich das Notebook ansonsten passt.

Unter Vollast hab ich es noch nicht probiert, aber bereits beim Youtube schauen hab ich eine noch geringere Laufzeit und es wird glut-heiss.
Ich sauge die Lüftungsschlitze regelmässig aus, danach geht es etwas besser. Obwohl ich das Notebook nicht dediziert in staubigen Umgebungen benutze, sammelt sich schon ein bisschen was an.

Ausführung: i7-720QM mit 4GB RAM und Nvidia Quadro FX 1800M.

Ich möchte aber sowieso ein anderes Notebook, da mir das zu schwer ist zu transportieren.
Evtl. würde ich mir ein kleineres oder einfach leichteres nehmen, bzw. auch mit leichterem Ladegerät.

Anwendungsgebiet ist vielfältig, aber es sind wenige Rechenintensive Aufgaben dabei. Hin und wieder, wenn auch nicht oft, konvertiere ich einige Audio od. auch Video files (youtube-qualität) in ein anderes Format, oder rippe CDs.
Der Rest ist Office-mässig oder Homeuser-mässig. Videos abspielen, musik hören, Excel, outlook, etc.

Für dein Einsatzszenario würde ein Core i3 oder gar ein regulärer Pentium theoretisch vollkommen ausreichen. Wie groß muss das Gerät d.h. der Bildschirm sein und was ist die maximale Größe und Gewicht? Soll es ein Numpad-Feld haben?

Für den Heimeinsatz würde ich außerdem ein Notebook Dock inkl. Monitor empfehlen, damit könntest du das Notebook entsprechend kleiner dimensionieren, was es leichter macht, die Akkulaufzeit vergrößert und dadurch portabler macht.

Nach deiner Beschreibung würde ich wirklich ein Lenovo Thinkpad der T-Serie empfehlen, außer du möchtest zwingend ein HP Elitebook?

Nein es muss nicht zwingend ein Elitebook sein, aber Lenovo sieht optisch weniger ansprechend aus. Aber das liegt ja bekanntermassen im Auge des Betrachters. Wenn es technisch die bessere Wahl ist, würde ich ein Lenovo nehmen.

Ach ja: USB3 brauche ich unbedingt. Verschiebe von meiner externen Platte (usb 3) oft grössere Daten auf und vom Rechner...
Ausserdem hab ich eine SSD (samsung 830) in meinem jetztigen Notebook, die ich gerne mitnehmen würde ins neue Notebook. Leider hat dieses nur sata 2, was diese SSD auf ungefähr die Hälfte der Geschwindigkeit ausbremst. Also SATA III wär schon ein Hit.

Zwar "brauche" ich die Geschwindigkeit nicht zwingend, aber angenehm ist es definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte gewisse Lenovo Thinkpads für die technisch besseren Geräte. Du hast recht, sie sind wirklich keine Schönheiten, aber sie sind teilweise unkaputtbar. Meiner Meinung nach gewöhnt man sich an den Look und findet es dann irgendwie Sexy. Ich würde das alles ein bisschen mit einer Mercedes G Klasse oder ähnliches vergleichen. Es ist eckig und nicht sonderlich hübsch, dIe Luxusaustattung ist im Vergleich zur Konkurrenz mau, dafür ist das Auto wirklich dafür ausgelegt, offroad zu fahren.

Soll nicht heißen das andere Hersteller nicht auch gute Hardware produzieren. Toshiba Toughbooks oder einige HP Elitebooks sind ebenfalls sehr gut. Das Problem bei HP ist leider die stete Bewegung Richtung Consumer-Markt.

Du hast leider keine Restriktionen bzgl. Größe und Gewicht genannt.

Wie wäre es mit dem neuen Apple Macbook Pro Retina?

Oder auch normale Macbook Pro.

Lässt sich auch mit Windows betreiben, falls gewünscht.

Bei solchen Geräten braucht man eigentlich nur sagen: Spiegelndes Display. Ach und tauschbar ist der Akku z.B. beim Apple Macbook Pro Retina bei Defekt, Alterung oder durch größeren Akku auch nicht. Dafür darf man 200 Euro an Apple für die "Dienstleistung" des Akkutauschs zahlen. Das sind nur zwei der Dinge die Apple nicht bietet, obwohl sie die Geräte als eine "Professional" Serie anbieten.

Für Lenovo Thinkpads gibt es dicke Akkus die selbst deren Workstation Modelle (quasi sowas, wie der TE bereits vom HP hat) auf 6-8h Laufzeit befördern.

Die i7 sind, wie schon geschrieben, fuer ein Notebook eigentlich ueberdimensioniert, u.a. auch in Bezug auf ihre TDP.

Ich habe sowohl Thinkpads als auch Elitebooks, nach aehnlichen Problemen mit den i7 jedoch nur noch i5, in Benutzung und wuerde eher zu einem Thinkpad tendieren, wobei ich die grossen Thinkpads nicht fuer gelungen halte. Andererseits stellt sich Dein Problem eher als eines der Nutzung als eines des Geraetes dar, abgesehen vom einstuendigen Akku, was aber nach meiner Erfahrung keineswegs "normal" ist.

Das Problem: unter youtube u.ae. Anwendungen taktet Windows die CPU recht schnell hoch und haelt sie dann auch noch -voellig unnotigerweise- in diesem Zustand, wodurch das Notebook schnell heiss laeuft. Dem laesst sich recht einfach durch situationsgemaesse Nutzung und Anpassung der Energiesparplaene beikommen:

Einstellungsbeispiel:
1. E-Sparplan: "Hoechsteistung" CPU-Leistung von 10-100%
2. E-Sparplan: "Ausbalanciert" CPU-Leistung von 10-75%
3. E-Sparplan: "Energiesparmodus" CPU-Leistung von 10-10%

Fuer youtube (auch in HD), Musik hoeren, Filme sehen (auch in HD) & Bueroanwendungen reicht i.a. der niedrigste Energiesparplan vollkommen aus. Wenn man nur bei Bedarf, in Deinem Fall bei den wenigen rechenintensiven Aufgaben, die hoeheren Energie"spar"plaene einschaltet laesst sich das Notebook so i.a. ohne heiss zu laufen benutzen. Die angegebenen Prozentzahlen sind nicht als Absolutwerte zu verstehen. Jedes Notebookmodell reagiert ein bisschen anders, aber schon mit der Absenkung um eine oder zwei Taktstufen (75-85%) bleiben Notebooks deutlich kuehler, trotz selbst bei rechenintensiven Aufgaben kaum merklicher Geschwindigkeitsverrringerung.

Die Schwellen zum Hochtakten koennen auch ueber den Paramter "Systemkühlungsrichtlinie" veraendert werden. In der Einstellung 'passiv' wird die CPU "spaeter" zwar hochgetaktet, wodurch es aber bei Multimediawiedergabe zu Rucklern kommen kann und ausserdem eigentloich unnoetiges Hochtakten trotzdem noch passiert.

Kauf dir ein i3 oder ein AMD und nimm deine SSD mit. Dann kleb dir einen i7 Aufkleber drauf für den Placeboeffekt. Ich wette du merkst keinen Unterschied. Videokonvertierung machst du eh am besten über Intel Quicksync, das geht blitzschnell, auch mit i3.
Nvidia Quadro FX 1800M ist eine Profi Grafikkarte für CAD Programme, die wird ungefährt 500 EUR mindestens im Budget ausmachen, das weisst du schon, oder?
Schon mal an ein Macbook Pro mit Vollausstattung gedacht?
Ergänzung ()

2900 EUR (Einstiegsmodell mit i7 billiger), du bekommst einen i7 Quadcore mit 2,6Ghz, 8GB RAM, 512GB SSD und die Batterie hält bis zu 7 Stunden. Retina Display 15 Zoll. Wenn das zu klein ist, einfach für 400EUR noch einen 26 Zöller kaufen.

Die Qualität ist halt bei Apple echt top. Gefrästes Aluminium, Bauhöhe 1,8cm bis 0,6cm. Wenn dir Mac OSX wider erwarten auf die Nerven geht, du kannst es auch komplett durch Windows ersetzen. Ansonsten nutzt du es halt in der Virtuellen Maschine für die Programme, die es nur für Windows gibt.

Wie wäre es mit dem Asus G75 in der kleinsten Konfiguration? Eine bessere und leisere Kühlung wirst Du im Notebookbereich nicht finden.

Hier ist ein Erfahrungsbericht.

pprlepdc schrieb:
Einstellungsbeispiel:
1. E-Sparplan: "Hoechsteistung" CPU-Leistung von 10-100%
2. E-Sparplan: "Ausbalanciert" CPU-Leistung von 10-75%
3. E-Sparplan: "Energiesparmodus" CPU-Leistung von 10-10%
Werde meine Energieeinstellungen checken heute abend. So weit ich mich erinnern kann, hab ich sie bei Batteriebetrieb relativ hoch gestellt. Allerdings ist meine CPU bei 0 - 2%. Ich tippe auf die Nvidia FX quadro. Und ja mir ist bewusst dass das eine relativ teure Gfx card ist, aber ich hatte keine Wahl. Hab dieses Notebook über eine Studentenaktion bekommen, und es gab nicht viel Auswahl.

andy_0 schrieb:
Du hast leider keine Restriktionen bzgl. Größe und Gewicht genannt.

Es gibt keine wirklichen Restriktionen, aber ich möchte eher zu etwas kleinerem tendieren. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit ich mein Notebook dann noch bequem zum arbeiten verwenden kann, wenn ich in Richtung 12" gehe... Das Display ist ein kleineres Problem, da ich eine Docking verwenden würde. Hab ich jetzt auch für mein Elitebook. Die Dockingstation könnte ich ja weiterverwenden falls es ein HP wird und sie kompatibel ist.
Ich möchte mir aber auch die Lenovo Modelle anschauen. Hab im Bekanntenkreis auch Leute die mir zu einem Lenovo geraten haben...

@ NullDevice
Ich würde mal sagen du musst das probieren. Ich persönlich setze selber ein 12" Convertible Notebook ein. Es ist sehr mobil und unterwegs kann man ausreichend arbeiten. Zuhause habe ich ein Desktop, da wären mir 12" definitiv zu klein. Die Leistung des Notebooks selber ist mehr als ausreichend mit seinem "Core i5". Für dich wäre ein Monitor inkl. Docking Station eine Möglichkeit.

Die Lenovo Thinkpad X-Reihe (Ultra-Mobil) kommen durchaus auf Akkulaufzeiten von 6 bis 8 Stunden. Dazu kannst du dir Ersatzakkus oder gleich einen größeren Primärakkumulator kaufen. Die aktuellen X230 verfügen über 12,5" Displays. Das X1 kenne ich nicht, verfügt jedoch über 13,3".

Auf der anderen Seite hast du ja bereits eine Docking Station für dein Elitebook. Da wäre es schon schade, dieses nicht zu nutzen. Kannst du die Docking Station nennen, damit man da mal nachschauen kann? Es ist aber möglich, dass sie nur für ähnliche Modelle wie dein aktuelles (d.h. die ganz großen) verwendet werden kann.

Hmm das X1 sieht ja echt ansprechend aus. Werd mir wohl ein paar Reviews drüber durchlesen..
Edit: wann wird überhaupt das X1 Carbon verfügbar sein?
Hab keine besonderen Infos darüber gefunden.

EDIT: Was haltet ihr eigentlich vom HP Spectre?
Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
les einen Test... ich haett's sehr gerne ;)
war sogar drauf und dran, mir das alte Modell zu holen.. bis ich dann entschieden hab, dass ich doch gerne ein bisschen spielen moechte.
soweit ich weiss hat es allerdings einen spiegelnden Bildschirm.

xIvy schrieb:
...soweit ich weiss hat es allerdings einen spiegelnden Bildschirm.

Ja, leider beide, das x1 und das Spectre. Ob das Carbon auch ein Glare haben wird weiss ich nicht, aber das gibts ja (noch) nicht.

Zurück
Oben