Älteres Mainboard bootet nicht immer.

Phil Coulson

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich befasse mich gerade damit mein altes Asus M5A78L-MLE wieder zum Laufen zu bekommen. Darauf habe ich einen FX 4300 und eine GeForce 210. Mein Problem ist das ich manchmal in das Bootmenü komme und manchmal nicht (wirkt das zufällig. Der einzige Unterschied zwischen den Starts sind nur mal mit USB Empfänger für Tastatur und einmal nur mit Windows Boot USB und mal ganz ohne. Wenn ich dann einmal die selbe Konfiguration mache wo es beim letzten Mal funktioniert hatte geht es auf einmal wieder nicht. Die Grafikkarte habe ich in einem anderen System getestet. Die funktioniert noch einwandfrei. Mainboard und CPU kann ich halt schlecht testen da ich keine anderen Passenden Komponenten habe. Sollten aber funktionieren.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Moin
"was" machst du den um ins Boot-Menü zu kommen?! Tippst du zu langsam?Funktastatur? ein wenig mehr info wäre ratsam, so wissen wir das du "manchmal" ins boot menü kommst und manchmal nicht. Warum willst du da hin?
Bootet die Kisten den "durch", oder bleibt der bildschirm "dunkel" ohne Bootmenü?

Erste Idee...
Passt der RAM zum Board?
Auf das Ding gehört DDR3 RAM mit bis zu 1866 MHz

MadMax 21 schrieb:
Bootet die Kisten den "durch", oder bleibt der bildschirm "dunkel" ohne Bootmenü?
Genau ich habe manchmal blackscreen und manchmal nicht.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Unabhängig von möglichen Defekten, ist die BIOS- Stützbatterie noch ausreichend voll!?
Ich würde diese jetzt einfach mal austauschen...
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Passt der RAM zum Board?
Auf das Ding gehört DDR3 RAM mit bis zu 1866 MHz
Ram passt alles.

Das ist er:
55391BAA-C571-4230-A994-7AA7377A6C09.jpeg

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Unabhängig von möglichen Defekten, ist die BIOS- Stützbatterie noch ausreichend voll!?
Tauschen hat leider keine Veränderung verursacht

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein CmosClear gemacht und welches Betriebssystem soll installiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson
werkam schrieb:
Schon mal ein CmosClear gemacht und welches Betriebssystem soll installiert werden?
Also wenn du mit CMOSClear meinst die Bios Batterie für 20 Sek. Rauszunehmen und dann wieder rein zu legen, dann ja. Falls nicht dann nicht. Es soll Windows 10 Installiert werden. Das kann sich aber nochmal ändern. Weiß ich noch nicht genau.

Denke eher an den Jumper vom CmosClear, Batterie raus nutzt ja nur etwas wenn der Rechner stromlos ist und das vergessen viele. Natürlich muss beim Jumper auch der Stromkabel aus dem Netzteil genommen werden.

Lief dieses Zusammenstellung den vorher schon? Zumindest das Board hattest du ja "selbst" bereits

werkam schrieb:
Denke eher an den Jumper vom CmosClear, Batterie raus nutzt ja nur etwas wenn der Rechner stromlos ist und das vergessen viele. Natürlich muss beim Jumper auch der Stromkabel aus dem Netzteil genommen werden.
Strom war immer aus. Ich habe auf meinen Mainboard auch keinen Jumper gefunden...
Ergänzung ()

MadMax 21 schrieb:
Lief dieses Zusammenstellung den vorher schon? Zumindest das Board hattest du ja "selbst" bereits
Ich hatte es halt selber nie in Betrieb. Da ich aber auch schon einmal in den Windowsinstaller gekommen war glaube ich nicht das es nicht funktioniert...

.....War diese CPU auf diesem Mainboard vorher installiert und in Betrieb bevor du den Windows-Installer "gesehen" hast?!
Noch deutlicher kann ich meine Frage leider nicht stellen.
Ab und zu kommst du ja anscheindend ins Bios, dann solltest du da rausfinden können, welche Version installiert ist.
1609089104663.png

1301 oder "höher, passt für die CPU.

• Gefällt mir
Schau mal im Handbuch nach, habe es mal ausgeschnitten. Hoffe mal ich habe das richtige Board gefunden, bei den alten Asus Boards findet man ja kaum noch was.

Anhänge

• Gefällt mir
MadMax 21 schrieb:
.....War diese CPU auf diesem Mainboard vorher installiert und in Betrieb bevor du den Windows-Installer "gesehen" hast?!
Ab und zu kommst du ja anscheindend ins Bios, dann solltest du da rausfinden können, welche Version installiert ist.
Anhang anzeigen 1016418
Momentan komme ich leider gar nirgends hin... habe aber mal zwei Fotos gemacht. Vielleicht kann ich da ja irgendwas finden
Ergänzung ()

MadMax 21 schrieb:
Anhang anzeigen 1016418
Ich habe die Version 0404 wenn ich da richtig sehe:
873D7B83-9423-4F32-8D07-772705BFD7E1.jpeg

Ergänzung ()

werkam schrieb:
Schau mal im Handbuch nach, habe es mal ausgeschnitten. Hoffe mal ich habe das richtige Board gefunden, bei den alten Asus Boards findet man ja kaum noch was.
Hat leider nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst also einen Post, dann solltest du mit Del/Entf auch ins BIOS kommen.
Im BIOS würde ich dann zuerst einmal die Default-Werte laden.

werkam schrieb:
Ist es denn nun ein aktuelles Bild, die Version 0404 ist nicht mehr aktuell, es gibt bereits 0502 aus 2016 und soll
M5A78L-M PLUS/USB3 BIOS 0502 "Improve CPU stability" machen, evtl hilft es ja?
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A78L-M_PLUS_USB3/M5A78L-M-PLUS-USB3-ASUS-0502.zip
ich habe gerade im Internet das gefunden...
73EB6566-2BA5-4A14-9225-FC0A00D76982.jpeg

Ergänzung ()

Oli69 schrieb:
Du bekommst also einen Post, dann solltest du mit Del/Entf auch ins BIOS kommen.
Im BIOS würde ich dann zuerst einmal die Default-Werte laden.
ich bekomme ja eben kein Post... der Bildschirm bleibt fast immer schwarz

Check,
ich war auch beim "falschen " Board (das ohne USB3)

hier das richtige
1609090228164.png

Demnach passt das mit dem BIOS

• Gefällt mir
Zurück
Oben