Ryzen 7 57003xD auf MSI X370 Gaming Plus Mainboard bootet nicht

Ich würde mir neuen RAM Speicher kaufen. Deines ist von Teamgroup?
Komisch aber nie von diesem Hersteller gehört. Ich habe eigentlich keine Probleme. Dennoch aber sowas ähnliches erlebt.

So zum einen habe ich auch ein x370er Chipsatz Mainboard. Von ASUS. Ich glaube das steht alles schon in meiner Signatur. Zuerst noch mit altem Ryzen 1700x das BIOS auf dem letzten Stand gebracht. Dann im BIOS den RAM Speicher nochmal eingestellt. Es sind Crucial Ballistix DDR-4-3600 mit RGB.

Dein RAM ist ziemlich langsam. Der dürfte diese neue CPU nochmal nicht gut befeuern. Quasi verschenkst du wertvolle Performance.

Kannste ja gebraucht kaufen. Denn neu weiß ich nicht ob die noch zu haben sind. Aber sie laufen sehr gut 😁 mit dem Ryzen 5700x3D zusammen. Es sind nochmals 1200 Mhz mehr, bei 3600, im Gegensatz zum 2400er.

Ach ja gutes Gelingen. Und Happy Xmas 🎄 🎁 folks
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Und beim ersten Start nach Umbau und CMOS Reset nicht zu ungeduldig sein ;)
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams. It's heaven and hell." - DIO

Schöner Spruch. Aber wer zum Geier ist DIO. Nun ich wollte noch was dazu sagen. Ich schätze du kennst doch den Film 📽️ mit Keanu Reeves. Der ist sich so ein Dämonen Jäger. Und war schonmal in der Hölle. Der Schluss von diesem 🍿, ist der absolute Burner. Mit Rammstein als Devil 👿 höchstpersönlich.

Also nun zudem was ich sagen wollte. Es gibt auf der Erde gute Engel und böse Dämonen. Wobei letztere ja auch mal Engel waren. Sie wurden aber verbannt, weil sie dem Kerubim folgten. Das ist der Devil 👿. Und beide sind hier, in einer anderen Dimension. Als Geister.

Und können deswegen auch nicht gesehen werden. Beide intervenieren in unserem Leben. Es ist und bleibt unser starke Glauben, der uns vor dem bösen schützt. Wer an dem Sohn Gottes glaubt, dem wird auch geholfen. Sprich es können zwar immer noch schlimme Sachen passieren. Man kommt aber immer glimpflich davon. Ohne irgendwelche schlechte Nachfolgen.

Ich habe so ziemlich viel Sh... in meinem Leben erlebt. Das möchte ich hier aber auch nicht erzählen. Fakt ist, ich könnte heute schon 4x ins Gras gebissen haben.

Happy 😊 Christmas 🎄 🎁 folks.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Nach jedem BIOS-update ist so ein CMOS clear nach Handbuch eigentlich eine Pflichtübung. Sollte mich sehr wundern wenn dein Problem nicht daran gelegen hat.
Echt krasser Spruch Bro. Finde ich super geil.

„...aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!“ – zeedy

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Nach jedem BIOS-update ist so ein CMOS clear nach Handbuch eigentlich eine Pflichtübung.
Ein kompletter CMOS-Reset dürfte gar nicht unbedingt nötig sein. Empfohlen wird aber, vor dem Update die "optimized defaults" oder ähnliche Grundeinstellungen zu laden, um Wechselwirkungen mit custom Settings zu vermeiden und damit das neue UEFI erstmal mit sauberen Grundeinstellungen startet.

SaoJoaoBatista schrieb:
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams. It's heaven and hell." - DIO

Schöner Spruch. Aber wer zum Geier ist DIO.
Nicht wirklich dein Ernst mit der Frage. oder :)?
Ronny James Dio war einer der einflussreichsten Musiker im Rock und Metalbereich.

Nebenbei verdanken wir ihm das 🤘auch wenn es viele es heute etwas respektlos als "Pommesgabel" bezeichnen ;). Ursprünglich war es ein Schutzzeichen gegen das Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und cutterslade1234
Update:

Ein Kumpel hat mir die schnellere Version (3600 mhz) des von coxon empfohlenen RAM ausgeliehen (G.Skill Ripjaws 3600 RAM). Leider besteht das gleiche Problem. Mainboard, Graka leuchten, Lüfter drehen, Tastatur, Maus und Bildschirm machen keinen Mucks, CPU und DRAM Debug LEDs leuchten.

Ich werde vorsorglich die CPU reklamieren. Besteht das Problem dann weiterhin, weiß ich, dass es überwiegend wahrscheinlich am Mainboard liegen muss.

Ich melde mich also in ein paar Tagen mit einem Update hierzu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Demon_666 und cutterslade1234
Laut MSI ist das aktuellste Beta BIOS notwendig für den 5700X3D. Dieses ist auch definitiv installiert? Info findet man in der Kompatibilitätsliste im Support-Bereich.

Anhänge

• Screenshot_20241213-091012.png
    Screenshot_20241213-091012.png
    55,3 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
robvanklam schrieb:
Nein habe ich nicht direkt. Ich bin gestern auch auf diesen Hinweis gestoßen und habe (da ich keinen Jumper bei der Hand habe) die Knopfzellenbatterie ausgebaut für ca. eine Minute.
Dies kannst du auch mit einem Schraubenzieher machen.

Ich selbst hatte auch Probleme mit einem MSI Mainboard und dem Boot mit einem 5700X3D, nachdem ich das neueste UEFI-Update mit diesem aufgespielt hatte.
Glücklicherweise hatte ich noch einen alten Ryzen und konnte so auf ein älteres UEFI "downgraden", welches auch ursprünglich aufgespielt war.
Auch dauert der erste Boot nach einem CPU-Wechsel etwas länger, entsprechend sollte man auch etwas Geduld aufbringen.

Kann mir durchaus vorstellen, dass da MSI grundsätzlich ein wenig Probleme hat.

Natürlich auch den Hinweis von @LordKimahri prüfen!

LordKimahri schrieb:
Laut MSI ist das aktuellste Beta BIOS notwendig für den 5700X3D. Dieses ist auch definitiv installiert? Info findet man in der Kompatibilitätsliste im Support-Bereich.
Jop, hab das aktuelle installiert (7A33V5xL8 mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc vom September 2024). Hab auch nach der Installation und vor Austausch der CPU zur Sicherheit nochmal ins BIOS geschaut um sicher zu gehen.
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Dies kannst du auch mit einem Schraubenzieher machen.

Ich selbst hatte auch Probleme mit einem MSI Mainboard und dem Boot mit einem 5700X3D, nachdem ich das neueste UEFI-Update mit diesem aufgespielt hatte.
Glücklicherweise hatte ich noch einen alten Ryzen und konnte so auf ein älteres UEFI "downgraden", welches auch ursprünglich aufgespielt war.
Auch dauert der erste Boot nach einem CPU-Wechsel etwas länger, entsprechend sollte man auch etwas Geduld aufbringen.

Kann mir durchaus vorstellen, dass da MSI grundsätzlich ein wenig Probleme hat.

Natürlich auch den Hinweis von @LordKimahri prüfen!
Ich habe diesbezüglich mehrere BIOS- Version getestet (ab AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.). Ich könnte zum Test mal noch ein noch ältere Version testen, allerdings dürfte für Zen3 erst ab AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. unterstützt werden.

Zurück
Oben