Älteres System, neue Grafikkarte, aber welche?!

Largoso

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich muss durch technische Probleme eventuell kurzfristig meine Grafikkarte ersetzen und würde mich über Eure zahlreiche Hilfe und Kauftipps freuen, da ich z. Z. leider nicht im Thema Hardware eingearbeitet bin.

Mein aktuelles System:

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i5 2500K (Intel Sockel 1155)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14, Intel S1155
Arbeitsspeicher: 2* TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U, CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil: 680W be quiet! Straight Power CM E8 80+ Silber Modular
Festplatten: Crucial m4 SSD 128GB, 2,5'', SATA 6GB/s
2* Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
Auszutauschende Grafikkarte: VGA 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16

Im Grunde bin ich relativ Flexibel, reicht es ein "zukunftssicheres" System mit einen neuen Grafikkartenkauf zu gewährleisten oder was müsste ich dafür tun?
Ich bin Gamer, zocke meist Strategie und MMORPGs im Internet, Shooter eher weniger, falls das Alles eine Rolle spielt, bei der Auswahl der Komponenten...
Der Rechner ist nun ca. 2-2,5 Jahre alt, in der Regel habe ich meine Systeme nach 3-4 Jahren komplett ausgetauscht. Eine kurze Info wie lang Ihr denkt würde der Rechner noch gut mit spielen können mit einer neuen Grafikkarte oder Ersätzen von Komponenten, wäre ich Euch ebenfalls Dankbar!

Danke für Eure Bemühungen und Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Largoso / Markus

Also alt sit dein system nich, und zweitens eine preis-angabe sonst kann man nix angeben, ausser kauf dir eine die dir gefällt^^

gtx760 gtx770 gtx780 gtx titan hd..... usw

Also "älteres System" ist ja wohl etwas irreführend, die CPU ist nach wie vor High End im Gaming Bereich.

Der Rechner ist nun ca. 2-2,5 Jahre alt, in der Regel habe ich meine Systeme nach 3-4 Jahren komplett
Warum? Läuft doch sicher noch alles mit deinem System?

Einfach mal aufrüsten weil du Lust hast ist ja ok, aber da fällt die Beratung dann schwieriger aus, wenn du konkret ein Leistungsproblem hast können wir besser helfen.

mfg

Tach,

Ich weiß nicht an welches Budget du gedacht hast, aber als Maßstab kannst du die HD 7850 nehmen, die ist in den gängigen Benchmarks gleichauf mit deiner HD 6950. Imho richtig lohnen tut ein Umstieg nur auf HD 7950 v2/ GTX 670/760ti oder größer..also ab einem drittel Leistungszuwachs oder mehr.

Die CPU sollte auch noch ein, zwei Jahre völlig zufriedenstellend sein.

denke mit einer Geforce 770 bei dem System haste die nächsten 2 Jahre ruhe.
Strategie und MMORPGs sind meistens cpu lastig vlt die CPU noch übertakten wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Preisangabe hab ich tatsächlich vergessen. ca. 200€, max. 250 €

Ich habe technische Probleme, wie ich schon im 1. Post geschrieben hab. Wollt ihr nun wirklich wissen welche? Der PC wird angemacht und lädt bis zur Passwort Eingabe im Standby (Bildschirm), danach läuft er X Zeit und auf einmal freezt das System, Browser sagt "keine Rückmeldung" bei ausgeführten Internetseiten und "Warte auf Cache" unten links im Browserfenster. Alle Programme stocken und der PC startet einfach neu, geht jedoch in den Standby Modus und nichts geht mehr....
Softwaremäßig habe ich schon so einiges Probiert, bisher ohne jeglichen Erfolg....und ich komm beim PC start nicht ins BIOS auch mit Boot-CD nicht....und da doch zuerst die Grafikkarte geladen wird, kann ich mir gut vorstellen das dort der Hacken ist.
Die Tage hoffe ich bekomme ich von einem Freund eine Grafikkarte geliehen zum testen, danach weiß ich mehr ob das Thema Grafikkarte angehen muss oder nicht, ich wollte mit dem Thread lediglich mich schon mal informieren, damit ich schnell reagieren kann.
Denke da ist nichts gegen ein zu wenden.

Danke für Eure weitere Hilfe!

Largoso / Markus

Die HD7970 für 300€ ist wenn verfügbar ein super Angebot. Damit hättest du auch einen ordentlichen Leistungszuwachs.

Das klingt nach allem Möglichen wie defekter RAM oder Überhitzung durch ausgefallenem CPU Kühler, teste erst mal mit der anderen Graka.

Grüße

Hitzeproblem habe ich geprüft, nichts wird wärmer als 46°C. Ja, ich denke Grafikkarte oder RAM ist es, RAM wollte ich im BIOS prüfen, wenn ich ins BIOS kommen würde.
Ich hoffe ein Freund kommt die Woche, der kennt sich wesentlich besser aus als ich...

Du hast doch den i5-2500K mit einem Z68? Versuch doch mit der internen HD2500(?). Dann kannst du sehen ob es an der GPU, am RAM oder sonstiges liegt.

Basti__1990 schrieb:
Ich würde schnell bei dieser HD 7970 zuschlagen
http://www.alternate.de/SAPPHIRE/SAPPHIRE+Radeon_HD_7970,_Grafikkarte/html/product/1031667/?
für 300€ absolut Top im Preis und Leistung.
dazu gibts dann auch noch 4 aktuelle Spiele, die du ja im Zweifelsfall verkaufen kannst ;)
http://www.alternate.de/html/theme/5194

naja für ne 7970 würd ich keine 300 hinlegen.

bekomm ne 680 für weniger bei mehr leistung 12% im relevanten fullhd 8x 16x bereich.

wäre in meinen augen ein totaler fehlkauf.

naja ich würds erst ma abchecken ob evtl shader unlock geht.
dann bist zumindest etwas besser unterwegs.

danach in aller ruhe ne 670 oder 680 gebraucht schissen und auf die 800 karten warten.

Hört mal auf Grafikkarten zu empfehlen, nach der Fehlerbeschreibung wäre dies das letzte worauf ich tippen würde.

Das könnte auch gut zu kaputter Festplatte oder Netzteil passen.

er hat aber nicht nach dem fehler sonder nach mehr leistung gefragt.

wen er eine fehler suche will falsches forum.
ausserdem wen du zugehört hättest sein kulege schaut nach las in erst ma luki luki machen, wen dann was ist fragen sie schon.

Danke LundM, du hast mich verstanden ^.^
Also wohl entweder HD7970 oder GTX 760/770.

Danke für Eure zahlreiche Hilfe. Ahso welche Hersteller sind den so die "besten", also Mr. Google sagt so grob Asus / EVGA / Saphhire.
Oder spielt die "Marke/Hersteller" keine große Rolle?

das musst du entscheiden
je nachdem was dir wichtiger ist, kannst du dann eine rangliste erstellen

es gibt genug test im internet ;)

das einzige, wonach du fragen kannst, sind persönlich erfahrungen der user, falls sie die ein oder andere karte daheim haben

aber vllt. kommt ja dieses jahr noch die neue generation der amd-karten
und dann ärgerst du dich :D

also bei nvidia gibts für jeden mit köpfchen nur 2 hersteller.

1x asus mit dc2 weil sie immer mit die günstiegste custom lösung ist und gut ist.

dann wens um ref für umbauten geht oder einfach so muss es ja EVGA sein.
10 Jahre garantie kühler wecksel erlaubt.

Zurück
Oben